...geb euch Recht, eine kleine Blase kann der Hoppertank schon ab, genau dafür ist er ja eingebaut. Nur kann der Hopertank eben nur eine bestimmte Menge der ev. vom Haupttank kommenden Luft auffangen ohne seine Funktion zu verlieren. Kommt mehr Luft, ist der Hoppertank nichts anderes als ein normaler Tank.
Will den Hoppertank nicht schlechtmachen, benutze ihn auch im Heli.
Gegen Schäumen des Kraftstoff hilft der Hoppertank nur bis sich soviel Luft im Hoppertank befindet, das der Sprit auch im Hoppertank schäumt. Denke dafür dürfte bei entspechenden Vibrationen (z.B. Heli) nicht viel Luft erforderlich sein. Wie stark die Vibrationen im Turbinenjet sind kann ich schlecht beurteilen.
>>...selbst wenn ein Hopper fast bis zur Hälfte (ich sage bewußt fast..) leer ist, ist es technisch fast unmöglich dass aus einer starren Saugleitung die sich in der Mitte des Hoppers befindet Luft angesaugt wird...<<
Wenn ich mir den von Spunki abgebildeten runden Hoppertank halbvoll, und in abgebildeter Lage eingebaut vorstelle (schlauchdurchführungen in Richtung Bug), dann dürfte der Inhalt ziemlich hin- und herschwappen. Kann mir vorstellen dass der fixe Absaugpunkt bei jedem Umkehrpunkt der Schwappbewegung in der Luft sein dürfte. Ein Pendel würde unter gleichen Bedingungen mitgehen. Das Pendel hat allerdings den Nachteil, dass es in Richtung der Schlauchdurchführung durch die Tankwand am wenigsten mitgehen kann, bei entsprechender Fluglage dürfte es komplett in der Luft hängen.
Trotzdem kann der Hoppertank kurzzeitiges Ansaugen von Luft durch die Spritleitung verhindern, kommt ja auch nicht sooo viel Luft vom Haupttank. Wollte nur drauf hinweisen das das System kein Allheilmittel ist und Grenzen hat.
mfg Kay