Hallo zusammen,
ich möchte Euch hier die Auslegung und die Konstruktion meiner Horten IX vorstellen, die ich letzten Winter gebaut und in diesem Sommer geflogen habe.
Die Horten IX war schon länger auf der Liste der noch zu bauenden Projekte und nachdem ich die großen von Ralf und Heiner in Aspach gesehen und lange Zeit Uwes Hortenthread gelesen habe, war es Zeit hier aktiv zu werden.
Als Antrieb sollten zwei Vasa 55mm Fans mit Hacker B20 Motoren an 3S zum Einsatz kommen, damit war die Größe mit einer Spannweite von 143cm schnell festgelegt. Die aerodynamische Auslegung erfolgte dann mit FLZ_Vortex, welches ich bereits erfolgreich für andere Projekte eingesetzt habe. Die ersten Berechnungen mit einem Profilstrak HM50 auf HM50t haben mir dann nicht so gefallen, da bei dem von mir gewählten Auslegungs-CA von 0,25 das Stabilitätsmass mit unter 9% mir persönlich zu gering war. Weitere Berechnungen mit einem TL56 Strak haben mir mehr zugesagt, hier war das Stabilitätsmass bei 12,5%. Am Außenflügel ist hier das „Original“-TL56, in der Mitte auf 13% aufgedickt. Diese Dicke sollte nach meinen Unterlagen auch dem Original entsprechen. Da ich mit dem TL56 auch bei meiner Blohm & Voss 215 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war die Entscheidung schnell gefällt. Zur Steuerung wurden 4 der originalen 6 Klappen realisiert. Der Bau erfolgte dann in konventioneller Holzbauweise mit zwei abnehmbaren Außenflügeln. Das Mittelteil ist mit 25g/m2 Glasmatte bespannt, die Außenflügel mit Oracover light.
Mit 2x 3S 2200mAh Akkus lag dann das Gewicht beim Erstflug bei 1300g, soweit so gut. Zur Stabilisierung hat die kleine Horten dann noch eine Finne bekommen. Der Erstflug erfolgte dann im März und der Flieger wurde mit einer Flitsche seinem Element übergeben. Die Steuerbarkeit war gut, das negative Wendemoment unproblematisch. Allerdings war meine Erwartung an die Leistung der beiden Impeller wesentlich höher, hier machte sich dann doch etwas Enttäuschung breit.
Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde dann im Sommer der Antrieb ausgetauscht. Nach einem Telefonat mit Oliver Wennmacher war klar, der HW505pro mit HET-2W18 wird der neue Antrieb, wenngleich Ein- und Auslassfläche hier grenzwertig klein sind, da der Flieger ja nur für die 55mm Vasafans konstruiert wurde. Der „zweite Erstflug“ im September zeigte, dass die Wahl des neuen Antriebs eine richtige Entscheidung war, die Leistung entsprach nun meinen Vorstellungen.
Aktuell experimentiere ich noch mit der Klappenmischung um die Finne weiter zu verkleinern, hier hatte ich auch das eine und andere Schreckerlebnis.
Für Interessierte habe ich neben ein paar Fotos auch die FLZ_Vortex Datei angehängt. Ein Video gibt es auch, und zwar hier: www.rcmovie.de/video/e35b24f941ab0e277755/Horten-IX
Zum Schluss noch ein „Danke“ (auch unbekannterweise) an:
- Frank Ranis, der mit FLZ_Vortex ein Superprogramm zur Auslegung von Modellflugzeugen geschaffen hat
- www.aerodesign.de mit guten Erklärungen, tollen Tips und einer umfangreichen Profilsammlung
- die „Protagonisten“ aus Uwes Hortenthread, ohne die Finne würde meine IX nicht fliegen (Die Effekte durfte ich bei einem Verkleinerungsversuch der Finne schon mal „vorkosten“)
Gruß,
Thomas
ich möchte Euch hier die Auslegung und die Konstruktion meiner Horten IX vorstellen, die ich letzten Winter gebaut und in diesem Sommer geflogen habe.
Die Horten IX war schon länger auf der Liste der noch zu bauenden Projekte und nachdem ich die großen von Ralf und Heiner in Aspach gesehen und lange Zeit Uwes Hortenthread gelesen habe, war es Zeit hier aktiv zu werden.
Als Antrieb sollten zwei Vasa 55mm Fans mit Hacker B20 Motoren an 3S zum Einsatz kommen, damit war die Größe mit einer Spannweite von 143cm schnell festgelegt. Die aerodynamische Auslegung erfolgte dann mit FLZ_Vortex, welches ich bereits erfolgreich für andere Projekte eingesetzt habe. Die ersten Berechnungen mit einem Profilstrak HM50 auf HM50t haben mir dann nicht so gefallen, da bei dem von mir gewählten Auslegungs-CA von 0,25 das Stabilitätsmass mit unter 9% mir persönlich zu gering war. Weitere Berechnungen mit einem TL56 Strak haben mir mehr zugesagt, hier war das Stabilitätsmass bei 12,5%. Am Außenflügel ist hier das „Original“-TL56, in der Mitte auf 13% aufgedickt. Diese Dicke sollte nach meinen Unterlagen auch dem Original entsprechen. Da ich mit dem TL56 auch bei meiner Blohm & Voss 215 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war die Entscheidung schnell gefällt. Zur Steuerung wurden 4 der originalen 6 Klappen realisiert. Der Bau erfolgte dann in konventioneller Holzbauweise mit zwei abnehmbaren Außenflügeln. Das Mittelteil ist mit 25g/m2 Glasmatte bespannt, die Außenflügel mit Oracover light.
Mit 2x 3S 2200mAh Akkus lag dann das Gewicht beim Erstflug bei 1300g, soweit so gut. Zur Stabilisierung hat die kleine Horten dann noch eine Finne bekommen. Der Erstflug erfolgte dann im März und der Flieger wurde mit einer Flitsche seinem Element übergeben. Die Steuerbarkeit war gut, das negative Wendemoment unproblematisch. Allerdings war meine Erwartung an die Leistung der beiden Impeller wesentlich höher, hier machte sich dann doch etwas Enttäuschung breit.
Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde dann im Sommer der Antrieb ausgetauscht. Nach einem Telefonat mit Oliver Wennmacher war klar, der HW505pro mit HET-2W18 wird der neue Antrieb, wenngleich Ein- und Auslassfläche hier grenzwertig klein sind, da der Flieger ja nur für die 55mm Vasafans konstruiert wurde. Der „zweite Erstflug“ im September zeigte, dass die Wahl des neuen Antriebs eine richtige Entscheidung war, die Leistung entsprach nun meinen Vorstellungen.
Aktuell experimentiere ich noch mit der Klappenmischung um die Finne weiter zu verkleinern, hier hatte ich auch das eine und andere Schreckerlebnis.
Für Interessierte habe ich neben ein paar Fotos auch die FLZ_Vortex Datei angehängt. Ein Video gibt es auch, und zwar hier: www.rcmovie.de/video/e35b24f941ab0e277755/Horten-IX
Zum Schluss noch ein „Danke“ (auch unbekannterweise) an:
- Frank Ranis, der mit FLZ_Vortex ein Superprogramm zur Auslegung von Modellflugzeugen geschaffen hat
- www.aerodesign.de mit guten Erklärungen, tollen Tips und einer umfangreichen Profilsammlung
- die „Protagonisten“ aus Uwes Hortenthread, ohne die Finne würde meine IX nicht fliegen (Die Effekte durfte ich bei einem Verkleinerungsversuch der Finne schon mal „vorkosten“)
Gruß,
Thomas