HS128X

Ted

User
Hallo Leute.

Der Nachfolger von "Snert" ist fertiggestellt: Snert2!

1098727967.jpg


(ok, der Rumpf muß noch lackiert werden)

Hier erstmal die technischen Daten:

Spannweite: 160cm
ti/ta: 20 / 16cm
Profil: HS130-8,5%dick
Schränkung: -1°
Ruder: über gesamte Spannweite, konstant 4cm tief
Gewicht: ca. 1050g
Flächenbelastung: ca. 35g/dm^2
Stabilitätsmaß ca. 4%

Am vergangenen Wochenende fand der Erstflug statt. Der Erststart war gleich mit der Flitsche, da Norbert wiedermal zu spät kam. :mad: Das Teil war zunächst extrem giftig aufs Höhenruder, was an den noch viel zu großen Ausschlägen (ca. +/- 3,5mm) lag. Dennoch zeigte er bereits beim Erstflug gute Flugeigenschaften: sauschnell mit gutem Durchzug und akzeptablen Langsamflugeigenschaften. Ich konnte sogar teilweise Thermik gewinnbringend auskreisen.

Nach sanfter Landung wurden 10g Blei auf die Rumpfspitze geklebt und der HR-Ausschlag deutlich reduziert (oben ca. 2mm, unten ca. 1,5mm). Der Flieger liegt jetzt sehr ruhig in der Luft, ist dabei noch immer sehr direkt am Höhenruder. Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Schwerpunkt mit den jetzt kleinen Ruderausschlägen wieder nach hinten zu schieben, da das leistungsmäßig sicherlich günstiger ist.
Beim zweiten Flug wurde auch gleich DS ausprobiert: nach einigen Trimmrunden waren die erflogenen Geschwindigkeiten schon ziemlich brutal. Sehr angenehm war die hohe Richtungsstabilität, die es erlaubte, die Kreise sehr gleichmäßig zu fliegen. Kurskorrekturen werden dabei direkt, aber nicht giftig umgesetzt. Lediglich im Langsamflug in Turbulenzen macht das Modell gelegentlich Bocksprünge, bleibt aber immer gut steuerbar.
Bereits nach diesem zweiten Flug war ich so überzeugt von dem Konzept, daß meine weitere Planung für andere Modelle wieder in Richtung Brettnurflügel geht!

Ted
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten