HSD 747 bald erhältlich

Ein stolzer Preis! Andererseits sind Antriebe, Regler, Fahrwerk usw. alles dabei. Aber unterm Strich hat man für 4000 Euro eine Schaumwaffel 😱. Da muss man sich echt schon Überlegen, ob ein Schaummodell einem so viel Geld wert ist.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Irgendwer wird sie kaufen, der Markt muss ja da sein. Die Chinesen sind ja auch nicht blöde was das angeht. Was mir viel mehr Sorgen macht ist das irgendein Spezialist kommt mit viel Geld und wenig Ahnung und so ein Teil mit Flur- oder schlimmeren Schäden in die Botanik setzt.
Der hohe Vorfertigungsgrad machts ja mittlerweile möglich das man von der ganzen Materie Modellbau selber nicht so wahnsinnig viel Ahnung haben braucht vorsichtig ausgedrückt.
Aber vielleicht sehe ich das auch wieder zu schwarz :) Ich bin auf die ersten Flugaufnahmen von dem Modell auch gespannt.
 

Meier111

User
Die 4k€ sind nur ein eye-cacher.
Ein "lustiger" Wert, in dem Platzhalter für den Preis.
Trotzdem, nicht ganz billig. Geht bei 2k$ los.
 
Der hohe Vorfertigungsgrad machts ja mittlerweile möglich das man von der ganzen Materie Modellbau selber nicht so wahnsinnig viel Ahnung haben braucht vorsichtig ausgedrückt.
Aber vielleicht sehe ich das auch wieder zu schwarz :) Ich bin auf die ersten Flugaufnahmen von dem Modell auch gespannt.

Hallo Chris,

das siehst du nicht zu schwarz. Es war eine schöne Zeit, als jeder Modellflieger auch Modellbauer war. Das stirbt leider aus. Wenn ich hier im Forum so manche Frage lese :confused: :confused: kann ich nur den Kopf schütteln :cry:
Momentan halten wir " alten Säcke" die Fahne noch hoch. Sonst wären Modellflugtage grausam, denn 20 grüne, 20 rote und 20 blaue Modelle werden auf die Dauer langweilig :(:(, erst recht wenn sie dazu noch aus Schaum sind. :D

Grüsse

Bernd Zahn
 

Segler89

User
Ich weiss ja nicht auf was für Modellflugtagen du so unterwegs bist, aber ich sehe da selten Schaumflieger herausstechen (sofern der Flugtag nicht von Horizon gesponsort ist). Falls GFK Modelle oder ARF Bausätze bei dir auch nicht als Modellbau gelten, dann wärst du ggfs. auch noch lieber ohne Telefon und Internet unterwegs, weils früher ohne besser war, oder?

Man findet glaube ich auch hier im Forum noch sehr viel exzellenten Modellbau, aber man kann auch alles Schwarz sehen.

Aber mal ehrlich, wer 2 Mille für so ein China Schaum ausgibt, dem ist halt auch wirklich nicht mehr zu helfen. :)
 
Ich weiss ja nicht auf was für Modellflugtagen du so unterwegs bist, aber ich sehe da selten Schaumflieger herausstechen (sofern der Flugtag nicht von Horizon gesponsort ist). Falls GFK Modelle oder ARF Bausätze bei dir auch nicht als Modellbau gelten, dann wärst du ggfs. auch noch lieber ohne Telefon und Internet unterwegs, weils früher ohne besser war, oder?

Man findet glaube ich auch hier im Forum noch sehr viel exzellenten Modellbau, aber man kann auch alles Schwarz sehen.

Aber mal ehrlich, wer 2 Mille für so ein China Schaum ausgibt, dem ist halt auch wirklich nicht mehr zu helfen. :)

Hättest du richtig gelesen (auch das kleine Blaue), so hättest du festgestellt dass ich seit Jahrzehnten Bausätze in Gemischtbauweise, also GFK, Styro-Balsa herstelle und schon weiß wovon ich rede.

Gruss

Bernd Zahn
 

Segler89

User
Hättest du richtig gelesen (auch das kleine Blaue), so hättest du festgestellt dass ich seit Jahrzehnten Bausätze in Gemischtbauweise, also GFK, Styro-Balsa herstelle und schon weiß wovon ich rede.

Gruss

Bernd Zahn

Ich hab bereits einen Flieger von euch gebaut, ist paar Jahre her - aber ich hatte deinen Text zitiert, nicht deine Signatur ...

( es geht ja schließlich um ein Schaum Modell hier)
 

WeMoTec

User
HSD USA hat ja jetzt Preise bekanntgegeben mit 3499 USD + 500 USD shipping...

Wobei mich eher als der Preis das viel zu schnelle Flugbild abtörnt...

Beim Airlinertreffen in Oppingen hat sich wohl auch eine französisch/deutsche Initiative gegründet, die eine (allerdings größere) 747 in der bekannten Rauch Bauart gemeinsam realisieren will. Wenn jemand Interesse hat, stelle ich da gerne Kontakt her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant was es heute alles zu kaufen gibt. Die Boeing sieht richtig schick aus finde ich, jedoch stört mich auch das sie viiiel zu schnell unterwegs ist. Es sieht leider einfach nicht "Scale" aus...

Vielleicht ist es auf den Videos einfach schwierig einzuschätzen. Mal schauen vielleicht gibt es ja bald mehr und bessere Videos :-)
 
Vielleicht fehlt dem Piloten auch das nötige Gefühl in den Fingern :D. Die Windrider Boeing 737 und den Supreme Hobbies A320 kann man auch schön langsam fliegen wenn es windstill oder nur leicht windig ist. Die sind auf den Videos auch alle viel zu schnell unterwegs.
 

siXtreme

User
Der Einsatz von dezentem Gasgeben in Verbindung mit den Landeklappen, kann das Erscheinungsbild deutlich beeinflussen.

Und selbst wenn es "nur" Schaum ist, das ist trotzdem die Grundlage für weitere Ausbaustufen. So wird es schon lange praktiziert... 😉

Gruß Robert
 

Luongo

User
Ich dachte immer der Vorteil von Schaumwaffeln wäre ein niedriges Fluggewicht und damit verbundene gute Langsamflugeigenschaften...
Jetzt zeigt HSD nach der Me262 erneut, wie sakrisch schwer der Schaum mit zunehmender Modellgröße werden kann. Experten der Schaumbauweise können das sicher besser, aber so wie es HSD hier "von der Stange" macht, taugt das in meinen Augen nichts.
Ein paar Leute werden die Kiste trotzdem "testen" wollen. Denn einen solchen Airliner selbst bauen kann nicht jeder. Und vernünftig ausgestattet ist ein Eigenbau natürlich auch wesentlich teurer.

Gruß,
Andi
 

Meier111

User
Oha. Ich nehme alles zurück (4k€ nur ein Scherz), und behaupte das Gegenteil.
Nach dem Video sehe ich es ein, dass es tatsächlich so teuer wird.

Ob das ein Verkaufsschlager wird, oder nicht, egal. Alleine die Entscheidung sowas zu bauen: Respekt!
Gehört ziemlich viel Mut und Anstrengung dazu. Und fliegen tut es auch.

Erinnert mich an die Geschichte von der "richtigen" 747.
Zitat:
If you buy it, I build it (Wenn Sie es kaufen, dann baue ich es)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten