HSD F-86

Big Edge

User
Hallo in die Runde,
gibt es hier Piloten die mit der besagten F-86 schon Erfahrungen haben?
Z.B. wie haltbar ist der Fahrwerk und deren Aufnahme auf Rasen?
Erfahrungen zum Flugverhalten, Servos, etc?
Würde mich über weitere Infos sehr freuen!

Gruß
Fabian
 
Hallo ich hab eine.
Erst mal das positive.
Fahrwerk funktioniert sehr gut und ist absolut Rasentauglich. Die Bremse ist top. diese HSD Box ist toll. Man kann alles einstellen S-Bus fähig oder alle Kanäle über patchkabel. Da gibts nichts zu meckern. Das flugverhalten nun da gibts nichts auszusetzen. Der Antrieb ist ausreichend stark. Frisst aber ganz schön ampere. Mit 2x 6s 5000mah haste etwa 3 min Flugzeit.
Und jetzt zum negativem.
Der Preis. Es ist nun mal eine Schaumwaffel. Und sie ist groß. Bis man sie im Auto verladen hat sind die ersten 3 Dellen garantiert.
Die Servos sind im Grunde nicht schlecht ( Metallgetriebe HV fähig. Aber sie haben viel spiel im Kopf. ich nehme an die sind gleitgelagert und die Buchse ist ist zu groß. Die Landeklappen haben etwa 1 cm Spiel. Was aber der Geometrie der Anlenkung geschuldet ist. Das Ruderhorn muss versetzt werden und man braucht einen Anschlag im eingefahrenen Zustand.
nun ja die Anlenkungen möglichst weit innen am Servohorn und 150% Servoweg. Damit ist es akzeptabel.
Der angegebene Schwerpunkt sollte auf keinen Fall in Richtung kopflastig eingestellt werden, sonst nimmt sie die Nase nicht hoch. 100m Startstrecke braucht sie aber dennoch.
Der Vorbesitzer meiner F-86 hatte den Schwerpunkt etwa 5mm weiter vorne angesetzt und sie rollte in den Acker hinter unserer Bahn. Ergebnis war ein rausgerissenes Bugfahrwerk Kratzer und Dellen. Da er keine Lust auf Reparatur hatte bot er mir das Modell für einen Preis an bei dem niemand also überhaupt niemand nein gesagt hätte. In diesem Zuge hab ich den LeichtSpachtel ausgepackt und das Bugfahrwerk gleich 5mm höher gelegt. bissle Lack drüber geduscht und sie sah aus wie neu.
Fazit:
Die HSD F-86 fliegt und landet sich wirklich gut.
Durch die gute HSD Box (Elektronik),
das gute Fahrwerk
und der starke Antrieb, wir reden von HSD und nicht von Schübeler oder Electron, ist sie 800€ wert.
Das ist natürlich meine eigene Meinung.
99906F7C-3E74-4A6C-A846-3E46F5F0EF83.jpeg
 

f3d

Vereinsmitglied
Ein Schaummodell, 3Minuten Flugzeug und ein Kaufpreis von mehr als 1500 Euro ---- wo liegt die Motivation So was zu kaufen?

MfG Michael
 
Hallo Michael. Ja worin liegt das Motiv? Eventuell ist es die Größe, In diesem Segment gibts ja sonst nix. Entweder sie sind wesentlich größer oder deutlich kleiner.
rechtfertigt aber nicht den Preis. Da bin ich voll bei dir.
 
Ein Schaummodell, 3Minuten Flugzeug und ein Kaufpreis von mehr als 1500 Euro ---- wo liegt die Motivation So was zu kaufen?

MfG Michael

Lustig, solche Fragen von jemandem zu lesen der Schrott kauft (Phoenix Viper) und dann erstmal sämtliche Komponenten (z.B. Fahrwerk) tauschen muss.

Bei HSD ist es wie bei Freewing: Kann man bedenkenlos kaufen und hat einfach egal mit welchem Modell unkompliziert und viel Spaß.

Gruss Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten