Hughes H1 Racer Teil 2

rjm

User
Hi Domenic,

du scheinst da ja was interesasantes zum radbau gemailt zu haben - schade nur, das du es nicht allen mitteilst. veröffentliche deine Erfahrungen doch mal im Forum und lass uns nicht dumm sterben
 

matzito

User gesperrt
Hallo RJM,
siehe meinen Beitrag weiter oben vom 14.Juni, da hatte ich die Moderatorn danach gefragt, ob man das hier veröffentlichen darf. Ich hatte schon mal was veröffentlicht und bin auf die Ursprungsrechte hingewiesen worden, dass diese verletzt werden. Dazu sollten sich die Moderatoren mal kurz äußern. Es geht im Prinzip um einen Artikel aus der Scale.
Dazu kommt aber auch dass der Artikel 14 Seiten aufweist.
Wenn Du magst schick mir kurz eine mail und ich sende Dir die Infos auch mal zu.
Es geht im Wesentlichen darum ein Rad-Urmodell in Wachs herzustellen und die Beschriftungen un mühevoller Kleinarbeit und mit nicht zittriger Hand aufzubringen und abzuformen. Weiters um die Radherstellung in Silikon-Fugen-Material und die Herstellung der Scale Nabe. Dominic hatte auch Infos zum Vulkanisieren im Hobbykeller dabeigepackt, dazu benötigt man dann aber metallische Formen.
Ich persönlich finde das mit den GFK-Formen ganz toll, da man wirklich mit einiger Arbeit alles ausreichend scale hinbekommt und selbermachen kann.
Viele Grüße
Matthias
 

matzito

User gesperrt
So endlich mal wieder was neues,
Nach wochelangem Poxen und Schleifen hier das Kohlefaser-Kabinenrahmen-Urmodell, das in Kürze abgeformt wird:

1088396767.JPG


1088396785.JPG


Deutlich zu sehen der Absatz zum Rumpf, der später durch die Scheibe und Kleber ausgefüllt wird. Die vordere Scheibe werde ich nur 2/3 auf den Rahmen kleben um unten den in Rumpfrichtung wieterlaufenden Fortsatz anzulaminieren. Am deutlichsten sieht man das am Original an den Seiten, darunter ist die Verbindung zu den Gleitschinen versteckt, damit das Ganze dann nach vorne geschoben werden kann. Ich hoffe das klappt.

1088396799.JPG


Gruß Matzito
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Kopien jedweder Art zum rein privaten Gebrauch sind völlig unbedenklich, solange damit kein Geld verdient wird.

Es gab diesbezüglich mal wegen mangelhafter Information erhebliche Bedenken. Die sind vor etlichen Monaten an anderer Stelle diskutiert und ausgeräumt worden, mit dem oben dargestellten Ergebnis.
Einzige Ausnahme sind Landkarten. Da möchten die Rechteinhaber vor Veröffentlichung gefragt werden.
 

matzito

User gesperrt
Hallo,
ich denke mal aufgrund dem vielen Megabytes, die die Infos von Dominic umfassen ist es besser ich schicke die auf Anfrage via email. Bitte nur einen ordentlichen Betreff eingeben, sonst wird Eure mail rausgespamt.
Letztes Wochende wurde die erste Formhälfte für den Kabinenrahmen erstellt und gestern bereits das Formenharz der 2ten Hälfte aufgetragen. Sobald die Form fertig ist gibt´s auch wieder Bilder :)
Matzito
 

matzito

User gesperrt
Tja, leider ist gummitechnisch noch nix passiert :( und auch der letzte Schäkel lässt auf sich warten. (War beim ersten Versuch falsch scaliert worden und dann 129mm statt 88mm lang.)

Vielleicht noch ein paar Wochen, aber ich habe mir in der Zwischenzeit überlegt, den Rest vom Urmodell, den ich abgesaegt hatte, wieder zum Seitenruder aufzuarbeiten und dann abzuformen.

Das Seitenruder liegt dann in einer Hohlkehle und wird versteckt von unten angelenkt.
1092589861.JPG

:D
1092589957.JPG


Da beim Original die Rippen mit der Bespannung wahrscheinlich vernaeht sind, und dies wieder mit einem Streifen bespannung abgedeckt wurde, habe ich mir ueberlegt dies durch Tesafilmstreifen auf dem Seitenruder zu immitieren und darauf dann eine Epoxydraupe zu legen, die die sich durchdrückende Naht zeigt.

Gibt es bessere Alternativen das nachzubilden vor dem Abformen?? :confused:

Gruß Matzito
 
Hallo Matze!

Ich mache es immer folgenderweise:

Einen Zwirn auf die Rippe heften mit Zack, dann mit Weißleim Knotenpunkte Aufbringen und dann das Band drüber.

Vielleicht läßt es sich auch für den Formenbau gebrauchen.

Gruß,

David
 

matzito

User gesperrt
Hi David,
hier Bilder von meinem versuch, den ich dann doch wieder verworfen habe...
1092739323.jpg

Nachdem dann noch die leimraupe drauf war, sah alles sehr übertrieben aus, da die raupe aus Poxy auch nur wenig auflag, so wie ein fussball auf dem fussboden, haette es auch noch Hinterschneidungen gegeben. habe also alles wieder runtergemacht. Weiss auch nicht wie ich das mit dem Staurohr hinkriegen soll. Also werde mal wieder eine glatte Form machen :(
Was soll´s Hauptsache ich komm irgendwann inne luft.
Gruß
Matze
 

Alex G

User
Mhmm,klebe doch nen Bowdenzugröhrchen oder nen Stück Draht an ein die klebrige Seite vom Tesafilm und klebe dann das Tesa auf die Seitenruderflosse,so das das Röhrchen unterm Tesa oder dem von dir verwndeten Band verdeckt wird.
 
Hallo MAtze!

Mein Tipp wäre auch in jedem Fall das klebeband als letzte Schicht zu verwenden, wie ja bereits geschrieben. Nimm möglichst flexibles Klebeband, sonst geht das Fluchen los. Wie wäre es mit dünnem Leukosilk? Dann hast Du auch direkt die Gewebestruktur mit drauf. Wenn Du das auf einen dickeren Zwirn klebst sieht das schon ganz vernünftig aus!

Das Staurohr würde ich nachträglich dran basteln. Geht vermutlich einfacher. Und schau mal auf den Bildern, ob das Nahtband nicht bis zur Endleiste geht.....

Gruß,

David
 

matzito

User gesperrt
Hab die Klebestreifen wieder abgezogen und werde alles ohne zusätzliche Oberfläche abformen, ist mir irgendwie zufiel Mühe, auch das Sauberhalten der Form, so weiß ich wenigstens, dass es klappt und mache die Oberfläche am Modell später drauf.
Der Rest (Flügel und Höhenruder) wird dann auch normal gebaut, Nase voll vom Formenbau...
Gruß
Matthias
 

plinse

User
Moin,

das Problem mit Gewebetape wäre ja auch, dass man dann im Bereich der Naht die Gewebestruktur hätte und auf dem Rest der Oberfläche nicht.

Das wäre auch nichts halbes und nichts ganzes - ich denke eine glatte Form ist hier wirklich geschickter, sonst wird man nie fertig. und kann es ewig weiterspinnen. Das wird so schon ein klasse Flieger, ausserdem die Rumpfform ist doch auch glatt oder?
 

matzito

User gesperrt
Ja, bislang ist alles glatt. Und das Seitenruder wird jetzt auch glatt. Leider stockt der ganze Bau zur Zeit etwas, weil ich div. Teile nicht oder noch nicht habe. Deshalb wollte ich am Heck anfangen, also SR und dann HR und EZFW am Heck.....
Gruß
Matzito
 

toobo

User
Moin Matzito,
erstmal RESPEKT!! super Bauprojekt!!

Wahrscheinlich sträuben sich Dir jetzt die Nackenhaare, aber warum baust Du die Ruder nicht in Rippenbauweise und bespannst die Geschichte mit Gewebefolie und Abdeckband? Der Aufbau sieht nicht sehr kompliziert aus. Du machst Dir so viel Mühe mit den anderen Scale-Details, da sollte doch das SR auch keine Hürde sein.

Wenn das ein völlig blödsinniger Vorschlag war, dürft Ihr mich jetzt zerlegen ;)

[ 19. August 2004, 13:26: Beitrag editiert von: toobo ]
 

matzito

User gesperrt
Ja, aber wenn Du mal zurückgehtst, bei den älteren Bildern, das Seitenruder war halt schon so gut wie fertig, bevor ich es rausgetrennt hatte und zu schade einfach nur so in der Ecke zu verstauben und da ich noch nie Flügel und ähnliches in GFK gemacht habe, ein erster Versuch. Ist in Holz wahscheinlich genauso oder noch schneller zu machen, vielleicht baue ich auch noch eins in Holz, die Rippen habe ich ja alle, musste das aus Styro ja auch Segmentweise schneiden.
Gestern habe ich schon eine Vakuumpumpe von einem Kollegen geliehen bekommen und werde dann, sobald die 2te Formhälfte fertig ist mal einen Versuch machen, bin gespannt.
Ich könnte mir noch vorstellen, die Flächenspitzen und die Sreizklappen in GFK zu machen, der Rest wird normal gebaut.
Gruß
Matzito
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten