Hybrid-Bauweise

CH_MEIER

User
Hallo zusammen,

vielleicht ist das eine dumme Frage, wenn ich hier sehe, dass sogar ganze Gross-Segler aus PLA gedruckt werden (ASW15)...

Meine Idee wäre erst einmal eine Hybrid-Bauweise aus klassischen GFK-Rumpf und Styro-Abachi-Flächen - allerdings mit diversen 3D-Druck-Teilen aus PLA (daher "hybrid").

Habt ihr schon einmal so 3D Druck-Teile aus PLA genutzt? Gibt es da negative Erfahrungen, was den Einsatz im Hochsommer angeht, das Liegenlassen in der Sonne, das Transportieren im warmen Auto etc.?

Folgende Einbauteile habe ich mir gedruckt, davon liegt keine ungeschützt in der Sonne, es sind alle innen verbaut:

1. Verschraubung Höhenruder auf Seitenleitwerk:
20220224_122608.jpg


2. Führungen der Verdrehsicherungen der Tragfläche:
20211205_113229.jpg


3. Seitenleitwerks-Abschluss-Steg (gleich mit Hohlkehle):
20220307_160636.jpg


4. Akkufach mit integrierter Schleppkupplung und Flitschen-Haken:
20220307_125737.jpg


Akkuhalter mit Schleppkupplung und Flitschenhaken.JPG


Hättet Ihr da Bedenken? Noch kann ich was ändern...

Der SLW-Abschluss-Steg z.B. ist ein Hauch von einem Nichts, der bekommt noch einen 1K C-Schlauch als Überzieher, dann ist das PLA nur formgebendes Füllmaterial.

Die Wurzelrippen / Führungen der Verdrehsicherung der Fläche kriegen auch noch einen 3K C-Schlauch als Überzieher und die ersten und die letzten Infill-Kammern werden noch mit Mumpe gefüllt.

Ich glaub, ich werde mal einen Backofen-Test bei 50°C machen, dann kriege ich vielleicht ein besseres Gefühl, was ich dem PLA zumuten kann. Das PLA ist übrigens ein "Gutes" von BASF.

Viele Grüße
Christoph
 

Lars99

User
längeren Aufenthalt im Auto oder am Boden in praller Sonne würde ich PLA nicht zumuten. HDT [A] lag nach mehreren Tests so bei 45C. Die Temperaturen hat man recht schnell im Auto oder bei praller Sonneneinstrahlung ohne Kühlluft.
Aber prinzipell spricht imo nix gegen Druckteile. bei PET-G, HDT [A] ~68C hätte ich z.B. keinerlei Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars99

User
Ich habe in ein paar Modellen jedoch diverse Kleinteile wie Halter/ Zierelemente etc. aus PLA gedruckt. Bis jetzt ist keins verbogen o.ä. Bei genügend Wandstärke sollte PLA eigentlich auch klappen
 
Ich nutze seit geraumer Zeit einbauten aus PETG. Selbst im Hochsommer hatte ich im Auto keine Probleme. Wie sich PLA verhalten hätte in der Situation kann ich nicht sagen, wollte mit PETG auf Nummer sichergehen ;)

Bei meinem Wonder, war unter anderem der Motorträger aus PETG, hat den Sommer gut überstanden nur meine Flugkünste letzte Woche nicht 💥

Gruß Udo
 

CH_MEIER

User
So, der Backofen-Test mit einem gedruckten Test-Stück (PLA, BASF Ultrafuse Pro1 Tough, 1.2mm Wandstärke, 10mm Cubic-Infill) hat folgendes ergeben:

gemessene 55°C im Umluftherd über >30min: das Teststück verliert nicht von alleine die Fassung, es ist beim Rausnehmen auch weiterhin fest in der Hand, vielleicht etwas elastischer und kurz davor, dass man es mit Kraft verformen könnte. Nach dem Abkühlen alles wie vorher.

Also habe ich keine Bedenken mehr. Werde trotzdem wie o.a. noch tragende Teile mit etwas CFK stabilisieren.

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten