Ich schnitz mir nen Funjet

Nice

User
Jup

Jup

Ich hatte ne lange zeit nen Picojet den ich gebraucht erworben habe, der Vorbesietzer hat das ding nie in die Luft bekommen nach xmal hat er es aufgegeben und ich hatte ihn dann und hatte auch bei mir sehr oft nen harten bumbs einstecken müssen.
Das Material ist supper, dickes lob an die Erfinder.
Hab auch einen Microjet der aber erst zwei mal mit negativen erfahrungen in der Luft war, leider nur immer kurz, aber auch der nimms locker, hatt aber weniger Knautschmaterial als der Pico.

Selber Bauen ist immer eine Erfahrung wert.
Haabe eine Viper von Jamara in Depron mal nachgebaut, anmerkung, es ist mein erster selbstgebauter Flieger. Baubericht ist drin.
Und wenns Windtot ist flieger er geil.

Mit der Genauigkeit des bauen gebe ich Mr.Ditschy recht, ist in grenzen zu halten, Cutter halt.

Meiner ist eigendlich krumm und schief, aber fliegt grade aus:D

Haut mal ein par Bilder rein.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,
vielleicht kannst Du ja wirklich mal einen Baubericht einstellen.
Da ich es,platzbedingt,nicht so mit dem (Holz-) bauen habe,käme mir ein Baubericht mit den von Dir verwendeten Materialien gerade recht.
Eine Schaumwaffel dürfte ich bestimmt auch am Wohnzimmertisch bauen:D :D :D .
Damit könnte ich mir doch noch so einige lange Winterabende verkürzen.

Gruß
Henry
 

Nice

User
Profil

Profil

Vollsymmetrisch ist schon besser, das Original hats ja auch so, siehe hier

Der Funjet bietet Jet-typische Flugeigenschaften und zeigt erstaunlich gute Langsamflugeigenschaften. Landungen sind also überhaupt kein Thema. Dank des symmetrischen Profils muss im Rücken kaum gedrückt werden. Besonders hervorzuheben ist die Wendigkeit, die bis jetzt all meine anderen Elektro Jet-Modelle in den Schatten stellt. Fliegt man einmal Fun Jet, will man gar nicht mehr TwinJet fliegen! Und das ist dann auch der große Nachteil des Fun Jet: Der vermiest einen andere Elektro-Jet-Modelle ;-) Einziger Nachteil: Grashalme verfangen sich an den Rumpf-Übergängen und fressen sich immer weiter hinein. Hier ein Tesa anbringen, damit das nicht passiert.
 

rubberduck

User gesperrt
Kein Problem ...
jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der seinen (kaputten) Funjet möglichst weit an der Flächenwurzel durchschneidet und auf einen Scanner legt.

Ich denke, das geht auch halbwegs pi mal Daumen ... 3x 6mm Platten übereinandergeklebt ... mit ein paar Punkten PU-Leim. Und dann etwas schleifen ... (schon gemacht...null Problem)

zu F35 epp-versand:
Christian Knüll find ich klasse ... EPP sowieso (CNC made in Germany)

jürgen
 

Nice

User
Jamara hat ein nettes, aber wie es im Schnitt ausschaut weiß ich nicht
bei vielen Modellen verwenden die HX 83-Nase 3 Modify.
Hast du nicht nenn schnellen Delta zur Hand? Kopier es einfach und hau nen auch Schrenkung dann rein, wenns nötig ist.
Meiner ist auch Vollsymetrisch ist auch aus Depron aber ohne Profil:D
 

Nice

User
Oder schau mal unter Profili und stell dir dann deine zusammen
 
Nice schrieb:
Vollsymmetrisch ist schon besser, das Original hats ja auch so, siehe hier

Der Funjet bietet Jet-typische Flugeigenschaften und zeigt erstaunlich gute Langsamflugeigenschaften. Landungen sind also überhaupt kein Thema. Dank des symmetrischen Profils muss im Rücken kaum gedrückt werden. ...

Man sollte nicht alles glauben was man so liest. ;)

Der FunJet hat natürlich kein vollsymmetrisches Profil. Diesen "Fehler" hatte man nur beim Micro-Jet gemacht.

:) Jürgen

P.S.: Erstaunlich wie viele hier mitdiskutieren, obwohl sie offensichtlich noch nie einen FunJet näher betrachtet haben.
 

Nice

User
Hallo Jürgen,
das mit dem Vollsymmetrisch hatte ich wohl falsch verstanden, steht ja auch Symmetrisch und das ist ja was anderes, sorry.
Weist du den wie das Profil beim FunJet heist?
Und warum ist das Profil beim Micro so schlecht und was soll das für eins sein?


Dann sollte man doch lieber auf EH 1.0/7.0 oder änlich fliegen? Und dann mit 1° Schrenkung? So habe ich das bei Google mal gesehen, ist ein Speedmodell mit 1,40 Spw.
 
Nice schrieb:
Hallo Jürgen,
das mit dem Vollsymmetrisch hatte ich wohl falsch verstanden, steht ja auch Symmetrisch und das ist ja was anderes, sorry.
Weist du den wie das Profil beim FunJet heist?
Und warum ist das Profil beim Micro so schlecht und was soll das für eins sein?
...

Die Bezeichnungen "vollsymmetrisch" und "symmetrisch" sind identisch. Profile mit veschieden gewölbten Oberflächen auf Ober- und Unterseite hat man oft als "halbsymmetrisch" bezeichnet und zur Abgrenzung die wirklich symmetrischen Profile "vollsymmetrisch".

:) Jürgen
 
Nice schrieb:
...
Dann sollte man doch lieber auf EH 1.0/7.0 oder änlich fliegen? Und dann mit 1° Schrenkung? So habe ich das bei Google mal gesehen, ist ein Speedmodell mit 1,40 Spw.

Ein wirklich schnelles Profil lässt sich bei einem Schaumstoffmodell kaum realisieren. Darüber hinaus benötigen Deltas bzw. Nurflügel aufgrund des fehlenden Leitwerks andere Profile.

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat:
Ein wirklich schnelles Profil lässt sich bei einem Schaumstoffmodell kaum realisieren. Darüber hinaus benötigen Deltas bzw. Nurflügel aufgrund des fehlenden Leitwerks andere Profile.
----------------

Das kann sein.
Ich habe den kleinen Oturan-Jet von jk gebaut und "etwas übermotorisiert". Mit dem Erfolg das er sich (unabhängig von der Strahlgeschwindigkeit des Props), irgendwann um die eigene Achse wickeln will. Bis 3/4 Gas ist alles O.K. Würde man die Spannweite vergrößern, wird er wieder langsamer. Also hat die Sache (zumindest beim kleinen, leichten Schaummodell) seine Grenzen.

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
1. Entwurf - Funny Jet Depron
(Fläche ist gebaut, 3x 6mm=12mm Dicke, Profil symetrisch)
.. die Maße sind einfach gehalten, soll ja was für Kids werden..
und Depron sparend (3x 1/4 Platte a 6mm)

jürgen
 

Anhänge

  • funny_depron.jpg
    funny_depron.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 47

rubberduck

User gesperrt
warum?
--------
symetrisch ist nur vorn - symetrischer auch noch hinten
(bau doch mal...epp hast du doch genug)

jürgen
 

Nice

User
Spitze,
dann mal schnell bilder vom Depron FunJet gemacht:D
Das mit den Profilen ist auch eine Welt für sich.
Würde gerne noch antworten haben auf meine fragen....
Habe noch einen Microjet liegen der warten noch auf bestückung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten