Ich schnitz mir nen Funjet

rubberduck

User gesperrt
Na mal einer der was wagt und sich nicht abbringen lässt
Dank an Stefan ... ;-)
Tja...kaufen ist nunmal einfacher


so ...
war erstmal Zwangspause (Glatteis ...auf die Nase gelegt)
-------
Dadurch kam wieder die Überlegung hoch...wie baue ich die Rumpf-Nase?
Depron (zerbrechlich), EPP (schon besser) oder was anderes ...

Das Teil soll ja leicht zu bauen sein ... und für die Kids verständlich
damit die das auch selbst hinbekommen...

Ich überleg momentan die Schaumstoffvariante (halbiertes Heizungs-Isolierrohr) ... diese grauen runden Dinger, die es in 5cm breit / 1 Meter lang im Baumarkt gibt.

Sieht vielleicht erstmal doof aus .. aber wenns dann lackiert ist ???

ma schaun

jürgen
 

Nice

User
Das graue Iso zeug vom Baumarkt ist doch recht weich und nicht steif.
Was für ein Typ wird das? Siluettenbau oder Vollrumpf?
Bei Siluettenbauart kann mal es ganz leicht machen, aussparungen in die Nase und dann nen Klotz EPP rein, fertig, nicht grad einfach zu erklären, wenn ich es darstellen soll, sag bescheit dann mach ich mal ne Zeichnung.
Ach ja, es muß ja nicht EPP sein, Silitron gibt auch ein wenig besser nach als Depron, ist auch noch etwas leichter.
Wie ich das mal richtig verstanden habe wird Silitron bei er Herstellung geschnitten und Depron mit nem heißen Draht, deswegen bricht Depron auch leichter und ist etwas schwerer.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Dennis,
Das graue Iso zeug vom Baumarkt ist doch recht weich und nicht steif.
Was für ein Typ wird das? Siluettenbau oder Vollrumpf?
--------------------
Die Fläche ist durchgehend. Obendrauf kommt eine "Halbschale" von diesem grauen Iso-Rohr als Rumpfattrappe.
... also weder noch ...

Ich hab eine Sr-71 Blackbird aus Depron im Web gesehen ... da wär man so direkt nicht draufgekommen, woraus das mal war (die runden Turbinenteile)

Der Tip mit der Verstärkung ist gut ... mal probieren (die Nase hat nur 10cm)

jürgen

noch Leitwerke drauf, RC rein lackieren und fertig
 

DieterH

User
... hab auch sowas vor !

... hab auch sowas vor !

Der FunJet fliegt zwar genial, aber im Rumpf war mir doch zuwenig Platz für Ausbauten.
Daher hab ich einen größeren Rumpf aus Depron gebaut, mit dem ich alle möglichen Heck-Antriebe testen kann, hauptsächlich aber 69er Impeller. Er ist aus 6mm Depron um einen Styrodurklotz gebogen, auf den dann ein Styrodur-Oberteil geklebt wird. Das Ganze hab ich dann verschliffen und mit 49er Gewebe beglast.
Einfach,stabil und leicht. :) ;)
Als Fläche habe eine gestutzte Zagi-Fläche genommen, die schon geflogen ist. Ein Nachbau aus 3mm Depron, symm.Profil mit geschränkten QR.
Jetzt muß ich nur noch den genauen Schwerpunkt durch Gleitflüge testen, dann kommen die Einbauten und Finish.
Gruß :D
Dieter
 

Anhänge

  • FunImp1 [800x600].jpg
    FunImp1 [800x600].jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 57
  • FunImp2 [800x600].jpg
    FunImp2 [800x600].jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 39
  • FunImp3 [800x600].jpg
    FunImp3 [800x600].jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 44

rubberduck

User gesperrt
hallo Dieter,
Kompliment !!!
Dachte mir schon das der Funjet zwar ganz nett "hochgejubelt" wird, aber man sicher noch mehr aus dieser Art Modell herausholen kann.

Bin sicher der geht ab wie die Feuerwehr ...woooh mit 69er Impeller KLASSE
welchen BL-Mot. willst Du in den Impeller setzen? ... hast Du den Impeller schon gekauft?

(das Thema Impeller steht bei mir auch in Kürze an)

jürgen
 

DieterH

User
Hallo Jürgen,
einstweilen möchte nur einen brachliegenden Original-Twister Antrieb einsetzen, bis alle Flugeigenschaften passen. Auch der FunJet startete so direkt vom Boden weg, ohne Fahrwerk, Bungee oder Werfer. Deshalb auch die flache Rumpf-Unterseite.
Immerhin hat der 600g Schub bei ca. 700 bis 800g Fluggewicht.
Wenn alles passt, werde ich eine vollbeglaste Fläche bauen und evtl den JS1400 Antrieb einbauen (1300g Schub) !!
Gruß
Dieter
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
noch eine Frage zum Schwerpunkt.
Der ist beim original Funjet mit zwei kleinen "Knubbeln" an der Unterseite gekennzeichnet.

Richtig ? s. Bild


jürgen
 

Anhänge

  • Funjet-Schwerpunkt.jpg
    Funjet-Schwerpunkt.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 69

rubberduck

User gesperrt
Zitat Ditschy:
..finde es ja erst mal gut, dass sich noch jemand die Zeit nimmt einen Flieger selbst zu bauen, aber das in einer Stunde, mit der Genauigkeit eines echten FJ!

Mich würde dennoch mal ein Foto von deinem Depron-Jet interessieren, oder einen kleinen Baubericht zum nachbauen für meine Kiddis?
-------------------------

Genau darum geht es hier.

Um einen "sehr vereinfachten" kleinen Depron-FJ, zum selberbauen, nachbauen und vor allem --- als Projekt für die Kids ---

Ich laufe natürlich Gefahr mich mit solch einer "Krücke" dem Gelächter der Gemeinschaft auszusetzen. Die Kommentare sind vorprogrammiert ..


!!!
Wie schon gesagt ... der Hintergrund der Idee steckt "in der Vereinfachung" und der Verwendung als Spassmodell für die Kids.


Preiswert soll es sein und möglichst einfach zu bauen (daher auch keinen Spantenrumpf und keine Klarsichthaube etc.) ... und er soll was wegstecken können ... die Nase soll möglichst heil bleiben ;-)

Daten: Gewicht Rohbau 132 Gramm, Tragfläche 18mm profiliert

jürgen


...jetzt noch die Sache mit dem typisch schwarzen Motorträger des FJ.. da muss noch etwas passendes (leicht verfügbares) gesucht werden
 

Anhänge

  • fj_rohbau_oben001.JPG
    fj_rohbau_oben001.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 52

DieterH

User
Sag mal, Jürgen,
wie hast du die Fläche aufgebaut ?
Profil ?
Ist da ein Holm eingezogen ?
Gruß
Dieter
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
rubberduck schrieb:
Zitat Ditschy:
..finde es ja erst mal gut, dass sich noch jemand die Zeit nimmt einen Flieger selbst zu bauen, aber das in einer Stunde, mit der Genauigkeit eines echten FJ!

Mich würde dennoch mal ein Foto von deinem Depron-Jet interessieren, oder einen kleinen Baubericht zum nachbauen für meine Kiddis?
-------------------------

Genau darum geht es hier.

Um einen "sehr vereinfachten" kleinen Depron-FJ, zum selberbauen, nachbauen und vor allem --- als Projekt für die Kids ---

Ich laufe natürlich Gefahr mich mit solch einer "Krücke" dem Gelächter der Gemeinschaft auszusetzen. Die Kommentare sind vorprogrammiert ..


!!!
Wie schon gesagt ... der Hintergrund der Idee steckt "in der Vereinfachung" und der Verwendung als Spassmodell für die Kids.


Preiswert soll es sein und möglichst einfach zu bauen (daher auch keinen Spantenrumpf und keine Klarsichthaube etc.) ... und er soll was wegstecken können ... die Nase soll möglichst heil bleiben ;-)

Daten: Gewicht Rohbau 132 Gramm, Tragfläche 18mm profiliert

jürgen


...jetzt noch die Sache mit dem typisch schwarzen Motorträger des FJ.. da muss noch etwas passendes (leicht verfügbares) gesucht werden


Hallo Jürgen,
von Vereinfachung würd ich hier nicht reden. Was ist einfacher, als einen Funjet auszupacken, Komponenten einzubauen und Spaß zu haben? Was die Bruchempfindlichkeit angeht dürfte das Original auch besser sein. Was ist schon eine krumme Nase, wenn dafür der Rest heile bleibt.

Also nicht falsch verstehen aber ich glaube Du sparst weder Zeit, noch Geld.
Wenn es trotzdem Spaß macht, warum nicht!

Deine Seitenflossen sind zu weit vorne. Das könnte eine etwas schlechtere Stabilität zur Folge haben. Es ist vorteilhaft die Seitenflossen so weit wie möglich nach Hinten zu legen.

Gruß,
Michael
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Dieter,
die Fläche besteht aus 3 Lagen a 6mm Depron. Ist also max 18mm dick.
Vorder- und Hinterkante sind symetrisch zugeschliffen.

Durch die Art des Klebeauftrags entsteht eine Art Gewebe zwischen den Depronplatten das zudem relativ hart wird, sodass sich die Fläche kaum noch biegen lässt. Ich verwende zum Verkleben aus diesem Grund PU-Max (PU-Leim) ... der wird ca 1 cm plattgedrückt, bei einem Auftrag von 2mm Leimraupe. Dadurch brauch ich keinen Holm mehr.

PS: Bei normalen Tragflächen reicht das sicher nicht ... aber bei einem Delta auf jeden Fall.

s. Klebeschema (blau)
 

Anhänge

  • fj_rohbau_Klebeschema.JPG
    fj_rohbau_Klebeschema.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 79

rubberduck

User gesperrt
Hallo Jürgen,
von Vereinfachung würd ich hier nicht reden. Was ist einfacher, als einen Funjet auszupacken, Komponenten einzubauen und Spaß zu haben? Was die Bruchempfindlichkeit angeht dürfte das Original auch besser sein. Was ist schon eine krumme Nase, wenn dafür der Rest heile bleibt.
Also nicht falsch verstehen aber ich glaube Du sparst weder Zeit, noch Geld.
Wenn es trotzdem Spaß macht, warum nicht!
Deine Seitenflossen sind zu weit vorne. Das könnte eine etwas schlechtere Stabilität zur Folge haben. Es ist vorteilhaft die Seitenflossen so weit wie möglich nach Hinten zu legen
---------------------------



Hallo Michael,
ja das mit den Seitenflossen hab ich schon bemerkt..die werden gerade geändert. Zudem waren sie 1 cm zu hoch ...
PS: warum stehen die eigentlich beim Microjet schräg nach innen ?



zu) ... Wenn es trotzdem Spaß macht, warum nicht!
Es geht darum den Kids zu zeigen wie man etwas aus Depron aus 5 Teilen "bastelt". Und ... fliegen soll das Modell natürlich auch.

Ein Scale-Depron-Nachbau in Spantenbauweise soll es absichtlich nicht sein.
Möglichst wenig Teile und übersichtlich.

Es hätte als "Bastelidee" auch ein Pibros sein können ... der ist den Kids nur nicht bekannt genug. Also musste etwas her, was einen vorhandenen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad hat.

Es geht darum, die "erste Hürde" zum Eigenbau zu nehmen.
Danach kann es weiter gehen, F-22, F-35, Flybaby, MiniPiper ...aus Depron (im Eigenbau) ... step by step

... und ... die Kids lernen mit einfachen Materialien ihren Flieger zu reparieren, wenn mal was schiefgegangen ist ... Fliegen heißt nunmal auch Reparieren


jürgen
- aktuelle Projekte: SR-71 Blackbird und F-117 Nighthawk aus Depron -
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
Dadurch brauch ich keinen Holm mehr.

PS: Bei normalen Tragflächen reicht das sicher nicht ... aber bei einem Delta auf jeden Fall.
... kommt natürlich auch drauf an, wie stark dein Antrieb ist .
Bei einem 400er mit Günni-Prop reichts sicher.
Die Seitenflossen soweits geht nach hinten - wichtig ! Die Querr. sollen etwas nach oben stehen, damit sowas ähnliches wie ein S-Schlag-Profil entsteht (siehe Nurflügler !)
Gruß
Dieter
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Dieter,
hab ich schon geändert ...

Schub bekommt er max 500 Gramm , einen 40gr BL 1200Kvm 3S1000 mit 8x4 Prop
bei ca. 300 Gramm Abfluggewicht ... (weil ... den ersten flieg ich selber)

Mal schaun wie es mit dem Vollgas-Aufdrehen wird, die Dinger werden dann schnell unkontrollierbar.
Da wird Dein Impellerflieger schon einiges mehr wegstecken können. Bin mal gespannt was der 69er Impeller darin bringt...


jürgen
 

DieterH

User
Jürgen,
eine 8x 4 Prop ist auf jeden Fall zu groß !!
Selbst wenn das dein Motor "packt" hast du ein zu großes Gegendrehmoment und dein kleiner Flieger würde sich sofort nach einer Seite wegdrehen.
Auch landest du dann jedesmal auf dem Propeller, der dann schnell kaputtgeht.
Beim Original-FJ verwendet man so um 5 Zoll-Latten.
Fang daher mit einem viel kleineren an . . .
Gruß
Dieter
 

rubberduck

User gesperrt
@Dieter
eine 8x 4 Prop ist auf jeden Fall zu groß !!
Selbst wenn das dein Motor "packt" hast du ein zu großes Gegendrehmoment und dein kleiner Flieger würde sich sofort nach einer Seite wegdrehen
--------------------
der kleine BL packt bis 10x4,7

Aber stimmt ... genau das Problem hab ich beim kleinen Oturan-Jet bei Vollgas ...
minimal QR und er dreht sich auf den Rücken.

Also scheint da irgendwo die Grenze des Speed (mit herkömmlichen Mitteln) für solch ein Modell erreicht. Wenn, dann bräuchte der Antrieb mehr Drehzahl bzw. der Prop mehr Strahlgeschwindigkeit, oder ? ... also viel Drehzahl ... kleiner Prop


jürgen
 

Nice

User
@ rubberduck
du hast die Fläche so hingeschliffen?
wird das den genau? oder hast du eine Schablone dafür?
Die Latte find ich auch ein wenig zu groß:D
Hat dein Motor auch nen Namen?
Wie viel Schub brauchst du den?
Schau dir mal die PDF an, ob das so in etwas sein soll.
 

Anhänge

  • Drive Calculator DCbase.dcd.pdf
    30,6 KB · Aufrufe: 73

rubberduck

User gesperrt
@dennis
... ja ein CF2812 oder ein CF2822 (mal probieren ...der 2822 ist flotter)
(preiswert soll's bleibe...ist ja ein Konzept für Kids)

5,25x6,25
Ist das nicht etwas zuviel Steigung 6,25 ???

Motor HiModel CF2812
Propeller 5,25x6,25 APC E
Leistungsdaten Drehzahl 12598 rpm Strom 8,56 A
Standschub 228 g Eingangsleistung 88,2 W
Vopt 103 km/h Abgabeleistung 64,2 W


Standschub sollte etwas mehr sein


jürgen
 

Nice

User
Täusch dich nicht mit den Daten vom Rechner
Ich habe mal ein Bericht von meiner ViperX gemacht, Eigenbau.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=128786&highlight=viperx
Da mein Flieger nun 337 Gramm wiegt, müste ich das selbe mindestens haben um Senkrecht zu steigen.
Ich habe die 5x4 SlimProp dran, also von den Werten etwa gleich mit der von MPX
Und dabei gehts Senkrecht, nur geht die Geschwindigkeit beim Steigen in den Keller, das ich keine Ruderwirkung mehr habe und er zur Seite fällt.

PS: wie schwer soll der den werden?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten