Ich schnitz mir nen Funjet

DieterH

User
bräuchte der Antrieb mehr Drehzahl bzw. der Prop mehr Strahlgeschwindigkeit, oder ? ... also viel Drehzahl ... kleiner Prop
Genau so is es . . .
Auch wenn der Standschub nicht so hoch ist, in der Luft legt der Speed ganz schön zu.
. . . musst Du halt ausprobieren !!
Gruß
Dieter
 

rubberduck

User gesperrt
Hi Dennis,
...
PS: wie schwer soll der denn werden?
...
So ... gewogen:
Rohbau 80gr,
Lackierung 5gr,
Motor, Prop, Empf + Servos 100gr
plus 3S Lipo 720 a 60gr
...was vergessen ?

Gesamt 245 Gramm


jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
..ein wenig Farbe drüber
...und fertig ist der funny-jet
....ein schnelles und preiswertes fun-modell

jürgen
 

Anhänge

  • funny_001.JPG
    funny_001.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 61
Microjet mit Außenläufer

Microjet mit Außenläufer

Hallo Fans vom Funjet!

Ich hatte einen Microjet, orginal in blau, mit einem Außenläufer mit 2350 KV und 3sLipo und graupner 6,6x3 Prop, ausgerüstet.
Super Steigleistung! Beherrschbare Geschwindigkeit.
Der Motorspant war senkrecht zur Rumpfunterseite. Der Spalt zwischen Motor und Rumpf fast null. Hat prima gepasst.
Zum Start - nur bei wenig Wind - die Querruder 2-3mm hoch. Mit 30Grad rechtsneigung und 30 Grad nach oben abgeworfen gings dann ab 5Meter Höhe waagerecht weiter - man kanns aber auch aussteuern.
Nun da blau nicht immer gut zu sehen ist Farbe drauf, leider die falsche. Das Ding hat sich soverbogen, das mein Daumen in der Mitte unterm Rumpf passte.
Also weißes Teileset von Andys Hobbyshop geordert - weil weiß sieht man besser!
Nun ist das Teil jetzt eben rot, mit neongelben Tragflächen oben. Sieht man gut.

Was ich eigentlich berichten will: Jetzt ist ein Pichler BOOST18S mit 2SLipo 2200er drin.
Gewicht ca.460 Gramm, Schwerpunkt aber an der Vorderkante der "Nippel" bis 1mm davor.

Der Motor auch waagerecht zur Unterseite, AABBEERR 5-6mm höher!! Der unterschneidet so, das er fast nicht beherrschbar ist! Unterlegscheibe unter den unteren Schrauben geben dem Motor einen Sturz nach oben, das drückt das Heck runter und er fliegt.

Werde mal den Winkel messen müssen.

Mit einem 6x5,5 Prop sind die Ruderausschläge zu klein gewesen. Konnte mit Quer grade mal gegen den Motor halten und einen waagerechten Linkskreis fliegen - bis der Zaun kam... Ist schon wieder heil.

Der Pichlermotor hat schon was, nur mit dem richtigen Prop....

Melde mich dann mit den Einstellwerten wieder, wenn's Setup stimmt.

Hoffe ich konnte jemand vor Schaden bewahren mit dem Motorsturz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten