IDS-System für Kreuzanlenkung in Kombi mit 180°-Servo

Hallo Zusammen,
ich weiß, das Thema Anlenkung mit den unterschiedlichen Systemen wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
Für mein anstehendes Segler-Bauprojekt möchte ich erstmals ein IDS-System am Servo mit Überkreuz-Anlenkung einsetzen.
Bei der Suche nach geeigneten Servos bin ich auf folgendes gestoßen:

KST BLS 825 V8 · 180° Version · 20 mm Brushless-HV-Servo bis 350 Ncm

Die 180°-Servos kommen ja wohl i.d.R für die Anlenkung von Einziehfahrwerken zum Ensatz.
Wäre es nicht sinnvoll, den Servoweg für die (Butterfly)-Anlenkung der Wölbklappen besser auszunutzen,
wenn der Servowinkel entsprechend größer ist ?
Habe nirgends eine Angabe gefunden, welcher Drehwinkel mit dem System von ´Servorahmen.de´ möglich ist,
aber ich gehe davon aus, dass mehr als der ´normale´ Servo-Drehwinkel geht.
Bei den neueren Fernsteuersystemen kann man wohl den Winkel bzw. Ruderweg am Sender vergrößern.
Geht bei meiner alten (Multiplex-Anlage) leider nicht.....
Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen oder Tips ?

Vorab vielen Dank,
Gruß Hansjörg
 
1) ... erstmals ein IDS-System am Servo mit Überkreuz-Anlenkung einsetzen.
2) Wäre es nicht sinnvoll, den Servoweg für die (Butterfly)-Anlenkung der Wölbklappen besser auszunutzen,
wenn der Servowinkel entsprechend größer ist ?
Hallo Hansjörg.
zu 1):
IDS ist eine Überkreuzanlenkung, nur eben mit kleinen Hebeln.
zu 2)
Mehr Servoweg für Butterfly bekommst Du auch, wenn Du den Hebel am Servo nicht senkrecht stellst, sondern in Richtung Nase kippst.
Der Einbau-Weg:
- Ruderdicke am Anlenkungspunkt messen
- benötigte Wege für die Ausschläge nach oben und unten messen
- am Servo messen, mit welchem Servohebel und welcher Einbauposition des Hebels man dem am nächsten kommt
- Länge der Schubstange ergibt dann die Position des Servos im Flügel.

Konnte ich helfen?
Grüße
Wilhelm
 
Natürlich ist es Sinnvoll den Maximalen Servoweg zu haben und manchmal auch nötig .

Viele Hersteller gehen hier verschiedene Wege .

Servohersteller und Fernsteuerungshersteller

Beispiel KST / MKS MKS macht bei gleicher Funke ,mehr Weg

Beispiel Graupner / Frsky .Frsky kann mehr Weg , wie Graupner

Modellbeispiel:

F3B Freestyler 5/6

Hier müsste man sich entscheiden ob die Wölbklappe ,mehr Weg nach oben oder lieber mehr Weg nach unten machen soll.

Lösung: längerer Pushrod ,grössere Wege ,dann ist beides Möglich .
Grössere Hebel am Servo ist nicht möglich , zu wenig Platz . Umso Dünner das Profil umso schwieriger wird auch die Anlenkung
 

Merlin

User
Wenn du 90° WK nach unten und 20° nach oben nimmst, dann sind das 110°. Normale Servos haben ca +-60° also 120° Servoweg. Ich würde mal sagen, das ist perfekt genutzt.

/Bernd
 
Wenn du 90° WK nach unten und 20° nach oben nimmst, dann sind das 110°. Normale Servos haben ca +-60° also 120° Servoweg. Ich würde mal sagen, das ist perfekt genutzt.

/Bernd
Servobewegung in Grad ist doch nicht das Gleiche wie Schub in mm der Schubstange.
Beispiel:
angenommen:
  1. bei halbem Butterfly steht der Servohebel senkrecht zur Schubstange, dann macht die Schubstange bei einem bestimmten Drehwinkel den größten Weg. Bei eingefahrenem Butterfly ist der Servohebel Richtung Nase gekippt.
  2. bei Null Butterfly und nach hinten gekipptem Servohebel macht die Schubstange bei QR-Ausschlag einen viel geringeren Weg. Genau das will ich aber, damit ich auch bei QR viel Servoweg (=Drehwinkel) einstellen kann. Würde in Null-Postion der Servohebel nahezu parallel zur Schubstange stehen, hätte ich auch bei viel Grad wenig Änderung des Schubs.
Eigentlich doch klar. Oder?
Eine Zeichnung, die man allerdings jetzt selbst anfertigen muss, schafft Klarheit.
Und: das geht auch bei älteren Sendern, bei meiner FX-30 allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

haki

User
Hallo Hansjörg,

wenn das Gestänge von Servorahmen mehr wie die normalen 110° bis 120° ausnutzen kann ohne am Servoarm/Achse anzuliegen, wäre das 180° Servo schonmal eine Möglichkeit der Erweiterung.

Gruss Hannes
 
Sein "alter" Sender hat anscheinend kein Offset / Mittenverstellung für den Wölbklappenkanal, so seine Aussage bei mir.
Wenn man glaubt, man könne mit modernen (und teuren) Fernsteueranlagen alles einfach optimal (einfach/optimal: ein Widerspruch in sich) einstellen, hat man sich vom Marketing verleiten lassen
und:
es fehlt an Verständnis für Kinematik.
Tut mir leid.
 
Guten Morgen zusammen,
erstmal danke für eure Beiträge - und Martin für den Link.
Das Simulationstool kannte ich schon - ist super gemacht und hilfreich !
Ich finde das Handling bei dieser Darstellung allerdings etwas besser:

Leider ist außer Hannes aber keiner auf meine eigentliche Fragen eingegangen.
Es geht darum, die Kinematik dahingehend zu optimieren, indem mit einem
möglichst großen Servo-Drehwinkel der entsprechend nötige Weg in der Schubstange
für die Ruderanlenkung umgesetzt wird.
Vor allem geht es dabei darum, die Länge am Servohebel zu minimieren.
Habe vor über 30 Jahren beim Maschinenbaustudium in der Vorlesung
´Technische Mechanik´ zwar auch aufgepasst, aber der Zusammenhang,
dass der Antrieb am Servo möglichst kurz und am Ruderhebel möglichst lang
sein sollte, um günstige Kraftverhältnisse und wenig Spiel in der Anlenkung
zu bekommen, wusste ich schon vorher.....
Es ist doch toll, wenn man die begrenzen Möglichkeiten der Mechanik/Kinematik
durch Neuerungen in der Elektronik verbessern kann.
Ich denke, dass auch Wilhelm nicht mehr mit Tip-Tip-Anlage fliegt !?

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand sagen, welcher theoretische Winkel bei
dem IDS von ´servorahmen.de´ möglich ist?
(gerade Schubstange, ohne gekröpften Gabelkopf)

Gruß Hansjörg
 
... dass der Antrieb am Servo möglichst kurz und am Ruderhebel möglichst lang
sein sollte, um günstige Kraftverhältnisse und wenig Spiel in der Anlenkung
zu bekommen, wusste ich schon vorher.....
Bedenke:
Wenn Du das IDS von servorahmen. de (richtig) einbauen willst, liegt die Länge des Ruderhebels fest. Soll nichts auf der Oberfläche rausstehen, was ja gerade der Gag ist, liegt der Anlenkungspunkt ca. 1mm unter der Oberfläche. Damit ist der Ruderhebel so lang, wie das Ruder an dieser Stelle dick ist (minus den einen mm von oben minus ca. 0,5mm, weil das Scharnier band auch nicht auf 0 liegt).
Bei dünnen Profilen wird's dann teuflisch eng, aber es funktioniert, zumindest bei mir.
Bestell Dir doch einfach mal so ein Teil, die 14,80 sind ja nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
@Hansjörg
ich vermag den Vorteil einer 180° Anlenkung gegenüber z.B. 160 oder 140° nicht erkennen, weil auf den letzten paar Grad der "Hub" ja immer kleiner wird. In meinem Beispiel also zwischen z.B. 0....20° und 160....180°.
Den einzigen Vorteil den ich erkennen kann ist, die Kräfte auf die Kugellager werden grösser und die für das Getriebe kleiner .. Stichwort "
gesteckter Hebel oder um bei "uns" zu bleiben .. "gestrecktes Knie". :eek:
Sollten es zu starken Pulsbelastungen kommen ist mir persönlich ein gebrochener Servohebel, welcher Bauart auch immer, oder ein defektes Getriebe lieber als eine ausgerissene Anlenkung in der Klappe. Stichwort ... " der Klügere gibt nach"...
Wie auch immer, berichte mal von deiner Lösung.
Gruss Andreas
 
@Hansjörg
ich vermag den Vorteil einer 180° Anlenkung gegenüber z.B. 160 oder 140° nicht erkennen, weil auf den letzten paar Grad der "Hub" ja immer kleiner wird. In meinem Beispiel also zwischen z.B. 0....20° und 160....180°.
Den einzigen Vorteil den ich erkennen kann ist, die Kräfte auf die Kugellager werden grösser und die für das Getriebe kleiner .. Stichwort "
gesteckter Hebel oder um bei "uns" zu bleiben .. "gestrecktes Knie". :eek:
Sollten es zu starken Pulsbelastungen kommen ist mir persönlich ein gebrochener Servohebel, welcher Bauart auch immer, oder ein defektes Getriebe lieber als eine ausgerissene Anlenkung in der Klappe. Stichwort ... " der Klügere gibt nach"...
Wie auch immer, berichte mal von deiner Lösung.
Gruss Andreas
Ab und zu kommt man in Konflikt mit entwölben und Butterfly. Da braucht man jedes Grad zusätzlich.
 
Ich habe mit der Multiplex Profi mc3010
nur das Problem, dass ich max. 110° Servo-Drehwinkel
erreiche....
das reicht doch für IDS. Wo ist das Problem?
Du musst nur den Servohebel richtig wählen (der kleinstmögliche, mit dem man den notwendigen Weg erreicht) und richtig positionieren.
Oder willst Du doch kein IDS, sondern nur eine neue Funke?
Aber ich glaube, ich sollte mich jetzt raushalten.
 
Da ich gerade IDS von servorahmen.de einbaue... veilleicht interessiert es noch jemanden

Die Hebel auf den Fotos sind für KST-Servos Gabelsatz V3 (in meinem Fall für X10)

bei dem grössten Hebel sind es so wie auf dem Bild gezeigt und am Bildschirm gemessen/geschätzt 65° nach links und (natürlich) 90° bis in den Totpunkt nach rechts
KST grösster Hebel.jpg


beim kleinsten Hebel sind es gemessen/geschätzt 60° nach links und auch bis in den Totpunkt nach rechts
KST kleinster Hebel.jpg



Grüsse
Felix
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Hansjörg,

ich denke, mit speziell angefertigten LDS-Anlenkungen, wie beispielsweise die von "heizkoffer.de", kannst Du noch ein paar Grad mehr rausholen:


Das sieht nach vorne so etwa nach 70° aus, so dass Du mit so einer Lösung auf maximal ~160° kämst. Aber wie schon von Andreas in #12 erwähnt, bringen die letzten paar Grad in beide Richtungen ja nicht mehr so viel Ruderweg. Ich denke mit einer feinen Abstimmung von Ruderhebel und Servoarm wirst Du auch mit den 110° Deiner MPX-Funke einen wirklich guten (maximalen) Kompromiss aus Ruderweg, Ruderkraft und Spielfreiheit erreichen können.
 
Hallo Rudi,
danke für die Info.
Ja, ich denke das funktioniert so.
Finde das o.g. 180°-Servo trotzdem eine Überlegung wert.
Mal schauen, wie ich es machen werde.....
Gruß Hansjörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten