Igubal Kugelköpfe - wie kleben?

Hallo liebe Leute,
Ich brauche für ein Vorhaben einen sehr hochwertigen Kugelkopf in M2. Jetzt bin ich auf die auch hier im Forum mehrfach empfohlenen Kugelköpfe von Igus gestossen. Liegen auch schon bei mir, sehen auch sehr gut aus. Jetzt muss ich aber einen 2 mm Stahlstift in die Öffnung der Kugel kleben. Hat jemand Erfahrung mit was das am besten geht. Ich denke entweder an Epoxid oder Sekundenkleber. Vielleicht hat er jemand Erfahrung. Auf der Igus Seit finde ich nicht viel dazu.

Auch sonst bin ich über Erfahrungen mit den Kugelköpfen dankbar

.
 
Zum probieren gäbe es viele Möglichkeiten, ich würde gefühlt sekundenkleber verwenden. Loctide ist soweit ich weis nur metall auf metall - hier ist der ball ja aus Kunststoff
 
Ich habe vor kurzem noch sehr gute Erfahrungen mit diesem Kleber gemacht.
UHU PLUS endfest 300 2-K-Epoxidkleber 33g gibt's bei eBay!
Auch inzwischen bei Kunststoff/Metallverbindungen genutzt.
Da bin ich mir ziemlich sicher das es auch jeder Belastung standhalten wird.
 
Ich habe ebenfalls sehr kleine Klebeflächen gehabt.Wenn der Kleber gemischt,lässt er sich mit einer Nadel punktgenau auftragen ohne zu kleckern.
Die Klebefläche ist ausreichend groß für eine dauerhafte Verbindung.
Wirst wahrscheinlich eher das Kugelgelenk mit dem verklebten Stift herausreißen können als das sich der Stift aus dem Gelenk lösen würde.Ich hatte sehr kleine Flächen zu kleben,dies sogar mit einer Spritze exakt auftragen könnte.
Sekundenkleber wäre mir persönlich zu unsicher in dieser Kombination.
 

Anhänge

  • IMG_20231230_210905.jpg
    IMG_20231230_210905.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dem hersteller geschrieben - der müsste es ja wissen. Bin vermutlich nicht der erste der kleben will.
Ganz trivial ist es ja nicth da in dem Werkstoff auch schmierstoffe mit eingebettet sind

 
Daher auch geschrieben habe das es sich punktgenau verarbeiten lässt, ohne zu kleckern.
Gelenke Kunststoff/Metall gelagert oder auch noch ersichtlich, für Lager und Getriebe grundsätzlich nochmals hiermit besonders gangbar mache.
Allerdings,
man kann auch aus allem eine Wissenschaft für sich machen.
 

Anhänge

  • IMG_20231230_221957_1.jpg
    IMG_20231230_221957_1.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 29
In diesem Fall ist es eben speziell, da in den Kunststoff der kugel materialien eingearbeitet sind die sich sicher nicht ohne weiteres kleben lassen. Siehe Datenblatt. Mir ist schon klar dass man uhu endfest punktgenau dosieren kann. Auch herrscht im Modellflieger Kreisen die Meinung uhu endfest ist das Allheilmittel und man kann damit alles kleben. Was oft auch stimmt, aber eben nicht immer. Zum Beispiel wenn der Klebe Spalt sehr klein ist. Was in diesem Fall so ist. Daher meine Frage was in diesem speziellen Fall zu tun wäre, vielleicht hat das schon mal jemand in Erfahrung gebracht. Für dieses ganz spezielle Material
 

Rüdiger

User
Hi,

alle Klebeflächen etwas anrauhen und säubern, dann mit echtem, essigvernetzenden Silikon verkleben, kein Acryldichtstoff!

hth,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Ich nehme dafür:


Da den Draht einlöten, in den Kugelkopf einschrauben (mit Kontermutter!) und gut.
Auf jeden Fall sicherer als einen glatten Stahldraht in ein Innengewinde aus Plastik einzukleben und hat den Vorteil dass es zerlegbar und einstellbar bleibt.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Bei einer kleinen Aircombat Jak-9 habe ich ober- und unterhalb der Kugel jeweils eine M2 Mutter auf das geschnittene Gewinde des 2 mm Drahtes geschraubt.
Nur so als Idee.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG20240125084729.jpg
 

RWA

User
Hi Roland,

der Kollege will einen 2mm Stahldraht im Loch der Kugel befestigen 😉
Oha, hatte ich zwar falsch verstanden, geht aber auch so wie ich beschrieb, durchstecken und Mutter drauf.

Wenn der Draht eng passt und es unbedingt geklebt sein muss würde ich mal einen Versuch mit Loctite "Fügen Welle-Nabe" starten, damit befestige ich die Stahlkugeln von Unibalgelenken auf den Drähten der z.B. Antriebe von V-Leitwerken.

Roland
 

RWA

User
Nur der Stahldraht ist aus Metall ;-)
Eben darum würde ich es mit "Fügen Welle-Nabe" mal versuchen, dass das Stahl in Stahl sehr sicher hält ist bekannt, vielleicht hält es ja auch mit Stahl in Plastik.
In einem Fall wie Peter2 zeigt, Stahl in Stahl, dafür nehme ich Loctite 638 oder 648, genau dafür ist es gedacht, das geht nur mit roher Gewalt oder Wärme wieder zu lösen.

Aber wie geschrieben, Stahl in Kunststoff würde ich so oder so schrauben, entweder Gewinde auf den Draht schneiden oder eine Gewindebuchse auf den Draht löten und deren Gewinde passend kürzen, spart eine Mutter.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss das unbedingt gelebt werden? Üblich ist dort eine Verschraubung. Und wenn schon kleben, dann würde ich eine Kugel aus Metall nehmen. Macht alles einfacher. Und was soll am dem Teilen bedeuten sein als bei z. B. denen von Gabriel Stahlvormbau?

Torsten
 

ArneH

User
ich habe dem hersteller geschrieben - der müsste es ja wissen. Bin vermutlich nicht der erste der kleben will.
Ganz trivial ist es ja nicth da in dem Werkstoff auch schmierstoffe mit eingebettet sind

Auf seiner HP schreibt er zum Verkleben von Gleitlagerkunststoffen:

Klebstoffe zum Verkleben von Kunststoffen gibt es viele. Das Problem: Gleitlager bestehen häufig nicht aus „einfachen“ Kunststoffen, sondern aus Kunststoff-Compounds oder -Blends. Das sind Mischungen aus Kunststoff-polymeren und Additiven und Füllstoffen, die deren Eigenschaften ergänzen. Problematisch können hier vor allem Stoffe sein, die die Gleiteigenschaften verbessern, wie Silikone, MOS2 oder PTFE. In diesen Fällen sollten Sie sich direkt vom Hersteller der Gleitlager beraten lassen.

Tatsächlich wirken sich diese Inhaltsstoffe jedoch unterschiedlich stark aus. In den meisten Fällen fährt man auch mit diesen Inhaltsstoffen mit speziellen Klebstoffen recht gut. Wir bei igus® haben hier besonders mit Zweikomponentenklebern, z.B. der Kombination aus Loctite 406 und Loctite 770 Primer gemacht. Für Gleitlager aus Kunststoffen mit geringeren Anteilen an Gleiteigenschaften-verbessernden Stoffen bringt auch Loctite 401 ohne Primer gute Ergebnisse. Natürlich können aber auch vergleichbare Klebstoffe anderer Hersteller potentiell gute Ergebnisse liefern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten