Ikura (Stefan Eder): Präsentation!

Hallo Modellflugfreunde,
bitte hier nur posten wenn es sich um Segelflug handelt!
Wer seinen Ikura elektrifizieren will bitte im Elektroikurafred posten.

Das X08 auf Höhe sollte für Hangstyle, DS, Ablasser und Flitschenstarts reichen.
Für Elektrostarts, sanftes Thermikkreisen und Floaten wäre wahrscheinlich etwas stärkeres nötig.

Viele Grüße
Matthias

PS: in die Flächen passen die DS225HV wie oben schon geschrieben.
Aber wer ein Modell Zuhause hat kann ja ganz einfach nachmessen. Für alle anderen ist es eh egal.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Richtig lesen!

Richtig lesen!

Hallo,

hier scheint mir ein wenig Konfusion entstanden zu sein, weil manche Leute nicht richtig lesen....

Die 8 mm beziehen sich so wie ich das lese doch eindeutig auf das Höhenruder-Servo. In den Flächen dürften 10 mm Servos doch locker rein gehen, auf Wölbklappe vermutlich sogar mehr...

An der Wölbklappe bei vermuteten ca. 220 mm Flügeltiefe und etwa 7,5 % Profildicke liegt die Bauhöhe im Maximum bei etwa 16 mm....warum sollten da nur 8 mm Servos rein passen???

Und was die Höhenruderservo-Stellkraft betrifft: Leute, welche Stellkraft glaubt Ihr denn zu brauchen an einem gedämpften Höhenruder mit ca. 70 cm Ruderlänge...:rolleyes::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Eder schreibt mir, dass für die Flächen KST DS225 MG HV empfohlen werden, also 10mm.

Gruss André
 
Hallo Thomas und Christian,

was sich vom ORCA zum IKURA geändert hat, habe ich auf meiner homepage etwas näher erläutert.
Ein Vergleich mit dem FS 4000 drängt sich nicht gerade auf.
http://max.aer-o-tec.de/modelle/ikura.html

herzliche Grüße

Max

Hallo Max

auf eurer HP vergleicht Ihr aber mit MH 32 (D)profil was ja auf der FS ist , und kommt zu der Schlussfolgerung
Vergleich_Gleiten_Referenzprofil_MH-32D

Als Referenzmodell wurde das MH-32 ausgewählt und auf die gleiche Dicke wie das M2383SO gebracht. Ab einem CA 0,4 bis zum Schnellflug ist der Widerstand deutlich geringer.
.


aber schon klar das die / der Ikura mehr auf das Thermikfliegen ausgelegt wurde.

Gruss
Thomas
 
Segler vs Elektro

Segler vs Elektro

Hi,

ich find auch gut dass die threads getrennt sind. Bin aber erstaunt dass hier beim reinen Segler doppelt so viele Klicks sind wie oben im Eleketrosegelflug-Forum.
heutzutage fliegt doch fast jeder elektrisch...?! Oder liegt es nur dran dass das Eleketrosegelflug-Forum nicht so frequentiert ist ?

vG
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Max

auf eurer HP vergleicht Ihr aber mit MH 32 (D)profil was ja auf der FS ist , und kommt zu der Schlussfolgerung
.

aber schon klar das die / der Ikura mehr auf das Thermikfliegen ausgelegt wurde.

Gruss
Thomas

1. Bei hohen Ca-Werten ist die Streckung / Geometrie und ob das Profil die Ca-Werte liefert entscheidend, nur in geringen Maße der Profilwiderstand, da der induzierte Widerstand dominiert
2. Besser bei niedrigen Ca-Werten heißt bei Vorhandensein von Wölbklappen nicht , dass man bei hohen Ca-Werte viel schlechter ist

Die FS Reihe ist mit hoher Streckung und großer Profildicke wegen der geringen Profiltiefe doch deutlich anders ausgelegt. Kommt doch ein bisschen aus einer anderen Zeit (GFK statt CFK usw.), hat immer noch seine Freunde.

Wen der Vergleich des MH32 mit einem aktuellen Profilentwurf interessiert kann sich bei Wilhelms ex3 die Diskussion reinziehen.

Gruß
Hans
 
und?

und?

gibt es nichts zu berichten von so einem tollen Modell?
oder sind erst ein / zwei in der Luft??

LG Markus
 

UweH

User
aufwind-brett

aufwind-brett

Hallo Uwe,
gerade habe ich mir die Berichte bei Aufwind-Brett angesehen und herzlich gelacht. Unterhaltungswert 100, Inhalt gegen 0 . Ich finde den Ikura sehr spannend. Ordentlich Streckung, aber moderates Gewicht laut aerotec (was wiegen die Flieger ?), kein Vorbild aber tolles Design und T!-Leitwerk ( wie fest? ) Ist gar nicht so einfach, so etwas wie einen Testbericht zu schreiben, der über die Gefühle beim Auspacken hinaus geht. Als OLC Pilot würde mich auch die Steigleistung bei schwacher Thermi und die Streckenflugleistung interessieren. Vielleicht im Vergleich zu bekannten F3/5j'lern
Stefan
 

UweH

User
Ist gar nicht so einfach, so etwas wie einen Testbericht zu schreiben, der über die Gefühle beim Auspacken hinaus geht. Als OLC Pilot würde mich auch die Steigleistung bei schwacher Thermi und die Streckenflugleistung interessieren. Vielleicht im Vergleich zu bekannten F3/5j'lern

Hallo Stefan, da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Ich bin nur kurz mit meinem Avatar F3B mit dem Ikura zusammen geflogen und man musste dabei bei beiden Modellen den E-Antrieb nicht benutzen :rolleyes:....was auch schwierig gewesen wäre, denn es sind beides Segelflugmodelle ;)

Ich denke auch nicht dass es für mich und die meisten anderen Piloten an unseren Hängen überhaupt möglich ist bei den beiden Ikura-Besitzern in meinem Umfeld einen Unterschied zu anderen F3X fest zu stellen, denn die Jungs sind ausgezeichnete Piloten die mich mit jedem Leistungsmodell abhängen würden, Pilotenfaktor 80 %, Modellfaktor 20 %. Wenn der Ikura sagen wir mal 3 % bessere oder schlechtere Leistungen als ein Vergleichsmodell hätte, wie viel Prozent würde das dann beim Gesamtpaket ausmachen?

Vielleicht äußert sich einer der Piloten noch wie sie im Vergleich zu ihren anderen Modellen mit dem Ikura zurecht kommen, denn im Gesamtpaket macht ein klassentypischer Unterschied in der Flugleistung weit weniger aus als ob einem ein Modell fliegerisch liegt oder nicht.
Ansonsten immer mal in die Börse schauen, wenn der Ikura den Typen keinen Spaß macht steht er für einen anderen Piloten der dann damit vielleicht besser zurecht kommt in der Börse.

Gruß,

Uwe.
 
kein Vorbild aber tolles Design und T!-Leitwerk ( wie fest? )
P1140079_1200x800.jpg
 
Ikura

Ikura

Hallo,

auf so einen Segler habe ich gewartet. Da ich eher an kleinen Hängen und häufiger bei schwachen Bedingungen unterwegs bin interessiert mich vor allem die Thermikleistung und die Wendigkeit beim Floaten. Aufgrund der Spannweite und hohen Streckung gehe ich davon aus, dass die Streckenleistung sehr gut ist. Leider ist das gezeigte Video diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig. Bei diesen Bedingungen dürften auch ähnliche Produkte von Wettbewerbern nicht schlecht aussehen.

Gruß Uli

P.S.: Ich weiß, dass F3J-Segler für meinen Einsatzzweck am besten geeignet sind. Modelle mit "Steckerlrumpf" habe ich schon.
 
Ikura fühlt sich auch im Schweizer Luftraum wohl

Ikura fühlt sich auch im Schweizer Luftraum wohl

Vielen Dank für Eure Hilfe:

meine Ikura (reiner Segler in HV-Ausführung mit IDS und MKS-Servos) fühlt sich auch in der Schweiz sehr wohl.

IMG-20170305-WA0002.jpg

Trotz starkem, böigem Westwind ging Erstflug wunderbar :)

LG Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten