Ikura von Aero-Tec

Ikura-Leistungsdaten von heute:

Antrieb:
Motor: Leomotion L 4023-2400 / 6,7:1
Propeller: GM 18x10S weiss
Spinner: Scale 40mm
Akku: 5s5000 Hacker Eco-X (20C)
Fluggewicht: 4470g
Starthöhe: ab 1600m

Daten:
Leistung = 63A an 19V = 1200W (1,6PS)
Steiggeschwindigkeit = 14m/sec (50km/h)
Stromverbrauch = 1000mAh pro 650m Höhe = 2275m aus 3500mAh

ganz nett 🙂

LG Bertram
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Bertram

5 s/ 5.000er ist ein ganz schöner Akku-Brocken. Ich hatte meine Ikura mit 4 s/ 3.000 mAh ausgestattet. Jetzt verstehe ich auch Dein Abfluggewicht. Ich lag bei der GPS-Version (lange Ohren mit Winglets) bei 4.050 g. Mit den kurzen Ohren knapp unter 4 kg. Das tut den Floater-Eigenschaften gut.
 
Mir war die Ikura heute viel zu leicht... 😉
Der Akku ist 570g
 

k_wimmer

User
Also wir fliegen den Ikura mit 6S/2650
Abfluggewicht ca. 4kg.
Bei der Wahl zwischen Skywalker und Ikura würde ich auch definitiv zum Ikura greifen.

Wenn dann der Punk so richtig abgehen sollte kann man ja 1kg dazu packen.
Die GPS Version konnte ich noch nicht testen, aber ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das noch etwas bringt,
obwohl ich viel GPS fliege. Winglets sind schick, aber ob das der Leistung dient liegt halt seeeehr stark am Design der Winglets.
Wie gesagt, kann da noch kein Ergebnis liefern, da die Winglets noch nicht fertig sind 😉.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Kai
Ich hatte beide Ikura-Versionen im Wechsel geflogen. Mit den längeren Ohren & Winglets war der Unterschied deutlich zu spüren. Nochmals deutlich besseres Floaten (ohne Einbußen in der Dynamik). Hatte ich im Ursprungs-Ikura-Thread ausführlich beschrieben...
 

k_wimmer

User
Ok, Danke für die Einschätzung.
Hatte ich ehrlich gesagt im Originalthread überlesen (Asche auf mein Haupt).
Also das ist dann noch mehr der Ausschlag in Richtung Ikura.

Ich finde sowieso die Konstruktionen von Stefan als ziemlich „allroundig“, auch wenn ich für Spezialaufgaben anderes nutze.
Aber hier spielt dann auch noch das P/L Verhältnis eine große Rolle, und da sind die Aer-o-tec Flieger ziemlich vorne dran.
 

Gast_32311

User gesperrt
Guten Abend!


Ich habe mich für den Ikura in der GPS Variante
entschieden!


Den Skywalker packe ich mir jetzt auf meine Wunschliste, da wird die nächste Entscheidung leichter fallen :D
Die Kestrel werde ich hier in Forum erstmal spannend beobachten, ich glaube, der Flieger wird auch sehr gute Erfahrungsberichte geben.
Man kann ja sowieso nie genug Flieger haben, oder?


Ich bedanke mich tausendmal für eure sehr guten Ratschläge sowie euren Erfahrungen , Ihr habt mir viel geholfen!


Ich bin gespannt, wie der Bestellvorgang per E-Mail ablaufen wird und wie die Lieferzeiten sind.


Ich habe gelesen, dass man bei der Ikura mit einer extra Abdeckung (die aber dann nach außen eine „Beule“ hat) auch ein 10 mm Servo im HR einbauen kann, vielleicht werde ich das machen, obwohl ich die Erhöhung bei der Abdeckung dann bestimmt blöd finden würde.

Ich freue mich riesig , wird mein erster Segler in der Größen- und Qualitätsordnung
Ich werde euch auf dem Laufenden halten 😉

LG
Jakob
 
Hallo Jakob,

eine sehr gute Wahl!! Du wirst mächtig Freude mit dem Ikura GPS haben.

wenn du zur Kestrel ein Auge wirfst, kannst das zum Cirrus oder Libelle von FW z.B. auch riskieren. 😉😎

viel Spaß weiterhin

Grüße Christian
 
Hallo Jakob,
mit der Ikura machst Du nichts falsch und die ist verglichen mit Calvados und GP auch günstiger noch dazu. Die Finesse Max kommt da nicht ran.
Was ich in der Klasse noch sehr gerne fliege, ist die ASW17 eX von pm-aero.

Gruß Arcus_E
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten