Ikura von Aero-Tec

Gast_32311

User gesperrt
Hallo !

Ich wollte mir von Aero-Tec den Ikura bestellen.

Ich möchte einen E-Antrieb verbauen , mich stell die Frage ob es nötig ist , zusätzlich ein BEC für die Servos zu Installieren ?
Ich werde insgesamt 8 Servos haben (1x KMST XV12, 4x KST X10mini, 3x KST HS08 )
Der Regler für den Motor soll ein YGE 65 LVT werden.

Die Preise sind ganz schön explodiert, wenn ich mir alte Angebote hier aus der Börse von neuen Ikuras anschaue , die flugfertig waren , oder 😂?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen, wird mein erster großer " High End" Segler !


Viele Grüße !
Jakob
 

k_wimmer

User
Schon mal hier geschaut:

??
 

Gast_32311

User gesperrt
Hallo !

Da habe ich zuerst zu schludrig geschaut , der Beitrag konnte mir helfen , danke !

Gibt es Modelle , die man vielleicht auch in Betracht ziehen sollte , verglichen mit dem Ikura?
 

k_wimmer

User
Kommt darauf an was du möchtest.
Die/der Ikura ist am Top Level der Quali angesiedelt.
Da wird die Luft schon recht dünn wenn es um Alternativen geht, aber schau mal heir:

oder hier:
oder hier:

und wenn es noch etwas mehr sein darf:
oder:
oder:

das gibt dir mal einen kleinen Überblick.
 

Chrima

User
Gibt es Modelle , die man vielleicht auch in Betracht ziehen sollte , verglichen mit dem Ikura?

Hi Jakob
Ich für mich würde darauf antworten; es gibt keine Alternative.
Für Leute, die die Ikura nicht kennen/benötigen, gibt es hingegen viele andere Flieger.

Wirklich passende Vorschläge kann man nur machen, wenn man weiss was der Pilot will und kann.
Und wie, wo und wofür. Gibt Piloten die ständig rauf (Motor) und runter fliegen, mit allerlei eindrücklicher Flugmanöver.
Oder solche die lieber segeln, oben bleiben oder gar versuchen Strecke zu fliegen.

Grüsse
Christian
 

Gast_32311

User gesperrt
das gibt dir mal einen kleinen Überblick.
Danke für die super Vorschläge! Ich werde mir die Modelle nach der Arbeit genauer anschauen , gerade leider wenig Zeit.
Wirklich passende Vorschläge kann man nur machen, wenn man weiss was der Pilot will und kann.
Hallo Christian :)!

Ich bin kein Profi Pilot und fliege auch keine Wettbewerb, aber kriege das ganze denke ich trotzdem gut hin.
Ich suche ein Modell was alles etwas kann, ich fliege sehr gerne Thermik , aber auch gerne mal schneller mit leichtem Kunstflug . Stabil sollte der Flieger in jedem Fall sein, Sturzflüge mag ich auch relativ gerne ;)


Liebe Grüße , Jakob
 
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es für die Ikura kaum Vergleichbares gibt.
Die Finesse würde ich nicht als Alternative sehen, jedenfalls nicht die Double CFK-Version. In starker Thermik ist sie eine Wucht und unglaubliches Vergnügen, aber sie ist bei schwachem Wind schon ein wenig kritisch beim Handstart.
Die GP-15 (Baudis) dürfte der Ikura sicher näher sein als die Finesse.
Hier ein Video (leider nicht Super-Qualität) mit Finesse, Ikura, GP-15 und etlichen ballastierten Einzelstücken mit höchster Festigkeit, darunter DG-800 special (ritzifly) und Venus 3 (nicht : Ventus)
Ich selber fliege in dieser Dimension: Finesse Max DC, LS-10 4,8m (Kugler), und meine Ikura GPS ist gestern flugfertig geworden. Für leichtere Bedingungen noch Discus 2cx 5m (Ritzifly). Die LS-10 von Kugler gibt es nicht mehr zu kaufen, aber er baut eine kleinere (3,6m), die wohl auch sehr gut geht.
LG Bertram
 

k_wimmer

User
Hallo Bertram,

prinzipiell gebe ich dir da vollkommen recht, aber sooo kritisch finde ich die Finesse Max nicht, ist aber sicherlich auch Geschmacksache.
Die GP15 ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer als ein Ikura.

Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich meinen absoluten Lieblingsallrounder Allrounder ins Rennen werfen, nämlich den o.a. Calvados.
Der kann eigentlich Alles und das auch noch zu fast 100% in jeder Disziplin.
Lediglich beim Sturzkampf mit vollem Ballast würde ich hier sagen--> voooorsichtig !

Aber ansonsten für mich die erste Wahl wenn es um Allround geht (und nicht nur für Wettbewerbspiloten).
 

k_wimmer

User
Nöö, das ist dann die gleiche Preisklasse, aber die GP15 ist halt ein Scaler mit deutlich dickeren Rumpf.
Von der Seite aus beim Werfen evtl. für den Ungeübten etwas schwieriger zu halten.
Von den Eigenschaften her würde ich auch sagen, dass der min Speed etwas höher liegt als z.B. beim Calvados oder Ikura.
Kann ich aber nicht sagen, da ich die noch nicht geflogen habe.

Die 6 die ich oben angeführt habe, kenne ich alle sehr gut und habe (außer dem Pike Paradigm) alle auch schon selber geflogen.

Mit dem von dir angesetzten Budget wäre imho die Entscheidung zwischen:
Ikura
Calvados
Pike Paradigm
Appollo

Aber das kann dir natürlich keiner abnehmen. Wir können dir da nur Empfehlungen aussprechen.
Wo kommst du eigentlich her?
Evtl. hast du ja jemanden in deiner Nähe der solche Geräte kennt oder selber fliegt.
 

Heim62

User
Also ich habe auch eine Ikura und ein Vereinskollege die Gp15. die GP 15 wird etwas schneller . die Ikura ist im Moment der Flieger mit dem ich am liebsten zum Fliegen gehe. einfach zu werfen super in der Thermik , Handling total easy. ansonsten kann ich das was k_wimmer geschrieben hat nur bestätigen.
 

k_wimmer

User
Sturzflug geht mit dem Calvados auch, nur nicht mit voller Ballastierung (7kg).
Unballastiert sind auch 500m Ablasser kein Thema.
Das stehende „L“ ist so ziemlich bei jedem Flieger ein Problem.
 

k_wimmer

User
Genau 👍
 

Gast_32311

User gesperrt
Wo kommst du eigentlich her?
Evtl. hast du ja jemanden in deiner Nähe der solche Geräte kennt oder selber fliegt.
Moin!
Ich komme aus der Nähe von Hamburg :) !

Danke euch allen für die super guten Vorschläge!

Die GP10 ist top, finde die Scale Optik sehr gut, leider mag ich Impeller antriebe überhaupt nicht, die fällt also weg , wäre ansonsten auch bei den Favoriten!
Den Pike Paradigm und den Calvados finde ich optisch nicht ansprechend, mag das "versetze" HR nicht, wobei mich die Calvados sehr überzeugt.

Extreme Sturzflüge mache ich nicht, ich könnte bei dem Segler auch darauf verzichten , dafür habe ich auch andere Modelle.
Wichtig ist mir, dass das Flugzeug gut in der Thermik geht und auch schneller geflogen werden kann. Geleiten können die alle gut, denke ich.. ! :D

Welche Vorteile haben 6 Klappen gegenüber 4? Hat man davon echten nutzen?
Bauservice wäre übrigens vom Anbieter wünschenswert.. habe aktuell leider keine Zeit dafür.

Ich favorisiere aktuell folgende Flugzeuge: Skywalker, Ikura und der Apollo ist auch Mega !
Ohje.. das wird schwer !
GPRacer ist auch interessant, aber kein richtiger Allrounder, richtig?

Die Finesse würde ich nicht als Alternative sehen, jedenfalls nicht die Double CFK-Version. In starker Thermik ist sie eine Wucht und unglaubliches Vergnügen, aber sie ist bei schwachem Wind schon ein wenig kritisch beim Handstart.
was ist mit kritisch gemeint?
btw: Cooles Video ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Ok, also 6-Klappen vs. 4-Klappen:
Bremswirkung geht bei beiden Systemen gut.
Bei 6Klappen hat man halt die beiden äußeren Querruder noch zur Kurskorrektur.
Aber auch bei einem guten 4-Klappen Flieger lässt sich die Steuerung noch gut übernehmen.

Ich fliege Beides und finde keine unbedingte Notwendigkeit für 6-Klappen.
Aber das sehen manche Leute anders.

Aus deiner letztlichen Auswahl würde ich den Appollo mit V-Leitwerk wählen, aber das ist halt Geschmacksache.
Übrigens kann man den Pike Paradigm auf Anfrage wohl auch mit V-Leitwerk bekommen.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Jokel

Die GP 15 kann man ja auch (mit sehr gut passendem Spinner und extrem gut anliegender Luftschraube) mit Nasenantrieb bauen. Details und Bilder kannst Du hier im Forum über die Suche finden. Es zwingt einen ja keiner zum Klappimpeller.

Der GPracer ist aus meiner Sicht ein ganz hervorragender Allrounder. Kannst Du hier nachlesen:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten