Immer-Dabei-Segler 1000-1500 mm?

Froggi

User
Hallo Forenfreunde,

ich habe nun lange Zeit einen Mini Fex von Jonas Kessler als Immer-Dabei-Segler geflogen und auch viel Freude mit dem Teil gehabt.
Nach unzähligen (absturzfreien) Flugstunden ist die ganze Zelle aber irgendwie weich geworden, ich denke lange wird die Kiste auch nicht mehr leben und nun suche ich einen Nachfolger.

Also eine Art Softliner, der auch auf Thermik anspricht.

Genial wäre ein GFK-Rumpf und irgendwas im Bereich 1000-1500 mm, geteilte Tragfläche wäre super, aber kein Muss.
Ich dachte in Richtung von dem Swish Elektro von Topmodel - fliegt den jemand und kann ihn empfehlen?

Welche Alternative gibt es? Preislich sollte er jedenfalls unter 200 Euro (leer) liegen.
 

swoop

User
Bei pprc bzw Zeller-modellbau gibt's arthobby modelle mit deinem Anforderungsprofil, als e-segler oder zum flitschen. Preise leer zwischen 100 und ca 150€.
 

Froggi

User
Wenn du noch etwas Zeit zum Warten hast, dann wär der Boo sicher auch eine sehr feine Alternative.
Der Christian freut sich sicher über eine Anfrage :D

schöne Grüße
Robert
Eilig habe ich es nicht, jedoch wären mir 800 mm doch zu klein, gerade wenn wirklich mal bissl Thermik mitgenommen wird, da konnte ich mit dem MiniFex doch noch relativ hoch steigen.
 
Hallo Froggi,

ich bin der selben Situation... ich fliege auch noch sehr fleißig den Mini-Fex. Meiner ist glücklicherweise nicht noch überhaupt nicht weich geworden. Die Homstege habe ich zwischen die Holme gesetzt, das ist erstaunlich fest und wird auch nicht (oder zumindest sehr spät) weich.

Als Nachfolger habe ich den Windwurf im Bau und bin fast fertig. Er liegt jetzt nicht genau in Deiner Spannweitenangabe, aber es ist ein sehr platzsparender Nurflügel und nimmt im auto sicher nicht viel mehr Platz weg. Die Konstruktion finde ich klasse und der Bau hat mir einen Riesen Spaß gemacht. Wenn er jetzt noch genau so gut fliegt, wird das mein neues Immer Dabei Modell.

Viele Grüße,
Fabian
 

swoop

User
Mein 13 jähriger fliegt die Skua am Hang, Fluggewicht mit 4x Hitec 45er servos und 800mAh eneloop würfel bei 410g, ballast bis 200g zusätzlich möglich, dann wird die Kleine schnell. :D:D:D
 

Froggi

User
Mein 13 jähriger fliegt die Skua am Hang, Fluggewicht mit 4x Hitec 45er servos und 800mAh eneloop würfel bei 410g, ballast bis 200g zusätzlich möglich, dann wird die Kleine schnell. :D:D:D
Dann kannst du mir sicher was zu der Bausatzqualität von Arthobby erzählen? Spontan würde der Gamma EV ganz gut in meine gesetzten Eckdaten passen 👍
 

swoop

User
Bausatätze sind gut, alles dabei. Ruder sind anscharniert, Querruder muss man nach dem lackieren (3 Tage Wartezeit sind nach dem letzten Lackauftrag empfehlenswert) selbst ausschneiden, scharnierband ist aber bereits unter dem Furnier eingelegt. Ich fliege größeres am Hang, will mir aber bis in den Frühjahr eine Evolution bauen. Da ist die 3teilige Fläche die Verlockung. ;)
 

Froggi

User
Bausatätze sind gut, alles dabei. Ruder sind anscharniert, Querruder muss man nach dem lackieren (3 Tage Wartezeit sind nach dem letzten Lackauftrag empfehlenswert) selbst ausschneiden, scharnierband ist aber bereits unter dem Furnier eingelegt. Ich fliege größeres am Hang, will mir aber bis in den Frühjahr eine Evolution bauen. Da ist die 3teilige Fläche die Verlockung. ;)
Ich habe online nach Bauanleitungen gesucht, leider nichts gefunden... Dann kauf ich wohl mal die Katze im Sack :D
 

swoop

User
Bauanleitungen sind in Englisch, aber ausführlich und illustriert.
 

swoop

User
Wenn Du möchtest scanne ich die von der Skua und schicke Dir ein link zum runterladen. Dauert aber etwas, Sohnemann hat gerade homeschooling und benötigt den PC. :rolleyes:
 

Froggi

User
Ich werfe mal noch den Kunai von Great Planes in den Raum:
  • Spannweite 1395 mm
  • Länge 915 mm
  • Gewicht ab ca 565 g
Noch zu bekommen für rund 170 Euro inkl Motor - kann jemand was zu dem Flieger sagen?
 

Tillux

User
Hier,

Rumpf aus Gfk, Flächen mit Gfk D-Box und Endleiste, praktisch der gesamte Flügelrahmen ist aus Gfk. Trotzdem innen Rippen und sehr leicht und stabil. Eine gute und besondere Bauweise. Optisch schon schön.

Ich habe selbst den Helios mit gleicher Bauweise von Ostflieger. Er ist mein Immerdabeiblabla :)
Die Flieger fliegen alle gutmütig, etwas schneller fliegen geht auch.
Sehr Thermiktauglich.

Z.B. in blau mit Gfk Rumpf in 2-3 Tagen lieferbar.

Gruss,
Till
 

Froggi

User
Ja schade, Till, jetzt habe ich gerade eben die Bestellung für den Gamma EV von Arthobby aufgegeben.

Wäre mit 152 cm auch am oberen Ende meiner Vorgabe gewesen - wenn die Ostflieger aber generell eine gute Qualität haben, werde ich die mal im Hinterkopf behalten für ggf. mal was größeres ;)
 

Tillux

User
Warum willst du eigentlich sowas kleines als Immerdabeiusw.? Bist du mit dem Radl unterwegs?
Weil teilbare 2m Flächen kriegt man auch immer irgendwo unter im Auto... Und stören nicht.
Und der Gamma EV hat ja die Flächen sogar im Stück.
 

Froggi

User
Warum willst du eigentlich sowas kleines als Immerdabeiusw.? Bist du mit dem Radl unterwegs?
Weil teilbare 2m Flächen kriegt man auch immer irgendwo unter im Auto... Und stören nicht.
Und der Gamma EV hat ja die Flächen sogar im Stück.
Beim MiniFex war die Tragfläche auch geteilt und dennoch konnte ich den immer zusammengebaut auf die Laderaumabdeckung vom Kombi legen - so konnte ich teils immer ganz fix nach Feierabend noch 'ne Runde fliegen gehen.
 
Wenn du noch etwas Zeit zum Warten hast, dann wär der Boo sicher auch eine sehr feine Alternative.

Ich denke es kommt stark darauf an was die Intention ist ...

Für großräumiges Fliegen sind Modelle unter 1,5 Meter nur bedingt geeignet.

Der Boo ist aus dem Input eines Freundes entstanden.

Er wollte ein Modell das er sowohl im Handgepäck auf Dienstreisen oder in den Gepäcktaschen seines Motorrades mitnehmen kann ohne dass es gleich jeder sieht 🙈.

Und eine Schaumwaffel stand nicht zur Debatte.

Kleine Kanten oder auch mal den Deich polieren 🤘

Niedriges Abfluggewicht, dünne Profilierung und Steuerung über 3 Achsen.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten