Impeller Antrieb für PAF´s Sting Evo

dan_rc

User
Hallo an die Checker,

bin Impeller/Turbineneinsteiger - deshalb diese Fragen.

Nach unzähligen Kunstflugmaschinen mit Standardantrieb möchte ich in die "Jetfligerei" vernünftig einsteigen. Ich suche deshalb einen Antrieb für Sting EVO vom Peter Adolf (Sp 1700, ca. denke so 5-6Kg Fluggewicht) Eigentlich möchte ich es elektrisch betreiben. Ich dachte an einen Schübeler Antrieb im bereich 10-12s. Nun die Frage: gibt es eine Alternative zum Schübeler oder ist es das einzige vernünftige??? Oder ist der Einsatz einer JetCat P60 doch das Bessere? Für mich wäre aber definitiv die Elektrifizierung lieber, bei der Turbine, so denke ich ist doch wesentlich mehr zu beachten/warten/usw. Aber wie gesagt - bin in diesem Bereich ein Einsteiger und suche kompetente Beratung.

Danke für eure Hinweise
Gruß
Daniel
 

Hoeby

User
Ich habe auch die sting von paf, aber nicht die evo. Aber muss sie noch bauen

Ich habe eine dynamax fan fur die sting, aber die mach ich auf 110mm. Die einlass von die sting sind zu klein fur fans uber 115mm.
Die dynamax gehe ich ganz neu machen. Allein die rotor und stator gehe ich gebrauchen.
 

jürgi

User
EDF oder Kerosin für den Einstieg

EDF oder Kerosin für den Einstieg

Hallo Daniel,
Du willst gleich als Jeteinsteiger die ganz große Nummer -das geht aber oft gründlich schief. Der Einstieg über EDF ist O.K. Ruf mal Wemotec, den Oliver an und lass Dich vernünftig beraten z.B Stumax etc. Ist ja auch alles immer eine Kostenfrage. Und mag man noch so gut das Modellfliegen beherrschen -ein Jet hat seine Eigenarten (besonders die großen. Bei uns im Verein wird "vor" der Turbine immer mit "EDF" angefangen -allerdings nur bis 6 S. Dann erfolgt der Umstieg auf eine kleine 20er Turbine oder Kolibrie (meist günstig gebraucht). Das Erfolgsmodell für beides heißt Aeronaut Panther! Ohne Profihilfe geht schon mal gar nichts in der Königsklasse -sonst ärgert man sich grün und blau. Die nächste Stufe ist dann z.B eine Wrenn 44 in der Klasse unter 1 m Spann. Trotzdem kann eine Rafale unter 1 m Spann schon mal 8/9 Kg Abfluggewicht einbringen -da haben wir jetzt eine neue Turbine erfolgreich im Einsatz http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/315378-Jets-Munt-VT-80-Nachfrage Für den Anfang sind wg. Landegeschwindigkeit starke Trapez oder Deltaflügel gefragt. Wenn Du einen guten Sound bei EDF möchtest -bis Du unter dem Strich preislich gleich in der Kerosinliga. Die Flugzeiten unterscheiden sich kaum -auch in der Turbinenliga wird meist nur 6/7 Min. geflogen. Schlaf mal darüber bevor du eine falsche Entscheidung triffst- 1,7 m Spannweite bei einem Jet ist schon keine Kleinigkeit mehr.
Gruß
Jürgen
 

dan_rc

User
Einstieg

Einstieg

Nun ja, so ganz unerfahren bin ich ja auch nicht. Ich flige eigentlich alles (auch schnelle Sachen... )
Auch Impeller hab ich schon (<1m Klasse mit 4s-5s) --> es ist folglich kein "grunsätzlicher" einstieg.
Da ich aber mit der Turbine nicht so vertraut bin möchte ich lieber einen vernünftigen Impeller. Turbine ist, so denke ich sehr Kostenintensiv/Wartungsintensiv/recht kompliziert im Umgang. Deswegen ist die Turbine für mich eher ausgeschlossen (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt)
E-Flieger bis 12s sind bei mir auch keine Neuheit...
Als Modell hab ich bewußt PAF´s 1,7m Klasse (recht leicht) gewählt, da ich mir leichter tue mit der Lageerkennung, Windempfindlichkeit geringer, Langsamflugeigenschaften, usw.
Darüber hinaus hab ich genau dieses Modell gewählt, da Ersatzteile usw. vom Peter Adolf auf einen einfachen Weg verfügbar sind.

Zum Impeller - den ich suche - ich will was vernünftiges was funktioniert und auf dauer robust/haltbar ist. Die Schübeler Antriebe sind es meines Wissens.
Diese sind zwar nicht ganz billig, aber oft spart man am falschen Ende.
 
Hallo Daniel!

Hier ein Artikel von der Sting. Ist ein schöner und günstiger Flieger. Bei uns in Verein fliegt einer die Sting. Er ist sehr zufrieden damit, nur der Bau ist intensiv. Er fliegt sie auch mit einer 60er Turbine. Elektrisch wäre sehr reizvoll. Bin gespannt, was es dann letztendlich bei dir wird.

Grüße,
Franz
 

WeMoTec

User
Nur ein paar kleine Hinweise:

Sting und Sting Evo sind eigentlich keine Impellermodelle, zumindest nicht vom Lieferumfang her.
Sie werden zwar so angeboten, das müßte aber eher heißen: "Wer Lust, Zeit und die nötige Erfahrung hat, kann die Modelle zu Impellermodellen umrüsten". Gleiches gilt für die U2.

Deshalb gilt, erstmal Einlauffläche und Austrittsfläche messen. Meist sind die Einläufe das entscheidende Maß für die Impellergröße.

Dann mal Daniel Schübeler anrufen, ob er was passendes anbietet: Wenn das stimmt, was ich oben lese, dann könnte der HST 77 schon zu groß und der HST 51 noch zu klein sein.

Bei Stumax gibt es einen 100er Impeller, der geht aber meines Wissens nur bis ca. 70N, der 110er wird ca. erst Ostern erscheinen.

Dann ist noch die grundsätzliche Frage: möchtest Du vernünftige Einlaufkanäle entwerfen und selber bauen, oder einen "offenen Einlauf" *örrgs*

Letzteres könnte für einen Einsteiger jedoch einfacher sein. Du tauschst halt ein wenig Standschub gegen Endgeschwindigkeit.

Oliver
 

dan_rc

User
Sting EVO mit Impeller

Sting EVO mit Impeller

Ja, aber das ist eben auch die Herausforderung - Sting mit Impeller zu betreiben, das Ganze so umzusetzen. Natürlich muss man die Luftführung entsprechend selber bauen, die Lufteinlässe nach Möglichkeit anpassen usw. Wie schon gesagt, ich will eher Impeller, eine Turbine erst danach (wenn überhaupt).
Turbine ist sicher toll (v.A. der Sound), aber die heutigen E-Antriebe sind richtig gut geworden und sehr einfach in der Handhabung - Akku anstecken (oder Emcotec Leistungsschalter einschalten) und los geht´s....

Gruß
Daniel
 
Bei Stumax gibt es einen 100er Impeller, der geht aber meines Wissens nur bis ca. 70N, der 110er wird ca. erst Ostern erscheinen.

Dann ist noch die grundsätzliche Frage: möchtest Du vernünftige Einlaufkanäle entwerfen und selber bauen, oder einen "offenen Einlauf" *örrgs*

Letzteres könnte für einen Einsteiger jedoch einfacher sein. Du tauschst halt ein wenig Standschub gegen Endgeschwindigkeit.

Oliver

70 N sollten aber für die Sting reichen.

Hier mal ein paar Einlaufdurchmesser:

Bei 120igern min. 90 qcm.

Bei 90igern min. 50 qcm.

Bei 100dertern min. 60 qcm

Gruss

B. Zahn
 

WeMoTec

User
JA, denke ich auch.

Aufgrund der größeren Spannweite hatte ich gedacht, der Sting Evo sei insgesamt größer. Scheint aber, daß nur der Flügel vergrößert wurde und das Modell langsamer fliegt.
Was auch immer der Gedanke dahinter ist.
Denn der gemeine Impellerflieger wird doch gleich wieder versuchen die verlangsamte Version zu beschleunigen. :D

Also einigen wir uns mal auf 100-110 mm, bis der Threadstarter mal nachgemessen hat.

Wir hatten übrigens vor drei Jahren schonmal die Idee, den (Ur)Sting für Elektroimpeller auszulegen mit Kanälen etc. (Hintergrund war, daß der Entwickler des Sting Impellerflieger und auch für uns arbeitet).

Seinerzeit gab es aber (außer bei Deiss) leider keinen gescheiten 100er Impeller und PAF zeigte leider auch wenig Interesse an einem gemeinsamen Projekt.

Oliver
 

dan_rc

User
Nachmessen

Nachmessen

Hallo,

also ich messe nach, fertige Schablonen an und rechne es mit meinem Kumpel geanuer durch. Ich poste dann das Ergebnis.
Ich denke auch, dass es im Bereich 100 - 110 mm was wird (der von mir vorgeschlagene Schübeller ist allerdings ein 128 - der geht wahrscheinlich nicht mehr - ausser durch Verluste wg. der Einlaßöffnungen...
Wir werden sehen...

Gruß
Daniel
 

WeMoTec

User
Daniel, der HST 94 ist für Deine Zwecke zu groß, aber es gibt ja noch den kleineren HST 77.
Der sollte noch so gerade passen.

Oliver
 

dan_rc

User
Doch für Turbine entschieden

Doch für Turbine entschieden

Hallo,

nach dem ich ausgiebig über Impellerantriebe informirt habe musste ich feststellen, dass es zwar geeignette Antriebe gibt, aber diese in Preisregionen angelangt sind, die eine Turbine fast schon "preiswert" erscheinen lassen.... (leider)

Jetzt hab ich eine 60er Turbine und diese wird verbaut...


Danke für trotzdem für eure Tipps.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel Habe E Jets und ein Modell wo mir Besonders gut Gefällt und Sehr gut Fliegt,eine zweite gebaut. Geplant wahr auch eine kleine Turbine,dann aber doch wieder Verworfen und jetzt den HST 51 von Schübeler eingebaut.Da brauchst keinen Sprit, die Musik und Power des HST 51 ist der Hammer jeden Cent wert und im Sommer bei Waldbrandgefahr auch fliegbar . Gruß Herbert
 
Hallo Daniel Habe E Jets und ein Modell wo mir Besonders gut Gefällt und Sehr gut Fliegt,eine zweite gebaut. Geplant wahr auch eine kleine Turbine,dann aber doch wieder Verworfen und jetzt den HST 51 von Schübeler eingebaut.Da brauchst keinen Sprit, die Musik und Power des HST 51 ist der Hammer jeden Cent wert und im Sommer bei Waldbrandgefahr auch fliegbar . Gruß Herbert

Hi Herbert
Hast du ein video davon ?
 
Hallo Arvid habe erst am Wochenende meine zweite Neue L39 von Schreiner mit HST eingeflogen,habe Leider keinen Video.So wie deine Frau in Salzburg 011 Video gemacht hat kann ich nur Träumen,aber Vieleicht kommst Du und deine Frau Bente auch nach Nordhausen dann könntest Du einen machen. Viele Grüsse aus Bayer Herbert
 
Hallo Arvid habe erst am Wochenende meine zweite Neue L39 von Schreiner mit HST eingeflogen,habe Leider keinen Video.So wie deine Frau in Salzburg 011 Video gemacht hat kann ich nur Träumen,aber Vieleicht kommst Du und deine Frau Bente auch nach Nordhausen dann könntest Du einen machen. Viele Grüsse aus Bayer Herbert

Oki wir warten dann ;)

Grüsse und danke für die Lob, auch von Bente , Sie hat leider keinen Video, sondern die Foto's gemacht :D
 
Hallo Arvid habe bei deinen Fotos von 011 Salzburg auch zwei Fotos von meiner Schreiner L39 gesehen,auch die anderen Fotos sind sehr Schön,deine Frau Bente ist halt eine Gute Fotografin. Gruß aus Bayern Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten