Hallo zusammen,
beim Vergrößern des Slop3rs auf 1.5 m bin ich auf neue Optionen fürs Infill im Prusa Slicer ab 2.30 gestoßen. Das sind folgende:
Und zwar war mir beim Druck des Slop3r Flügels mit 3% Cubic Infill aufgefallen, dass der Slicer das Infill oft entlang des Perimeters entlangführt. Man bekommt also stellenweise 2 Perimeter obwohl man nur einen möchte. Sieht dann so aus:
Diese neuen Optionen erlauben nun, dieses Verhalten zu beeinflussen. Das wird als "infill anchor" bezeichnet. Der erste Parameter definiert, wie lang das Infill am Perimeter entlanggeführt wird um ausreichend Haftung zu erzielen. Der zweite Parameter, wie lang der "anchor" maximal sein darf.
Unterschied sieht so aus. Die etwas dunkleren Flächen haben doppelte Perimeter. Im zweiten Bild gibt es das kaum. (der erste Flügel wurde mit 3%, der zweite mit 4% Infill gedruckt)
So lassen sich also einige Gramm einsparen, die man in ein feineres Infill investieren kann. Was mir gerade sehr gut gefällt ist 3D honeycomb, hier auch mit 3%:
Die feinere Struktur bei quasi gleichem Gewicht ergibt eine wesentlich bessere Biege- und Torsionssteifigkeit besonders der Querruder.
Wie sind eure Erfahrungen mit Infill in Flügeln?
Viele Grüße, Philipp
beim Vergrößern des Slop3rs auf 1.5 m bin ich auf neue Optionen fürs Infill im Prusa Slicer ab 2.30 gestoßen. Das sind folgende:
Und zwar war mir beim Druck des Slop3r Flügels mit 3% Cubic Infill aufgefallen, dass der Slicer das Infill oft entlang des Perimeters entlangführt. Man bekommt also stellenweise 2 Perimeter obwohl man nur einen möchte. Sieht dann so aus:
Diese neuen Optionen erlauben nun, dieses Verhalten zu beeinflussen. Das wird als "infill anchor" bezeichnet. Der erste Parameter definiert, wie lang das Infill am Perimeter entlanggeführt wird um ausreichend Haftung zu erzielen. Der zweite Parameter, wie lang der "anchor" maximal sein darf.
Unterschied sieht so aus. Die etwas dunkleren Flächen haben doppelte Perimeter. Im zweiten Bild gibt es das kaum. (der erste Flügel wurde mit 3%, der zweite mit 4% Infill gedruckt)
So lassen sich also einige Gramm einsparen, die man in ein feineres Infill investieren kann. Was mir gerade sehr gut gefällt ist 3D honeycomb, hier auch mit 3%:
Die feinere Struktur bei quasi gleichem Gewicht ergibt eine wesentlich bessere Biege- und Torsionssteifigkeit besonders der Querruder.
Wie sind eure Erfahrungen mit Infill in Flügeln?
Viele Grüße, Philipp