Infill in Flügeln

Phil

User
Hallo zusammen,

beim Vergrößern des Slop3rs auf 1.5 m bin ich auf neue Optionen fürs Infill im Prusa Slicer ab 2.30 gestoßen. Das sind folgende:

1628192283539.png


Und zwar war mir beim Druck des Slop3r Flügels mit 3% Cubic Infill aufgefallen, dass der Slicer das Infill oft entlang des Perimeters entlangführt. Man bekommt also stellenweise 2 Perimeter obwohl man nur einen möchte. Sieht dann so aus:

1628192528288.png


Diese neuen Optionen erlauben nun, dieses Verhalten zu beeinflussen. Das wird als "infill anchor" bezeichnet. Der erste Parameter definiert, wie lang das Infill am Perimeter entlanggeführt wird um ausreichend Haftung zu erzielen. Der zweite Parameter, wie lang der "anchor" maximal sein darf.

1628192888080.png


Unterschied sieht so aus. Die etwas dunkleren Flächen haben doppelte Perimeter. Im zweiten Bild gibt es das kaum. (der erste Flügel wurde mit 3%, der zweite mit 4% Infill gedruckt)

1628192968947.png


1628193015725.png


So lassen sich also einige Gramm einsparen, die man in ein feineres Infill investieren kann. Was mir gerade sehr gut gefällt ist 3D honeycomb, hier auch mit 3%:

1628193229371.png


Die feinere Struktur bei quasi gleichem Gewicht ergibt eine wesentlich bessere Biege- und Torsionssteifigkeit besonders der Querruder.

Wie sind eure Erfahrungen mit Infill in Flügeln?

Viele Grüße, Philipp
 

Phil

User
Interessant war auch der Vergleich mit Innenstrukturen im Flügel ähnlich der Modelle von 3Dprintz. Habe den Itago ja so ausgeführt und drucke ohne Infill. Mit den neuen Optionen habe ich schnell einen Vergleich konstruiert:

1628194188974.png

1628194271708.png


Mit diesen neuen Optionen scheint sich die Innenstruktur also kaum mehr zu lohnen, zumal diese wesentlich gröber als der 3D honeycomb ist und die Flächen bereits etwas einfallen.
 
Hallo Philipp,

danke für deine Ausführungen im Zusammenhang mit dem Prusa Slicer. Für mich wäre noch interessant, was für Filament du nutzt z.B. für die obere Fläche und wie die weiteren Einstellungen aussehen. Klasse wären Screenshot von allen "Reitern"......ich weiß das ist viel verlangt, aber so einen Anfänger wie ich, würde das viel experimentieren ersparen, wenn man auf so ein Profiwissen wie deines Zugreifen kann.

Danke im vorraus 🍀

Gruß Udo
 

Phil

User
Hi Udo,

die Einstellungen bei Slop3r und Itago sind auch so komplex inkl. der mesh modifier, dass das nicht anders zu erklären ist als mit den .3mf Dateien, die auf thingiverse dabei sind. Da ist dann alles drin, im Idealfall musst du nur Dein Druckerprofil einstellen.

Viel Erfolg
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten