Interessante Einzelheiten...

MTT

User
Holofernes, ich kann mich beat und biplane nur anschliessen, Dein Kommentar war reichlich unsachlich !
Geh mal an eine Flugschule, und informiere Dich, was man alles lernen muss, und wieviele Flugstunden man machen muss, bis man seine PPL (Private Pilot License) bekommt, und dann mutiengine-rating, IFR, CPL (Commercial pilot License), und dann die ganzen Type ratings, usw..
Dein Vergleich mit dem Autofuehrerschein hinkt da ganz gewaltig !

Es ist richtig, das vieles in der Linienfliegerei automatisiert ist, und das eine grossen Teil der Zeit die Piloten nur ueberwachen, aber was ist, wenn mal nicht alles so funktioniert, wie es soll, und die "Anlernlinge" den Flieger doch heil runterbekommen ?
Da sagt dann keiner was, und es kommt auch nicht gross in den Medien heraus !

Und Dein Vergleich mit dem Kapitaenspatent..
Na ja.... Fasse mal die ganze Ausbildung eines Linienpiloten zusammen, da wirst Du sicher auf mehr als 3 Jahre kommen. Der Unterschied ist nur, dass die Piloten nicht 3 Jahre am Stueck ausgebildet werden und dann mit viel Fachwissen und wenig Erfahrung losgelassen werden, sondern dass die Ausbildung kontinuirlich ist.

Und zum Schluss : Ich bin kein pilot, nicht mal PPL, nur R/C, habe aber viele Jahre in der Fliegerei gearbeitet. (Wartung von Geschaeftsreiseflugzeugen)

Gruss, Michael
 
schwachsinnskommentar - unterste schublade - arroganz

alles nur starke worte - aber wie wärs denn mal mit argumenten. widerlegt mich doch einfach. das wäre weitaus beeindruckender als dieses sammelsurium von emotionstiraden. dann hätten nämlich alle was davon, wenn mir einer zeigen könnte, das ich nur unfug verbreite.

ich kenne einen, der ist, der hat... wenig überzeugend!
 
Ich hab' mich ja schon früh aus diesem Tread abgezogen, aber wenigstens zum Kopfschütteln muss ich jetzt doch nochmal rein: Kopfloser, manchmal denke ich, Du bist von MB geschickt.. :confused:
 
Sorry Leute,
aber worüber regt ihr euch auf?
Klar, über den Stil von "Holofernes" kann man geteilter Meinung sein, aber in der Sache bringt er es auf den Punkt. Der "Linienpilot" oder wie man ihn auch immer bezeichnen möchte, ist "nur" Inhaber einiger Lizenzen zum fliegen von Flugzeuge und mehr nicht. Zugegeben einiges Anspruchsvoller als ein Busführerschein aber lizenzmäßig doch vergleichbar.

Gruß
Christoph
 

Beat

User
Holofernes:

alles nur starke worte - aber wie wärs denn mal mit argumenten. widerlegt mich doch einfach. das wäre weitaus beeindruckender als dieses sammelsurium von emotionstiraden. dann hätten nämlich alle was davon, wenn mir einer zeigen könnte, das ich nur unfug verbreite.
Wie gesagt: Boulevard mässig....!!

Wer sagt, dass jemand DIR widerlegen muss, dass DU Unfug verbreitest?? Tztztztztz - Leute gibt's :rolleyes: :rolleyes:
 
lieber moderator! Ich verspreche hoch und heilig, dies wird mein letztes posting zu dem thema sein, da die kameraden entweder nicht fähig oder nicht willens sind, sachlich zu argumentieren bzw. zu diskutieren.

aber das kann ich nicht unwidersprochen so stehen lassen:

Deer Dampferkapitaen ist dann auch "nur" eine zum Fuehren von Wasserfahrzeugen berechtigte Person, nur heisst das bei Ihm dann Patent, und nicht Lizenz... Wortspielereien....

das ist reine unwissenheit, vielleicht verwechselt er das mit dem sportbootführerschein.
mtt, bevor du nochmal sowas vom stapel lässt, informier dich erst mal, z.b. hier.

an alle übrigen. bevor ihr irgendwas aus dem bauch heraus behauptet, sucht doch mal hier, ob ihr einen adäquaten ausbildungsgang zum Dipl.-Ing Luftverkehr findet oder ein berufsbild flugkapitän. innerhalb eines 3/4 jahres hab ich den ATPL, wenn ich es darauf anlege. das ist nichts im vergleich zu einem studium an einer hochschule oder fachhochschule. liebe leute, es ist wahrlich nichts leichter, als einem schwachsinn und unfug vorzuwerfen aber selbst nichts substanzielles an argumenten vorzubringen.

piloten im allgemeinen und flugkapitänen im besonderen werden, aus welchen gründen auch immer, mit dem flair des gottgleichen und erhabenen umgeben. wie gesehen, wird schon der versuch, die maßstäbe zurecht zu rücken, quasi als sakrileg empfunden und entsprechend rein emotional abgelehnt und bekämpft. die ratio bleibt dabei auf der strecke. zu welch absurden verhaltensweisen das führen kann, wird an dem lustigen gebaren deutlich, das man häufig beobachten kann. da wird eifrig geklatscht, wenn das flugzeug am ziel angekommen ist. als ob das eine besondere leistung wäre. hat schon mal jemand applaudiert, wenn der busfahrer erfolgreich eine haltebucht getroffen hat?
wie oben versprochen, das wars von meiner seite. wenn einer den Dipl.-Ing Luftverkehr gefunden hat, kann er sich ja mal wieder melden.
dann sucht mal schön. :D :D

[ 17. Juli 2002, 11:07: Beitrag editiert von: Holofernes ]
 

Spunki

User
Hallo Holofernes

Nieten gibts in jeder Branche - unabhängig ob mit oder ohne Diplom! ... aber auch genauso fähige Leute ... und einen gesunden Hausverstand kann kein Diplom ersetzen ... und zum Thema "angelernt": sind wir das nicht alle?

Grüße Spunki
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Jungs jetzt haltet mal den Ball flach !!

Ich hatte in diesem Thread die Frage nach den Ausweichregeln der LuftVO im Zusammenhang mit dem TCAS gestellt. (Um mich mal zu outen: ich bin seit über 20 Jahren Inhaber des PPL-C und habe einige hundert Stunden im Segelflieger auf dem Buckel -aber ich habe kaum eine Ahnung von der Verkehrsluftfahrt). Tatsächlich hat Michael in dem rcline Thraed diese Frage sachlich verständlich und korrekt beantwortet. Darum geht es doch hier -oder hab ich was falsch verstanden ??
Wenn jemand meint, ein Linienpilot bzw die Lizenz dazu kann man an jeder Trinkhalle kaufen -dann soll er sich eine kaufen und die Klappe halten.
Aber einfach mal so mir nichts dir nichts einen ganzen Berufsstand nieder machen - das geht zu weit und hat nix mehr mit einer sachlichen Diskussion zu tun !

Kopfschüttelnde Grüsse aus Kassel
Gregor
 

MTT

User
@ Holofernes : Meine ich auch, schliesslich hast Du diese unsinnigen (meine bescheidene Meinung) in den Raum gestellt, die Beweislast liegt also bei Dir !

@ cristoph: Deer Dampferkapitaen ist dann auch "nur" eine zum Fuehren von Wasserfahrzeugen berechtigte Person, nur heisst das bei Ihm dann Patent, und nicht Lizenz... Wortspielereien....

Gruss, Michael
 

Beat

User
:D Da kommt mir den Schulaufsatz des 11-jährigen Klaus M. in den Sinn:

Ein Pilot hat den Tiger nicht im Tank, er ist einer.......

Wenn ich mal gross bin, möchte ich Pilot werden, weil das lustig ist und man nicht viel lernen muss. Darum gibts auch so viele. Piloten brauchen nicht so viel in die Schule zu gehen. Das ist schön. Sie brauchen bloss Zahlen lesen lernen, damit sie die vielen Zahlen im Flugzeug ablesen können. Ich glaub, es ist auch gut, wenn sie bei Landkarten Bescheid wissen, damit sie sich nicht verfliegen.

Piloten müssen auch tapfer sein, damit sie sich nicht fürchten, wenn sie bei Nacht und Nebel herumfliegen, ohne etwas zu sehen. Wenn der Motor ausgeht oder der Flügel abbricht, dann darf er nicht zappelig werden, sondern muss ganz ruhig überlegen, damit er das Richtige tut. Piloten haben auch überhaupt keine Angst, wenns donnert oder blitzt, weil sie viel näher dran sind als die anderen Leute.

Was mir auch sehr gefällt, ist das viele Geld, das man als Pilot verdient. Dieses ist mehr als man ausgeben kann. Das kommt, weil alle Leute glauben, dass das Fliegen mit dem Flugzeug gefährlich sei. Bloss die Piloten glauben es nicht, weil sie wissen, dass es ganz einfach ist. Das alles mag ich ziemlich gern bis auf die Mädchen.

Alle Mädchen rennen den Piloten nach und die Stewardessen wollen alle Piloten heiraten. Die Piloten müssen deshalb immer die Mädchen fortscheuchen, damit sie nicht beim Fliegen stören. Die Piloten sehen auch alle dufte aus, weil sie so viele Abziehbilder auf der Lederjacke und auf dem Auto haben. Meistens ist das ein Tiger, den er aber nicht im Tank hat, sondern er ist einer. Hoffentlich wirds mir beim Fliegen nicht schlecht wie beim Dampferfahren. Dann könnte ich ja nicht Pilot werden und müsste arbeiten......... :)

**************

So - und dies ist auch mein letztes Posting in dieser Angelegenheit - demnächst folgen die ersten Ergebnisse der BFU über das schreckliche Ereignis.
 

Michi

User
Huhu Ihr Alle,

ich stifte 10 Euretten (in Worten z e h n) als Start für eine Sammlung, für die Kosten für einen Flug mit dem Lufthansa-Flugsimulator.

Ich würd dem Holofernes gerne diesen "Flug" zur Verfügung stellen, damit er mal "am eigen Leibe" erlernt, was ein Linienpilot können muß um eine Boing in die Luft zu bringen, in der Luft zu halten und auch sicher wieder auf den Boden zu bringen.

Mal sehn ob er die "Kiste" überhaupt vonner Startbahn kriegt.

[ 22. Juli 2002, 15:10: Beitrag editiert von: Michi ]
 
Hallo Freunde,

zuerst der heitere Teil:

Der Airbus war zu Anfang seiner "Karriere" bei den Piloten aus folgendem Grund unbeliebt:

Die Werbemanager sind nämlich auf folgenden Slogan (sinngemäß) gekommen:

".... so leicht zu fliegen, dass das jede Raumpflegerin kann......"

Das nur zur "Wette" mit Holofernes.

Tragisch:
=========
In der größten österr. Tageszeitung steht heute, dass der schweizer Lotse 2 Flugzeuge vor einer von ihm abgegebenen Hinderniswarnung verwechselt habe und einer der Unfallpiloten noch fast eine 1/2 Minute lang auf der falschen Flugzeugseite nach Lotsenanweisung nach einem potenziellen Kollisionsgegner gesucht habe. Stimmaufzeichnung liegt vor.

Da am ATC-Monitor gesquakte Positionen mit Kennung und weiteren Daten (die in einschlägigen Filmen immer erkennbaren Rechtecke - für unsere nicht Berufsflieger) dargestellt werden, ist dieser Bericht schon sehr "seltsam".

Womit wir wieder bei der Fragen wären:

- Was hat den Controller zu dieser Fehlleistung bewogen?

- und wer war daran aller beteiligt, da ja nicht nur diensthabende ATC-C´s anwesend waren?

- wer hat das Telefon womit blockiert?

Vergleich mit Ukraine-Flugshow-Absturz:
Der war natürlich auch so tragisch und letzten Endes unnötig.
Aber er kam wie der Blitz aus heiterem Himmel quasi ohne Vorlaufzeit, direkt nach einem Fehler.

Die Vorlaufzeit vor dem Bodenseecrash war aber völlig ausreichend für alle Verhinderungsmöglichkeiten, eine Kette von Chancen und LEIDER AUCH ZUSTÄNDIGKEITEN, und fehlender Zivilcourage momentan nicht (mehr) zuständiger Stellen oder sich schon "ausgeblendet Habender".
Und das macht mich noch immer sehr betroffen. :mad:

Es ist klar, dass wir aus dem "Schwebendem Verfahren" keine (halb-)offiziellen Details erfahren. Aber "schön langsam" sollte wohl die bisher unbekannte (unterdrückte?) Grundursache ans Tageslicht kommen!

:( Grüße an Alle, Rudolf
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

@ Rudolf,
der Fluglotse hat wohl ca. 30 Sec. vor dem Chrash eine Anweisung gegeben aber nicht gesagt welchen Flieger er meint. Also keine Kennung genannt. Dies führte dazu, daß keiner der beiden Maschinen reagiert hat. Hier in der Tagespresse spricht man (ich interpretiere mal zwischen den Zeilen) von einem Versagen aufgrund von Streß / Panik.

Zu dem Flugzeugunglück in der Ukraine hat RTL eine Interessante Videoanalyse gemacht. Demnach ist der Jet beschossen worden und haben den Piloten zu dem verhängnisvollen Fehler veranlasst. Näheres findet Ihr unter RTL-News. Da kommen ganz neue Aspekte ins Spiel.

Aber auch hier ist die Frage, werden wir je die ganze Wahrheit heraus bekommen und vor allem wir uns diese auch gesagt?
 

Michi

User
Hi Geernot,

das erinnert mich ganz stark an MIB Teil 1:

"....vor 500 Jahren wußten die Menschen, dass die Erde eine Scheibe ist......"
".... vor 200 Jahren wußten die Menschen, dass sie nicht Fliegen können......."

usw. usw.

Wie immer, die Menschen erfahren immer nur das, was andere Menschen meinen, was die anderen vertragen können.

Und wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort.

Ich stelle mal die Frage: Wieviel % der lebenden, denkenden Menschen fragen hier wirklich?

Traurig aber wahr: Der Mensch ist und bleibt ein Ignorant. Besonders dann, wenn er das was er erfahren könnte, meint, nicht verarbeiten zu können.

Dafür gibt es ja auch Religionen.

(Jep und 16hundertschlagmichtot hät man mir für diese Aussage aufgehängt, verbrannt und gevierteilt.)
:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten