Hallo Männer,
ich bin auf eure Hilfe angewiesen und bitte um Nachsicht, wenn euch meine Fragen zu doof vorkommen.
In einem Buch habe ich gelesen, dass zur Berechnung des Lateraldruckpunktes die Ruderfläche nicht eingezogen werden sollte. Ist das richtig so? Denn nach meinem Verständnis bildet Ruderfläche ebenso einen Teil des Widerstandes gegen Abdriften und damit beeinflusst die Lage des Lateraldruckpunktes.
Mal ganz extreme Fälle ausgenommen, in welcher Größenordnung sollte sich der übliche Abstand zwischen Lateraldruckpunkt und Segeldruckpunkt in einem IOM-Boot einschließen? Oder anders formuliert, welche Entfernung zwischen den beiden Druckpunkten sollte man anstreben, um eine gute bzw. neutrale Ausgangsposition für nachfolgenden Riggtrimm zu bekommen?
Herzlichen Dank.
ich bin auf eure Hilfe angewiesen und bitte um Nachsicht, wenn euch meine Fragen zu doof vorkommen.
In einem Buch habe ich gelesen, dass zur Berechnung des Lateraldruckpunktes die Ruderfläche nicht eingezogen werden sollte. Ist das richtig so? Denn nach meinem Verständnis bildet Ruderfläche ebenso einen Teil des Widerstandes gegen Abdriften und damit beeinflusst die Lage des Lateraldruckpunktes.
Mal ganz extreme Fälle ausgenommen, in welcher Größenordnung sollte sich der übliche Abstand zwischen Lateraldruckpunkt und Segeldruckpunkt in einem IOM-Boot einschließen? Oder anders formuliert, welche Entfernung zwischen den beiden Druckpunkten sollte man anstreben, um eine gute bzw. neutrale Ausgangsposition für nachfolgenden Riggtrimm zu bekommen?
Herzlichen Dank.