ISDT P20 "durchgebrannt"

Hallo zusammen

Mir ist heute leider folgendes passiert:

Ich verwende das ISDT P20 Ladegerät mit einem SkyRC eFuel Netzteil 540 Watt 12-18 Volt.

Das Ladegerät ist NEU und ich habe bisher vll. 5-10 Lipos damit geladen; ging alles einwandfrei und ich bin auch wirklich super zufrieden gewesen bisher.

Heute schalte ich das Netzteil ein und das Ladegerät geht direkt beim Einschalten in "Rauch" auf. Es qualmte vll. 2 Sekunden und war sofort "tot". Ein verpolen am Netzteil schließe ich aus, da ich vor einer Woche noch andere Lipos so geladen habe.

Ich versuche auf Garantie zu tauschen aber hat dennoch jemand eine Idee, was vll. passiert sein könnte?

Grüße und Danke Euch :)
Liu
 

Oxymoron

User
Kaffeesatz lesen: das verwendete SkyRC eFuel Netztei hat definitiv keinen Defekt?
 

aue

User
Hallo Liu,
wenn dein Lader schon mit dem Netzteil verbunden ist und du dann das Netzteil unter Spannung setzt, schlägt die Einschaltspitze möglicherweise auch auf das Ladegerät durch. Ich weiß nicht, ob das eine Ursache gewesen sein kann. Allerdings wäre es im Zweifelsfalle sicherer, zuerst das Netzteil unter Spannung zu setzen und dann erst das Ladegerät anzustöpseln.
 

milu

User
Ich lese immer wieder: Schaltnetzteil einschalten und erst dann Ladegerät anschließen...

Sorry, Andreas war schneller!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Frage Liu: Hast das SkyRC mit angeschlossenem P20 eingeschaltet?
Richtiger wäre, was ich unbedingt empfehle: Erst das NT ohne Lader einschalten. Danach den Lader an das NT einstecken!
Warum: Beim Einschalten erzeugen einige NT's unschöne Einschalt-/Spannungsspitzen, die ungesund sein könnten.

... ups - einige vor mir waren schneller ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke Euch für die Antworten! Ja, ich habe alle Ladegeräte seit bestimmt 20 Jahren immer am Netzteil und schalte gemeinsam ein...bisher gab es noch nie Probleme; mit keinen der Ladegeräte....aber ok, wenn das eine mögliche Ursache sein könnte...

Grüße
Lui ( hatte oben ein Fehler im Namen :) )
 

aue

User
Wenn das Ladegerät regelmäßig am Netzteil betrieben wird, besteht ja auch die Möglichkeit, an dessen Anschluss einen zusätzlichen Schalter einzubauen. Dann lässt sich das recht komfortabel lösen.
 
Ach so; also alternativ habe ich auch noch ein "Chargery power S1200" als Netzteil; falls das besser geeignet sein sollte...

Grüße
Lui
 

Aupi

User
Hallo Liu,
wenn dein Lader schon mit dem Netzteil verbunden ist und du dann das Netzteil unter Spannung setzt, schlägt die Einschaltspitze möglicherweise auch auf das Ladegerät durch. Ich weiß nicht, ob das eine Ursache gewesen sein kann. Allerdings wäre es im Zweifelsfalle sicherer, zuerst das Netzteil unter Spannung zu setzen und dann erst das Ladegerät anzustöpseln.
Ja, da scheint was dran zu sein.
Mir ist letzte Woche auch bei meinem ISDT P-20 sowas komisches passiert.
Der Lader ist immer an einem 13V 12A-Netzteil angestöpselt.
Als ich letzte Woche das Netzteil eingeschaltet hab, blinkte das Display am P-20 kurz und die Sprache war auf Englisch.
Nach dem Abstecken und erneut Sprache einstellen funktioniert er Gott sei Dank wieder ohne Probleme.
Seitdem steck ich den Lader erst nach dem Einschaltem vom Netzteil an.
Ist mir sonst bisher noch nicht passiert. Ich hab den Lader seit letztes Jahr. Und bin sehr zufrieden damit.
 
Ok also meine beiden Netzteile sind eigentlich gut dachte ich und laufen an verschiedensten Ladern verschiedenster Hersteller seit Jahren...aber ok: Welches Netzteil ist denn gut?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten