"Iskra" - ein kleines Gemeinschaftsprojekt

Als ich im FMT Heft September 2019 den Bericht der PZL TS-11 "Iskra" von Jürgen Bestenlehner gelesen hatte, dachte ich an die ungenutzten EDF 50mm in unseren "Bastelbuden". Man müsste doch, oder könnte den Plan etwas vergrößern lassen, um Platz für den EDF zu bekommen. Gesagt getan und so wurde der Plan in der richtigen Größe 2x kopiert. Eine der Kopien verwendete ich für die Papierschablonen, um die Einzelteile aus den Depronplatten zu schneiden.
 

Anhänge

  • PZL TS-11 Iskra (1).jpg
    PZL TS-11 Iskra (1).jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 188
  • PZL TS-11 Iskra (2).jpg
    PZL TS-11 Iskra (2).jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 186
Es war mein erstes "Depronprojekt" und das gleich in dreifacher Ausfertigung. Jürgen Bestenlehner hatte in seinem Bericht alles so gut beschrieben, dass es so gut wie keine Fragen beim Bau der Modelle gab. Es reizte auch die Herstellung aus eines Modells aus Depron, was Neuland für mich bedeutete. Die Erfahrungen mit dem "Walken" um die Rundungen zu erhalten hat durchaus auch mal ein weiteres Teil notwendig gemacht, da die ungeduldige Arbeitsweise das Depron brechen ließ.
Auch die Erstellung einer Kabinenhaube war sehr gut erklärt und nach einem Misserfolg konnten die benötigten 3 Hauben Tiefgezogen werden. Für das "erste Mal" noch nicht mal schlecht, oder?
 

Anhänge

  • PZL TS-11 Iskra Haube (1).jpeg
    PZL TS-11 Iskra Haube (1).jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 149
  • PZL TS-11 Iskra Haube (2).jpeg
    PZL TS-11 Iskra Haube (2).jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 157
Nun musste natürlich der "leere Raum" auch zweckmäßig gefüllt werden. Hier hatte dann der 3D Drucker von Joachim (der 2. im Bunde) etwas zu tun. Die Kabinenhaube ist mit etwas Übermaß angepasst und durch Magnete gesichert.
 

Anhänge

  • PZL TS-11 Iskra Haube (3).jpeg
    PZL TS-11 Iskra Haube (3).jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 253
  • PZL TS-11 Iskra Haube (4).jpeg
    PZL TS-11 Iskra Haube (4).jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 238
  • PZL TS-11 Iskra Haube (5).jpeg
    PZL TS-11 Iskra Haube (5).jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 213
Begonnen hatte ich mit dem Ausschneiden der Teile im Oktober 2019. Im Frühjahr 2020 war die erste "Iskra" soweit fertig und das Modell wurde auf die Waage gelegt. Für die Düse hatten wir auch die "gedruckte Lösung" gewählt. Allerdings musste die Schubrichtung später noch mit einem Keil angepasst werden.
 

Anhänge

  • PZL TS-11 Iskra (4).jpeg
    PZL TS-11 Iskra (4).jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 241
  • PZL TS-11 Iskra (8).jpg
    PZL TS-11 Iskra (8).jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 245
  • PZL TS-11 Iskra (9).jpg
    PZL TS-11 Iskra (9).jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20200204_163244.jpg
    IMG_20200204_163244.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 210
Da inzwischen zwei der drei "Iskra" fliegen, konnte ich von meinem Modell doch noch Baustufenfotos machen. Der 50mm FMS passt geradeso auf seinen Arbeitsplatz. Beim Depron oben und unten muss ein bisschen Platz für die Einlauflippe geschaffen werden.
Bei einer Spannweite von 69 cm beträgt die reine Rumpflänge 74 cm.

@Jürgen: Natürlich ist die neue FMT Pflichtlektüre, alleine schon wegen Deinem Update der Iskra 🙂
 

Anhänge

  • PZL TS-11 Iskra (13).JPG
    PZL TS-11 Iskra (13).JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 175
  • PZL TS-11 Iskra (14).JPG
    PZL TS-11 Iskra (14).JPG
    193 KB · Aufrufe: 204
  • PZL TS-11 Iskra (15).JPG
    PZL TS-11 Iskra (15).JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 164
  • PZL TS-11 Iskra (16).JPG
    PZL TS-11 Iskra (16).JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 177
  • PZL TS-11 Iskra (17).JPG
    PZL TS-11 Iskra (17).JPG
    493,9 KB · Aufrufe: 156
  • PZL TS-11 Iskra (19).JPG
    PZL TS-11 Iskra (19).JPG
    303,6 KB · Aufrufe: 165
Nun geht es mit der Iskra von Sven (dem 3. im Bunde weiter). Sven hat dem Regler Kühlung verschafft, nachdem im ersten Modell von Joachim diesem Teil recht "warm ums Herz" wurde. Ebenso hat Sven dem Rumpfbereich der Kabinenhaube mit Kohle verstärkt. Sinnvoll ist dies auch im Heckbereich. Sven hat seine Iskra mit Papier bespannt und weiß lackiert, wie es im letzten Bild zu sehen ist.
 

Anhänge

  • PZL TS-11 Iskra Sven (1).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 194
  • PZL TS-11 Iskra Sven (2).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (2).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 229
  • PZL TS-11 Iskra Sven (3).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (3).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 289
Nun kam Farbe ins Spiel 😉.
 

Anhänge

  • PZL TS-11 Iskra Sven (11).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (11).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 185
  • PZL TS-11 Iskra Sven (13).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (13).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 209
  • PZL TS-11 Iskra Sven (5).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (5).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 194
  • PZL TS-11 Iskra Sven (6).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (6).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 189
  • PZL TS-11 Iskra Sven (7).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (7).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 220
  • PZL TS-11 Iskra Sven (8).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (8).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 203
  • PZL TS-11 Iskra Sven (9).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (9).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 191
  • PZL TS-11 Iskra Sven (10).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (10).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 187
Sven hat sich eine echt schöne Originallackierung ausgesucht. Die Beschriftung hat er mit einem Plotter gefertigt. Beim Flug ergab sich dann die Notwendigkeit, die Querruder weiter innen einzuhängen, um den Servoweg entsprechend nutzen zu können.
 

Anhänge

  • PZL TS-11 Iskra Sven (14).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (14).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 216
  • PZL TS-11 Iskra Sven (15).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (15).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 244
  • PZL TS-11 Iskra Sven (16).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (16).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 209
  • PZL TS-11 Iskra Sven (17).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (17).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 241
  • PZL TS-11 Iskra Sven (18).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (18).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 256
  • PZL TS-11 Iskra Sven (20).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (20).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 235
Wie schon weiter oben erwähnt, stimmte die Schubachse nicht. Beim "Gas geben" war ein Aufbäumen des Modells zu erkennen. Die Möglichkeit den "Abgasstrahl" abzulenken hat vor Jahren mal in einer Publikation gestanden. Ich habe einen Keil bei dem Modell von Joachim eingeklebt, schon war das Problem gelöst. Die gleiche Lösung ist beim Modell von Sven zum Einsatz gekommen.

Die Leistungsdaten bei der Iskra von Sven: 459 gr ca 23 A bei Vollgas mit einem Akku 3s 1600. Schwerpunkt liegt bei 75 mm wie im Plan.

Wie Sven geschrieben hat: Sie geht recht langsam, reisst dann aber schlagartig ab.
 

Anhänge

  • PZL TS-11 Iskra Sven (21).jpg
    PZL TS-11 Iskra Sven (21).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 236
Schaut sehr gut aus mit der Lackierung 👍

Dass die früher abreisst, könnte an der sicher etwas höheren Flächenbelastung liegen...
zum Vergleich, die "Kleine" hat ca. 30g/qdm, meine "Große" mit 90cm Spannweite ca. 40g/qdm und die geht schon sehr langsam, wie man im Video u.a. bei den Landungen sehen kann.

Gruß
Jürgen
 
Sven hat sich für sein Modell ein paar Vorflügel konstruiert und diese mit 3D Druck umgesetzt.

Mit diesen Vorflügel ist die Grundgeschwindigkeit der Modelle jetzt deutlich geringer als zuvor.

Rückblickend ist das Projekt(chen) durchaus positiv für uns zu sehen. Neben der neuen Bauweise mit Depron, hat auch das Tiefziehen von Hauben für die Zukunft den ein oder anderen Weg aufgezeigt.
Danke an Joachim für den erfolgreichen Erstflug trotz "verrissenem" Wurf, die Piloten wie auch die Düsen und Sven für die aerodynamische Verfeinerung (konstruieren und drucken der Vorflügel).

Auch danke nochmal an Jürgen für den tollen Bericht von 2019, der einfach Lust auf was neues machte.
 

Anhänge

  • PZL TS-11 Iskra Vorflügel (1).jpg
    PZL TS-11 Iskra Vorflügel (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • PZL TS-11 Iskra Vorflügel (2).jpg
    PZL TS-11 Iskra Vorflügel (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 224
  • PZL TS-11 Iskra Vorflügel (3).jpg
    PZL TS-11 Iskra Vorflügel (3).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 244
  • PZL TS-11 Iskra Vorflügel (4).jpg
    PZL TS-11 Iskra Vorflügel (4).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 236
  • PZL TS-11 Iskra Vorflügel (5).jpg
    PZL TS-11 Iskra Vorflügel (5).jpg
    832 KB · Aufrufe: 223

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ja, der Link geht ins leere. Die Dateien mit höherer und niedrigerer Nummer gibt es, aber die 4777636 nicht.
 
Sorry für den nicht funktionierenden Link...

Hier nochmal


Jetzt sollte es gehen....
Viel Spass damit und berichtet über Eurere Erfahrung mit den Vorflügeln
 

starlet6

User
Wie schon weiter oben erwähnt, stimmte die Schubachse nicht. Beim "Gas geben" war ein Aufbäumen des Modells zu erkennen. Die Möglichkeit den "Abgasstrahl" abzulenken hat vor Jahren mal in einer Publikation gestanden. Ich habe einen Keil bei dem Modell von Joachim eingeklebt, schon war das Problem gelöst. Die gleiche Lösung ist beim Modell von Sven zum Einsatz gekommen.

Die Leistungsdaten bei der Iskra von Sven: 459 gr ca 23 A bei Vollgas mit einem Akku 3s 1600. Schwerpunkt liegt bei 75 mm wie im Plan.

Wie Sven geschrieben hat: Sie geht recht langsam, reisst dann aber schlagartig ab.
 

starlet6

User
Hallo, habe auch eine Iskra50 gebaut, mit einem 55er Trust Impeller von Pichler. Gewicht ohne Akku 590gr. Habe einen 2200er 3S verwndet. Damit passt der Schwerpunkt von 75mm. Schub ca. 450gr. Beim Maidenflight sah es so aus, als ob das Modell Schwanzlastig ist, habe sofort abgebrochen und bin gelandet.
Frage, wie ist das Startgewicht von euren Modellen und kann es sein, dass ich die Ausströmrichtung anpassen muss? Und in welche Richtung?
 

Anhänge

  • IMG_20211018_110005.jpg
    IMG_20211018_110005.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20211018_110028.jpg
    IMG_20211018_110028.jpg
    375 KB · Aufrufe: 108
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten