Moin moin,
der erste Fall mit Konrad war definitiv die Einstellung in seinem Konto, die Meldung im Screenshot aus
#1 ergibt sich nur, wenn der Empfänger das entsprechend so einschränkt wie in
#7 richtig beschrieben wird.
Alle weiteren Fälle, die mit "Oops..." beginnen, sind so leider nicht näher prüfbar, da die zweite Zeile (siehe auch im ersten Post der Screenshot) leider fehlt. Der Titel "Oops..." wird für alle Fehlermeldungen verwendet, erst die zweite Zeile grenzt ein, wo wir suchen können.
Eine häufige/übliche Quelle für solche "Oops"-Meldungen bei "aktiven Aktionen" sind abgelaufene/ungültige
CSRF-Tokens:
Wenn man in "Aktuelles" oder der Forenübersicht mehrere Links in neuen Tabs öffnet, um sie dann irgendwann später zu lesen, dann ist Stunden später beim Lesen der Seite der Inhalt schon so alt, dass beim Klick in der Seite auf "Antworten" oder "Unterhaltung" eine Warnmeldung kommt, dass das (vom ursprünglichen Aufruf stammende) CSRF-Token bereits abgelaufen/ungültig ist.
Das ist eine Sicherheitsfunktion, mit der verhindert werden soll, dass jemand ein Benutzerkonto unberechtigt übernehmen kann und soll so sein. In diesen und ähnlichen Fällen können zum Beispiel solche zweiten Zeilen auftauchen:
- Deine Aktion konnte nicht bestätigt werden. Bitte fordere eine neue Bestätigung an.
- Der aktive Benutzer hat sich geändert. Lade die Seite für die neueste Version neu.
- Diese Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht mehr eingeloggt bist. Bitte lade die Seite neu.
Solche Meldungen sind immer ein Hinweis auf veraltete Seiteninhalte im lokalen Browsertab oder zwischendurch gelöschte Login-Cookies. Das passiert z.B. durch tägliches/stündliches Aufräumen einer Sicherheitserweiterung oder auch bei einem zwischenzeitlichen Neustart des Browsers wegen Softwareupdates (danach läuft das Wiederherstellen der Seiteninhalte meist vollständig aus dem Cache ohne erneuten Aufruf), oder oder oder...
-> Es sind keine allgemeinen Fehler am Server oder in der Software bekannt, laut den Logs läuft alles gut.
-> Bitte macht einen Screenshot oder Textkopien von den kompletten Meldungen bzw. vor allem von der zweiten Zeile und stellt die hier ein, dann kann man da vielleicht etwas genauer sagen, wo wir überhaupt suchen sollten.
cu2all
Herbert