Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Ost

User
Das wird die Katholische Kirche aber erfreuen
Um 14.40 Uhr habe ich mein "Glaubensbekenntnis" gepostet.

Zwischen 16.30 und 17 Uhr kam im DLF ein Bericht über die "Nutzungsdauer der Metalle".
Dieser Wert wurde erstmalig für alle metalle des Periodensystem ermittelt.
Die Nutzungsdauer - von der Gewinnung durch den Bergbau bis zur Entsorgung, bzw. Verlust..... - ist: grottenschlecht.
Als Beispiel wurde Indium genannt.
Dieses findet Verwendung u. a. in Solarzellen.
Die Nutzungsdauer von Indium, einem seltenen Metall, beträgt: 1 Jahr!

Natürlich ist eine Solarzelle nicht nach 1 Jahr hinüber.
Aber bei der Herstellung geht wohl derart viel flöten, dass dies die Nutzungsdauer des Metall auf unter 1 Jahr drückt.
So gehen wir mit unseren Ressourcen um!

Und jetzt kommts:
durch die gewollte Energiewende verstärkt sich der Verlust sehr stark........ das ist ja nur ein Beispiel.
Somit bestätigt ein Wissenschaftler, was ich "glaube" (und nun weiß) und u. a. Um 14.40 Uhr niedergeschrieben habe.

Ja, man könnte die Prozesse optimieren und man könnte die Metalle besser recyceln....... nein, man muss......
Man tut es nur nicht😭
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander, könnte man mal hier wieder wenigstens ein bisschen über Wasserstoff. H² und Brennstoffzellen schreiben
statt ständig irgendwelche Angriffe und Gegenangriffe von euch zu geben, die nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem
Thread-Thema zu tun haben :confused:
Gruß Günther

Danke, da spricht mir einer aus der Seele! 👍

Servus
Hans
 

e-yello

User
Hallo miteinander, könnte man mal hier wieder wenigstens ein bisschen über Wasserstoff. H² und Brennstoffzellen schreiben
Günter, wäre es denn ok wenn wir trotzdem noch über die Energiequellen für den Wasserstoff sprechen dürften?
Falls nicht müsste man dann nicht auch drüben bei den E- Fahrzeugen den " Strommix" von der Diskussion ausnehmen und damit die "Nullemmission" der BEV anerkennen....?... ;)

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Oliver,
Ich könnt aus eigener Anschauung etwas aus der Praxis zum Resourcenverbrauch bei PV oder Speichertechnik beitragen ( mal wieder)...
Aber ich muss erst noch Günthers OK abwarten.... ;)
 

JRehm

User
Sehr interessant, daß Windenergie und Photovoltaik sehr kosteneffizient sind, was den Preis pro eingesparter Tonne CO2 betrifft.
Nicht nur das, PV inkl. Batteriespeicher ist 2021 im Versorgungsmaßstab schon günstiger wie Atom oder Gas. (Man muß den Report downloaden)
Ohne Speicher war das bereits 2013 der Fall.
Und China führt mit unglaublichen Zubauzahlen pro Jahr.

Und um den Bogen wieder zum Wasserstoff zu bekommen….da hat der Wasserstoff leider noch einen sehr weiten Weg vor sich.

Jörg
 
Jo, deswegen die hier zitierten EU-Planungen.

Auszug:
Herstellung von 10 Millionen Tonnen erneuerbarem Wasserstoff und Einfuhr von weiteren 10 Millionen Tonnen bis 2030

Entwicklung großer Wasserstoffkorridore im Mittelmeer und in der Nordsee

Verringerung des Erdgasverbrauchs im Industriesektor um weitere 35 Mrd. m3 bis 2030 durch den Einsatz von erneuerbarem Wasserstoff...///

Gruss Dietmar
 
Nutzungsdauer der Metalle
Das hatte ich schon vor länger Zeit mal angesprochen. Als Beispiel hatte ich Aluminium genannt.
Jeder der schön mal ein Loch gebohrt hat sollte das wissen. Die Späne gehören nicht in den Müll. Egal wie wenig das einem das letztlich vorkommen sollte. Denn sonst ist das irgendwann in der Umwelt soweit "verdünnt" das es nicht mehr Nutzbar vorhanden ist.
Dazu gehören natürlich auch alle Bestandteile von Akkus.

Auch hatte ich schon lange gesagt das dies Wasserstoff nicht betrifft. H ist unzerstörbar und kann immer wieder verwendet werden. Somit ist jegliche Ablehnende Haltung gegen Wasserstoff ziemlich dumm, zu kurz gedacht und es ist völlig egal was es kostet um Wasserstoff zu produzieren. Wasserstoff ist der einzige Weg. Chemische Akkus sind nicht die Antwort, sondern nur ein verschieben des Problems auf Morgen. Der Verlust der Rohstoffe bei der Produktion und beim eher zweifelhaften recyceln ist einfach und unbestreitbar vorhanden. Irgendwann ist alles Lithium nämlich auch so "verdünnt" das es Nutzlos geworden ist.
 

JRehm

User
Und jetzt kommts:
durch die gewollte Energiewende verstärkt sich der Verlust sehr stark........ das ist ja nur ein Beispiel.
Somit bestätigt ein Wissenschaftler, was ich "glaube" (und nun weiß) und u. a. Um 14.40 Uhr niedergeschrieben habe.
Wäre fair gewesen wenn du alles beschrieben hättest und was der Wissenschaftler zur Energiewende gesagt hat.
Unten 16:47 und dann ab 8min 43s.
Ansonsten sehr interessante Sendung.

Jörg
 

e-yello

User
Wasserstoff ist der einzige Weg.

Thomas,
Kannst du uns mal den Baum zeigen auf dem bei euch der Wasserstoff wächst...?
PV geht bei Euch ja nicht.... ist mindestens 20 mal so teuer wie bei Uns...erklärtest du mit Nachdruck..
Ausserdem würde bei Euch auch alles technische geklaut und den Verschleiß durch den Sand bitte nicht vergessen... ;)

Ich erinnere mich... des Stromaggregat sei bei euch der übliche und manchmal einzig gangbare Weg..?... willst du mit dem Moppel Wasserstoff erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Somit ist jegliche Ablehnende Haltung gegen Wasserstoff ziemlich dumm, zu kurz gedacht und es ist völlig egal was es kostet um Wasserstoff zu produzieren.
Diesem Satz ist grundsätzlich ohne wenn und aber zuzustimmen. Wenn weltweit agierende Konzerne wie Bosch sich derart massiv um eine Fortschreibung dieses Themas kümmern, kann man davon ausgehen, dass dies nicht ohne perspektivisch positive Sicht geschieht.

@JRehm Zur Info: Komme eben nach Hause. Wir hatten Erfolg. Wieder wurde eine unsinnige Windradplanung im Keime erstickt.
 

Ost

User
Wäre fair gewesen wenn du alles beschrieben hättest und was der Wissenschaftler zur Energiewende gesagt hat.
Unten 16:47 und dann ab 8min 43s.
Ansonsten sehr interessante Sendung.

Jörg
Ich habs mir nochmals angehört.
2 Dinge sind mir aufgefallen:
- Herausforderungen
- Gemeinsam

Diese Worte werden zur Zeit stark strapaziert.
Ich denke mir lieber meinen Teil dabei........ jedenfalls sehe ich mich bestätigt😉

Meinem Sohn habe ich heute erklärt, wie das so ist mit dem H2.
Seine Freunde und Kumpels, allesamt zwischen 22 - 25 denken alle, dass die Akku Fahrzeuge nur eine Zwischenlösung sind bis wir alle mit H2 fahren können.
Er hat jetzt Futter genug zur Diskussion mit ihnen😁
 
Hi,
für die Ungläubigen hier, Wir werden mit Wasserstoff handeln wie mit Bannanen.
, neues Heft von Bild der Wissenschaft Spezial Sommer 2022 . Sehr den Herrn Jörg Rehm zu empfehlen, der mit einem Elektrowagen fährt der besonders auf das Beschleunigen ausgelegt ist mit seinen zwei Antrieben als Vierradantrieb wo doch die Version mit einem Motor weiter kommt und Energieeffizienter ist. Wer so auftritt braucht sich um seine Glaubwürdigkeit keine Gedanken zu machen , Wasser predigen und Wein s… .
Weltweiter Erdölverbrauch bis 2050 , https://de.statista.com/statistik/d...e/taeglicher-oelverbrauch-weltweit-seit-1980/ .

Happy Amps Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
So hat halt jeder seine Religion, Christian! ;)

Ich habe nix gegen Wasserstoff, habe ich schon hier geschrieben: Es wird ohne Wasserstoff nicht gehen.
Nur müssen wir den erst in ausreichendem Maße aus regenerativen Quellen herstellen können.
Es helfen doch die besten Brennstoffzellen nix, wenn 100 Kilometer mit Wasserstoff 9 Euro kosten, mit Solarstrom aber nicht mal 1 Euro.
Da hört sich doch der Gmias- respektive Wasserstoffhandel auf. ;)

Servus
Hans
 
Moin Hans,

Deine Zahlen sind nur eine Momentaufnahme jetzt. Habe ja geschrieben dass mit der Wasserstoffproduktion schon vor 20-30 Jahren hätte begonnen werden müssen. Es verschiebt sich halt um diese Jahre ehr noch weiter. Hast Du dir dir Fördermengen Erdöl angesehen ? das wird nicht weniger und der damit verbundene CO2 Ausstoß wird weiter steigen. So net deine Annahme beim Elektroakkuauto auch ist ,es wird nicht so bleiben. Noch ist das Alles sehr schön gerechnet und Subventioniert. Warte mal ab wie sich das in 10 Jahren drehen wird. Wasserstoff wird in Zukunft in solchen Mengen hergestellt werden müssen und damit wird der Preis so tief fallen wie gewünscht.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
der mit einem Elektrowagen fährt der besonders auf das Beschleunigen ausgelegt ist mit seinen zwei Antrieben als Vierradantrieb wo doch die Version mit einem Motor weiter kommt und Energieeffizienter ist. Wer so auftritt braucht sich um seine Glaubwürdigkeit keine Gedanken zu machen ,
Ach Christian, deine Argumentationsarmut k…..t mich an oder noch einfacher 🤣 🤔 🤣
Scheinst ohne billige Diffamierungsversuche nicht auszukommen🤷‍♀️🤷‍♂️
Ich sag nur…… 18kWh vs. 85kWh, du verstehst scho was ich meine😉

Wieder zurück zum Thema.
Wasserstoff wird einer der Energieträger der Zukunft……. in der Hoffnung, dass kein Bananenhandel daraus wird.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
//... wenn 100 Kilometer mit Wasserstoff 9 Euro kosten, mit Solarstrom aber nicht mal 1 Euro.

Und genau wegen diesem "1.- Euro" bitte ich noch einmal nachzudenken.

Es kann sein, dass bei Solar diese auf den ersten Blick günstigen Kosten auftreten.

In der Elektrizitätswirtschaft wird eine zeitliche Strom-Verfügbarkeit von 99,999% (bisher) vorausgesetzt.
In der Nacht kann Solar allein dies klarerweise nicht erfüllen.

Daher wird eine Abstützung der Photovoltaik-Quelle, z.B.mit Akkuspeichern oder dem Speichermedium H2/NH3, erforderlich.

Und das beeinflusst in der vollständigen Zeit-und Kostenbetrachtung eben diesen “einen Solar-Euro".
Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten