Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

cap-1

User
Um 16 Uhr liefern Wind und solar so viel Strom, daß Erdgas auf 7% und Kohle auf 10% der installierten Leistung zurückgefahren werden konnten.
Das sind natürlich noch keine praktischen, feststellbaren Auswirkungen, nein, sicher nicht!
Hans, das ist sicher oft so, Samstags und Sonntags stehen bei uns in der Regel die spärlichen Windräder zur Hälfte einfach still,
da braucht höchstens nach dem Essen zum Espresso nennenswertes an Strom..................... ;)
Gruß Günther
 

cap-1

User
Ebenfalls schwierig scheint die Erkenntnis zu sein, daß das Produzieren und Nutzen von Wasserstoff nur dann sinnvoll ist, wenn die hohen Verluste bei Herstellung und Verbrauch nicht ins Gewicht fallen. Ansonsten ist die direkte Nutzung von verfügbarer Energie und Energieträger vorteilhafter als der Umweg über den Wasserstoff

Nun mal im Ernst, eins ist doch klar, die Industrie, da die schwere, kann nicht warten bis reiner grüner Wasserstoff zur Verfügung steht,
die Transmission in den Übergang zu H² braucht ja Zeit für den Umbau, das dauert zum Teil Jahre den Umstieg technisch zu schaffen.
Die müssen da zum Teil zweigleisig fahren.
Andere wie der Verkehr kann natürlich drauf warten bis die ganze Sache in die Gänge kommt.
Man siehts doch auch an dem erst vor kurzem verteufelten Gas, jetzt ist sogar Frackinggas hoffähig.
Es wird noch manchen Rückschlag geben, aber aufzuhalten ist der Trend nicht mehr wenn ihr aufmerksam die Nachrichten verfolgt.
Bosch, und das ist nur ein Beispiel, haut da jetzt richtig viel Geld rein, die täten's nicht wenn sie sich nichts davon versprechen würden.
Gruß Günther
 

cap-1

User
Stromverbrauch 14:00 Uhr 54 Gigawatt, da saufen wir den Espresso wohl aus Eimer
Ohne Flachs jetzt, ich war bei der EnBW , hab ne Führung mitgemacht, da sprach der Ingenieur von " Espressokurve" und usw,
auch wenn Madam's den Herd zum Kochen anstellt, kriegen die das alles mit,
deshalb hab ich da geschrieben, war nicht so ernst gemeint;)
Aber Samstag und dann noch langes WoE.da ist der Stromverbrauch mit Sicherheit geringer.
Sonne war auch da, hab auch einiges eingespeist, hätte wohl mehr Espresso machen sollen............;)
Gruß Günther
 
Naja Dietmar..
...// ...der du nach eigenem Bekunden wenig bis nicht an diesen Bemühungen teilnimmst... //

Hallo yello, bitte mich nicht in die Nähe eines E*Wenden-Verweigerers rücken.

Ich darf bei der starken Wirkung unserer Massnahmen sicher noch etwas abwarten, wie sich die realistischen Umstellungen im Land mit besser standardisierten Produkten entwickeln und wo die Schwerpunkte gesetzt werden sollen in Abstimmung mit der EU.

Bis dahin sind Erfahrungen zu berücksichtigen, so etwa wie:
“Kaufen sie einen Diesel”,
“Wechseln sie ihren Energieversorger und erhalten sie eine Prämie”,
“Kaufen sie (echten) Ökostrom oder produzieren und speichern sie ihn via H2 selber mit unseren grosszügigen Unterstützungsprämien” …
----
Als Realist bleibt mir ein Zitat:

"Die meisten Deutschen haben nur ein Gebet:
Herr, unsere tägliche Illusion gib uns heute."

Gustav Stresemann, (1878 - 1929), deutscher Politiker, Reichsaußenminister und Friedensnobelpreisträger im Jahre 1926
----

Aber keine Sorge, die EU unterstützt die künftigen Planungen.
Dazu stelle ich etwas später die von der Verwaltung in Brüssel dazu ins Auge gefassten Bereiche ein,
habe ich in einem Telefonanruf erhalten, muss ich noch etwas textlich anpassen.

Ganz praktisch: Wasserstoff kommt auch vor.
Die Kostenschätzungen habe ich ebenfalls erhalten, kann ich nicht posten. Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tschiderer,

die Krise hast du hier ja life und ob mit ie oder nur i , Du hast es trotzdem Verstanden. Ich bin Legastheniker und bemerke das beim schnellen Schreiben nicht. Selbst die Korrektur der Forumssoftware weis manchmal nicht was sie vorschlagen soll .
Und solange ich trotz Legasthenie weiter Entwickeln kann und überdurchschnittlich verdiene mache ich mir um die Rechtschreibung keine sonderlichen Gedanken. Und von Krise schreibe ich ehr sehr selten ,damit hat hier vor allem nur Einer zu Kämpfen weil er versucht aus der Situation Kapital zu schlagen , wird aufgerüstet was das Zeug hält. Zu Spät wahrscheinlich. Das Leben auf der Erde wurde schon 5 mal fast komplett ausgelöscht. Ob das in den nächsten Jahren noch einmal vorkommt ? Warum nicht. Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung , vor allem wenn man sieht was zur Zeit abgeht. Diese Lebensform wird eh früher oder später ausgelöscht. Wer weis schon wie viele Lebensformen es im Universum gegeben hat und jetzt aktuell gibt . Wir kennen nur den Menschen der es schon fast geschafft hat selbst der Auslöser dafür zu sein.
Findest Du diese Spezies erhaltungswürdig ? Im Friedlichen Konsens mit allen anderen Lebewesen lebt er ja nicht und die Natur regelt es eh selbst auf Ihre weise.

Happy Amps Christian
 

e-yello

User
Hallo yello, bitte mich nicht in die Nähe eines E*Wenden-Verweigerers rücken.
Dietmar, es ist nicht an mir dich irgendwo zu verorten....du selbst äusserst aber regelmässig deine Skepsis bezüglich der Erneuerbaren...
Ich erinnere mich, du bist wohl überzeugt dass sowohl Solar als auch Windkraft über ihre Lebenszeit weniger Energie gewinnen als für ihre Herstellung erforderlich.... da wäre es nur konsequent sie abzulehnen.
Das ist wohl deine Meinung und es ist natürlich legitim dass du sie konsequent vertrittst.

Aber ich bin anderer Meinung und auch ich nehme in Anspruch dass ich meine Meinung dazu hier kund tun darf.....
Dabei berufe ich mich halt üblicherweise auf meine eigenen Erkenntnisse, mögen sie auch noch so dilettantisch sein ...dafür sind sie aber authentisch.

In einer fairen Diskussion auf Augenhöhe wäre das die Ausgangsbasis für einen durchaus kontroversen,aber sachbezogen Disput...

Die gelebte Praxis hier ist halt leider anders....der jüngste Threadverlauf zeigt es zum wiederholten Mal deutlich ...
Es geht Manchen hier wohl weniger ums Thema sondern darum sich irgendeinen Frust von der Seele zu reden...
Und wenn man dann, passend zum Thema, über erneuerbare Energieen spricht, sie gar nutzt und davon berichtet ist man geich ein linksgrüner Spinner und Sektierer... man lüge sich in die Tasche...man rechne Milchmädchen,...man wolle die Welt missionieren....eine grüne Revolution anzetteln...

Sei mir nicht böse aber das repräsentiert für mich eben nicht den Geist hier in der Hobbykommunity... du mögest mir daher nachsehen dass ich auch weiterhin meine Position vertrete...


Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
yello, ich bringe im Moment keine Antwort auf Deinen Post zustande.
Danke an Christian für Persönliches und Weiteres.

Die EU soll kürzlich sogenannte Schlüsselbereiche ermittelt haben, um die “REPowerEU-Ziele” zu erreichen.
Sie müssen noch mit den EU-Ländern “abgestimmt” werden:

“Intelligente” Investitionen

Langsame und komplexe Genehmigungsverfahren für Großprojekte im Bereich erneuerbare Energien abbauen
Beseitigung des bürokratischen Aufwands für die Genehmigung von mittleren und kleinen Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien

Energieeinsparungen durch
Erhöhung der verbindlichen Energieeffizienzziele von 9% auf 13%.
Senkung der Gas- und Ölnachfrage um 5 % durch Verhaltensänderungen
Verringerung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe in Industrie und Verkehr

Liefer-Versorgung mit fossilen Brennstoffen wird auslaufend auf unterschiedlichste Lieferanten verteilt

Entwicklung eines gemeinsamen Einkaufsmechanismus zur Aushandlung von Gaskäufen über die EU

Nochmalige Beschleunigung des Ausbaus erneuerbarer Energien

Weitere Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien an der Gesamtenergieversorgung von 40 % auf 45 % bis 2030

Verdoppelung der PV-Solarkapazität bis 2025 und Erreichen einer installierten Kapazität von 600 GW bis 2030

Verdoppelung des Einsatzes von Wärmepumpen

Herstellung von 10 Millionen Tonnen erneuerbarem Wasserstoff und Einfuhr von weiteren 10 Millionen Tonnen bis 2030

Entwicklung großer Wasserstoffkorridore im Mittelmeer und in der Nordsee (Dietmar ??)

Verringerung des Erdgasverbrauchs im Industriesektor um weitere 35 Mrd. m3 bis 2030 durch den Einsatz von erneuerbarem Wasserstoff, Biogas und Biomethan.

Erweiterte Vernetzung der länderspezifischen Systeme

Gruss Dietmar

This posting is for entertainment purposes only
Dieser Beitrag dient nur der Unterhaltung
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
.......Zu Spät wahrscheinlich. Das Leben auf der Erde wurde schon 5 mal fast komplett ausgelöscht. Ob das in den nächsten Jahren noch einmal vorkommt ? Warum nicht. Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung , vor allem wenn man sieht was zur Zeit abgeht. Diese Lebensform wird eh früher oder später ausgelöscht. Wer weis schon wie viele Lebensformen es im Universum gegeben hat und jetzt aktuell gibt . Wir kennen nur den Menschen der es schon fast geschafft hat selbst der Auslöser dafür zu sein.
Findest Du diese Spezies erhaltungswürdig ? Im Friedlichen Konsens mit allen anderen Lebewesen lebt er ja nicht und die Natur regelt es eh selbst auf Ihre weise.

Happy Amps Christian
Solch einen widerlich Blödsinn kann nur einer schreiben der sich sicher sein kann, die richtige Sch....e nicht mehr erleben zu müssen, meine Güte.
Es schmerzt nur noch Christian!!!!!

Jörg
 

Auftrieb

User
Solch einen widerlich Blödsinn kann nur einer schreiben ...
Hier ist noch einer, der genau dasselbe schreibt. Besser kann man es nicht formulieren.
Zu bedauern sind lediglich diejenigen, die vor lauter Ideologie die Fakten nicht mehr sehen.
Das schmerzt wirklich!
 
Hi Tschiderer,

die Krise hast du hier ja life und ob mit ie oder nur i , Du hast es trotzdem Verstanden. Ich bin Legastheniker und bemerke das beim schnellen Schreiben nicht. Selbst die Korrektur der Forumssoftware weis manchmal nicht was sie vorschlagen soll .
Und solange ich trotz Legasthenie weiter Entwickeln kann und überdurchschnittlich verdiene mache ich mir um die Rechtschreibung keine sonderlichen Gedanken. Und von Krise schreibe ich ehr sehr selten ,damit hat hier vor allem nur Einer zu Kämpfen weil er versucht aus der Situation Kapital zu schlagen , wird aufgerüstet was das Zeug hält. Zu Spät wahrscheinlich. Das Leben auf der Erde wurde schon 5 mal fast komplett ausgelöscht. Ob das in den nächsten Jahren noch einmal vorkommt ? Warum nicht. Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung , vor allem wenn man sieht was zur Zeit abgeht. Diese Lebensform wird eh früher oder später ausgelöscht. Wer weis schon wie viele Lebensformen es im Universum gegeben hat und jetzt aktuell gibt . Wir kennen nur den Menschen der es schon fast geschafft hat selbst der Auslöser dafür zu sein.
Findest Du diese Spezies erhaltungswürdig ? Im Friedlichen Konsens mit allen anderen Lebewesen lebt er ja nicht und die Natur regelt es eh selbst auf Ihre weise.

Happy Amps Christian

Sorry,

Ich wollte nicht untergriffig sein, aber jemand, der wie Sie, alle hier ständig belehrt und alles besser weiß, muß halt ab und zu mit einer Reaktion rechnen.

Gerade gescheite Leute in der Wissenschaft sind oft bescheiden im Auftreten. So läuft's halt in meinem Bereich - der Medizin.

Hermann
 
Hi Hermann,

mit dem bescheidenen Auftreten habe ich es ja seit 35 Jahren versucht. Man wird Wohlwollend angesehen und dann passiert nicht mehr viel.
Wie ich Brennstoffzellen Entwickelt habe da gab es noch keine wirklich gute Akkus für Elektroantriebe . Wir haben die halbe Welt eingeladen und die Zellen vorgeführt. Das hat in der Europäischen Autowelt nur Neugierige hervorgebracht , sonst nix. Erst die Chinesen haben sich zu Lizenznehmern entwickelt und das läuft auch gut. Das gleiche mit den Elektroantrieben. Die Firma hat viel,Leistungsdichtere mit höheren Wirkungsgraden arbeitende Elektromaschinen angeboten. Meinst Du die Firmen wären den einfacheren Weg gegangen und mit den Motoren gefahren ? Nein , sobalt die erkannt haben dass Sie für eine Eigene Motorenentwicklung noch richtig viele Gelder von der Regierung bekommen haben sie natürlich eine Eigene Entwicklung angefangen. Jetzt haue ich hier ganz leicht auf die Trommel , das tut niemanden weh . Für mich kann ich sagen dass mich egal wer mich wie auch immer auch mal angreift , na das ist doch kein Beinbruch , bin da keinen Beleidigt , eine Antwort bekommt derjenige aber schon.
Tja Jörg, das ist halt deine Interpretation. Da ich 4 Kinder habe schaue ich viel leicht etwas anders in die Zukunft wie Du. Aber genau so wie ich Dich hier kennen gelernt habe im Forum , das sind doch genau die Entwicklungen die einem an keine Zukunft mehr Glauben lassen.
Vor 20 Jahren waren Elektrofahrzeuge für Dich noch ein Fremdwort und der 3er BMW oder sonst was dein Fahrzeug und noch kein Gedanke an das was die Zukunft bringen wird. Jetzt aber hier im Forum dann den Alleinigen Klimawandel Verstehenden geben , das erzeugt bei mir nur ein leichtes Schulterzucken. Jetzt auf einmal mit Vollgas eine Kehrtwende einleiten und ein paar Gerätschaften anschaffen die im Hype ganz oben stehen.
Nö nicht mein Ding. Und wie Du ja schon mit Hinweis auf den Ramstorf geschrieben hast läst sich ein Wandel nicht mehr im notwendigen Zeitraum schaffen. Hier glaubst du dem Wissenschaftler , den anderen aber nicht. Da verliert man doch den Glauben an eine Zukunft.

Happy Amps Christian
 
Gerade gescheite Leute in der Wissenschaft sind oft bescheiden im Auftreten. So läuft's halt in meinem Bereich - der Medizin.
Sehr zurückhaltend formuliert, Respekt.
Meine Erfahrung ist insofern anders, dass die wirklich gescheiten Leute mehr Gelassenheit, Ruhe und überblick haben und verbale Entgleisungen nicht brauchen.
 

JRehm

User
Vor 20 Jahren waren Elektrofahrzeuge für Dich noch ein Fremdwort
Fremdwort will ich nicht sagen aber es waren einfach uninteressante Fahrzeug für mich.
Fährst ja selber heute noch AMG und Maserati
Tesla z.B. gab es noch nicht und auch keine Infrastruktur dazu von daher witzlos.

Ich hätte damals ein Twike bekommen können weil ich, nicht nur „wir“, die Thermoform-Werkzeuge für die Karosserie hergestellt habe. Aber was wollte ich damit wenn die Flieger nicht reinpassten oder eine Urlaubsfahrt nicht möglich war. Da hätten auch „Eure“ Motoren nichts genützt, so oder so nicht, wenn sie zu teuer und zu kompliziert für die Serie waren und vielleicht noch sind!!

Jetzt aber hier im Forum dann den Alleinigen Klimawandel Verstehenden geben

Nein Christian, da hast mal wieder was in einen deiner falsche Hälse bekommen.
Ich lese nur was renommierten Klima-Wissenschaftler schreiben und folge deren Rat, möglichst regenerative Energie zu erzeugen und die Mobilität auf effiziente E-Fahrzeuge umzustellen......
....und ein paar Gerätschaften anschaffen die im Hype ganz oben stehen.
....und das geht halt nur wenn man alle mir verfügbaren Dächer mit PV füllt, Gasheizung raus und Wärmepumpe rein und nur noch dort Verbrenner nutzt wo es noch keinen Sinn macht auf das E umzustellen wie z.B. unseren Firmen-Sprinter.

Einen vernünftigen H2-Sprinter bringt „ihr“ ja nicht hin, zu teuer, zu wartungsintensiv und keine Infrastruktur vorhanden.

Deshalb meine Devise;
Besser jetzt eine schnelle Kehrtwende mit den heute schon verfügbaren Techniken als gar keine, denn wenig nachhaltig sind Meinungen wie z.B. …

Einzige Chance . So schnell wie möglich das Öl Verbrauchen . Alles andere zieht diesen Wahnsinn nur noch länger über Jahrzehnte hinaus .

Hier glaubst du dem Wissenschaftler , den anderen aber nicht.

Wen meinst du mit andere Wissenschaftler?
Ich kenne keinen vertrauenswürdigen der das obige von dir rät.
Wohl wissend, dass das ganz sicher die größte Katastrophe für deine Kinder wäre.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
„ Einzige Chance . So schnell wie möglich das Öl Verbrauchen . Alles andere zieht diesen Wahnsinn nur noch länger über Jahrzehnte hinaus .“
Christian, irgendwie hast du nicht kapiert um was es geht. Genau das sollte vermieden werden.
Genauso das träumen vom kollektiven Tod. Das hört sich romantisch an. Batsch Bumm und Aus.
Würd aber extrem anders und langsam sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten