JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

Gast_32089

User gesperrt
Silver Surfer Lageerkennung

Silver Surfer Lageerkennung

Wenn da die Sonne drauf scheint, braucht man wahrscheinlich sehr dunkle Gläser :cool:...
PS: was sagt die 2,4GHz-Technik zu der Farbe? Gruß, Michael
 

hans5-6

User
Impellereinbau

Impellereinbau

Der Impeller wird von hinten eingeschobenn und durch die Triebwerksverkleidung befestigt.Als Schubrohr dient ein GFK Rohr von WemoTec.
013 (2).JPG

Fertig verschraubt schauts so aus.
014 (2).JPG



L. G. Hans
 

Scrad

User
Hallo, Lageerkennung hin oder her... Mann sollte auch schon wissen wie sein Vogel liegt und sich nicht nur aufs Auge verlassen

So ist es....

Sorry,aber wer bei diesem großen Vogel selbst bei Tarngrau Lackierung und Grau in Grau Gewitterwolkenhintergrund die Lage erst anhand von bunten Farben erkennen muß,der sollte lieber da fliegen wo er Niemanden gefährden kann ;)

Das Ding (meins zumindest) hat ein riesen Leitwerk.Wenn es hinten zu sehen ist,weiß ich wo vorne ist.Dann kann man noch ne Menge Schlüsse daraus ziehen,ob es oben drauf ist,oder unten runter hängt.

Hängt es runter und ist vorne,dann fliegt man wahrscheinlich ganz woanders hin als es gerade so den Anschein hatte :D

Zum Start:

Ich starte meine mit dem original 6S JEPE FÖN,der nicht gerade der stärkste ist ,problemlos aus der Hand.Zwei Griffmulden drunter und gut ist.Nur schubsen,mehr braucht es nicht.
Dies geht sogar mit 5S,wo wahrlich keine Übermotorisierung herrscht,und mit 4S würde es glaube ich auch noch klappen.

Den JEPE Schwerpunkt habe ich mittlerweile um fast 3 cm nach hinten verlegt.

Die viel zu kleinen Ausschläge sind auf Höhe nun 4 cm !! und quer 3cm.

So läßt sich das Ding jetzt angestellt im Schritttempo über den Platz fliegen.Das ist genau das,was so ein Delta ausmacht.War aber vorher mit den winzigen Ausschlägen und dem nasenlastigen Schwerpunkt nicht möglich....


Gruß Jörg
 

hans5-6

User
Einbau von Seitenleitwerksanlenkung

Einbau von Seitenleitwerksanlenkung

So ist das Seitenleitwerk angelenkt, allerdings noch nicht blau lackiert.
 

Anhänge

  • 012 (2).JPG
    012 (2).JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 74

hans5-6

User
Querruder bzw. Höhenruderservo

Querruder bzw. Höhenruderservo

Bei Kabelverlängerungen verwende ich immer kleine Abschnitte von Leiterplatinen.
 

Anhänge

  • 011 (2).JPG
    011 (2).JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 96

Putzi

User
Hi Hans,

ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich hier ein paar Bilder meiner Mirage einstelle. Halte es für unsinnvoll, für jede einzelne JepeMirage einen neuen Thread zu eröffnen.

Jetzt meiner kleinen:
Als Vorlage für den Flieger diente diese Mirage ( http://www.airliners.net/photo/France---Air/Dassault-Mirage-2000C/1838853/&sid=d63280627e75354f21e59f9f9db7d27a) die auf dem letztjährigen Tigermeeting bewundert werden konnte.
Ich habe mir dan by SyhartDecals.fr einen Decal-Satz für eine Mirage im Maßstab 1:48 gekauft und diesen dann entsprechend großkopiert. Diese Kopien habe ich dann auf Maskierfolie übertragen und dann nach und nach die Grundierung (hauptsähclich weiß und vorne hellgrau) und die verschiedenen Farbschichten aufgetragen. Auf der Tragfläche funktionierte das soweit sehr gut, am RUmpf allerdings hielt die Maskierfolie kaum und löste sich immer wieder ab, sodass ich dann auf gewöhnliche Bügel bzw. Klebefolie umgestiegen bin. Diese löste sich zwar nicht, jedoch hat sie am SLW ein bisschen Farbe wieder abgerissen, hier muss ich bei Gelegenheit noch nachlackieren. Auch die vielen Fehlstellen, wo die Farbe unter die abgelöste Folie druntergekrochen ist sollen noch entfernt werden. Gegen Ende des Baus war ich unter starkem Zeitdruck, weil das Modell am 15.05. mit nach Dübendorf soll, deswegen ist auch die Lackierung noch nicht ganz fertig gestellt und das Cockpit nicht ausgebaut. All dies soll aber noch geschehen.

So, erstmal genug Vorgeplänkel, jetzt gibts Bilder. Leider musste ich sie in der Größe stark beschneiden, hoffe ihr könnt trotzdem genug erkennen. Sorry, dass ich deinen Thread hier so kapere, Hans, hoffe du hast nichts dagegen.

Gruß TIMO
 

Anhänge

  • IMG_9564ed.jpg
    IMG_9564ed.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_9574ed.jpg
    IMG_9574ed.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_9584ed.jpg
    IMG_9584ed.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 114
Na is doch nich schlecht geworden :)
Wenn der Martin die heut Abend mitbringt und wir stellen die in meinen Keller, dann kriegst sie automatisch das passende Weathering bis Dübendorf :p
 

Putzi

User
Hey Steffen,

der Rumpf is eh in Plastik eingepackt :D

Deniz, die LEDs sind vom HobbyKing, ein fertig konfektioniertes System. Bei Helligkeit sieht mans leider nich, aber ich weiß ja dass sie drin sind. Eventuell werd ich aber dahingehend auch noch nachsteuern, mal sehen.

Gruß TIMO
 

hans5-6

User
Hi Hans,

ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich hier ein paar Bilder meiner Mirage einstelle. Halte es für unsinnvoll, für jede einzelne JepeMirage einen neuen Thread zu eröffnen................

Gruß TIMO



Hallo Timo, ist doch viel übersichtilicher, alles auf einigen Seiten zu haben , übrigends auch eine nette Lackeirungsvariante, deine Mirage. Das mit den Skyhart Decals ist schon eine für so ein Modell ausreichende, günstige Möglichkeit und bei der Mirage gibts hier ja einíge Varianten. Bei meiner baue ich gerade das Bugfahrwerk um und dann ists nicht mehr weit bis zum erstflug.
 
Moin,
meine Mirage ist auch soweit fertig. Nur die Fahrwerkstüren müßen noch angelenkt werden. Der Jepe Antrieb geht recht gut...vielleicht sind es auch die besonders günstigen Einläße.:D
 

Anhänge

  • IMG_4554.jpg
    IMG_4554.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4555.jpg
    IMG_4555.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 97
danke, sieht echt super aus.

lg
tom
 
Hallo,
hab gerade erst den Beitrag hier entdeckt und hatte da irgendwie die gleichen Vorzeichen wie Hans:
In meiner Werkstatt gabs noch einen 90iger Schübeler Impeller mit Motor für 7 S Lipo. Also wurde ein dazupassender Flieger mit folgenden Vorgaben gesucht.]
Günstig, schnell zu bauen, eventuell die Möglichkeit, ein EZFW einzubauen, prompt lieferbar, etwas, das auich bei einem Crash nicht allzuviel Kopfweh bereitet.:)

Nun wurde zuerst nach Vorlagen von Originalen mit Sonderlakierungen gesucht. Nachdem unser Vereinsmitglied Auinger "Autschi" eine Jepe Mirage flog, kam mir sowas ganz gelegen. Damals Frühjahr/Sommer 2010 zum Aktionspreis von 100,00 Euro, das passte schon mal für einen Flieger zwischendurch.

Nur habe ich die nicht einfach bestellt, sondern mit etwas Geduld in der Bucht im Doppelpack ersteigert, gleiches gilt für den Lander Impeller. Nur Motoren und Fahrwerke waren noch reichlich vorhanden. Kollege war auch schnell dazu überredet daraus ein Gemeinschaftsprojekt zu machen...so für zwischen durch..... und nach gut 10 Jahren E-Impellerpause, wollten wir mal wissen was sich so getan hat und was für kleinen Toto geht.

Heraus gekommen ist die hier:
Mira02.jpg
Mira01.jpg

Ist die KV-103 der Picardie 1/12 vom Tiger Meet 2011, die andere Stand zu dem Zeitpunkt noch in der Werkstatt und war am trocknen. Meine wiegt 2,7kg und die meines Kollegen 2,4kg. Sie sind nicht beglast, haben nen durchgehenden 10mm CFK Leichtholm mit ner Wandstärke von 0,5mm und gut 6m CFK-Flachstäbe mit 0,3mmx 3mm als Verstärkungen in Rumpf und Fläche. Beide haben von innen noch nen ca. 25cm langen Balsa Konus bekommen um den Kanal etwas zu hübschen, hinten ne Nozzel auf 74mm Durchmesser und ein HK-E-Einziehfahrwerk mit geschlepptem Bugfahrwerk von HK, bei meiner auch auf dem Hauptfahrwerk, Kollege hat das originale eingebaut. Mein wird an 6s3300 mit nem Hacker B50L17 befeuert, die vom Kollegen an 5s mit nem Hacker B50 L15, seine ist einiges schneller verbraucht dafür aber 64 Ampere im Schnitt, meine nur gut 45A. Beide sind nach anfänglichen Schwierigkeiten vom Rasen Bodenstartfähig, was aber zugegeben etwas bescheurt aussieht, denn wir müssen derbe ziehen um sie vom Boden zu bekommen und dann sofort nachlassen, was nicht immer elegant aussieht. Aber egal, sie ist nur ein Styro Fliegerchen und bei der nächsten geben wir uns dann mal Mühe, beim Finish und der Leistung... die Tage ist ja das Treffen in Effeln und da wollen wir uns mal etwas bei den anderen umschauen;)

Ach ja, einen kleinen Kunstgriff haben wir uns noch erlaubt, wir ziehn das Bugrad nach Vorn ein, dadurch ist sie im Start etwas Hecklastiger und läst sich wohl dadurch auch leichter Abheben. Leider ist sie bei der Landung auch Hecklastiger und will immer nach Oben.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten