JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

kuvera

User
Hallo Markus & Hans
Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Da bin ich aber froh zu hören, dass 3cm ab SP passt. Hab nämlich gestern schon mit den Ausschnitten begonnen ;)
Da ich bereits die FlyFly Mirage fliege, ist mir der Hohe Anstellwinkel bewusst, und hätte ohnehin den Schleifpunkt hinten beim Schubrohr
mit etwas Kohlematte verstärkt. Bin sogar in der Überlegung, ob ich nicht sogar ein kleines 15mm Rad hinten beim Schubrohr montiere...
Seitenruder ist bei mir selbstverständlich auch angelenkt, und wird parallel mit dem Bugrad geschaltet.
Gruess
Severin
 

Anhänge

  • mirage.jpg
    mirage.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 114

kapezi

User
Jepe Mirage Impeller- Einbau

Jepe Mirage Impeller- Einbau

Liebe Mirage- Piloten, würde dringend Tipps für den Impellereinbau benötigen!
Habe soweit die Fläche fertig, alles eingebaut und mit 25er Matte laminiert!
Jetzt möchte ich mir den Rumpf vornehmen, wobei ich die Akkuplatzierung ebenfalls schon vorbereitet habe!

Was muss ich nun, bevor ich die 4 Rumpfhälften zusammen klebe der Reihe nach noch alle beachten, damit ich nix übersehe?...vorallem werde ich aus Jepe- Leaks Bildern bzgl. Impellereinbau nicht ganz schlau, wie ich da am besten der Reihe nach vorgehe und wann nun schließlich der Impeller fix eingebaut wird??....nach dem ich die Rumpfhälften verklebt habe, oder erst danach?

....noch was, habt Ihr die Einlaufkanäle vor dem zusammenkleben der Rumpfhälften noch spezieller behandelt um diese noch glatter zu machen?

...ist die anlenkung des Seitenleitwerkes sinnvoll??...habe einige Druckpropeller- Deltas, da habe ich das SLW auch immer angelenkt, benötige das so gut wie nie!...habt Ihr da andere Erfahrungen damit??

Wäre echt super, wenn ich von euch ein paar "Rumpf- Einbautipps" haben könnte um am Montag wieder mein Unwesen an der mirage weiter zu führen!

Liebe Grüße aus NÖ Peter
 

Putzi

User
Hi Peter,

bei mir ist der Impeller nicht fix installiert sondern kann entnommen werden falls er mal kaputt ist oder ausgetauscht werden soll.
Hierfür hab ich einfach direkt hinter den Halte-Aussparungen für den Impeller das Heck abgeschnitten. Jetzt kann der Impeller einfach von hinten eingeschoben werden und anschließend das Heck angeklebt werden.

Zum SLW: Ich hab meines aktuell nicht angelenkt, werde dieses aber noch nachholen weil sie aktuell den Arsch in der Kurve immer etwas runter hängen lässt, das sieht nicht sonderlich schön aus.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß TIMO
 

DUCDUC

User
Heli-Akkus für Jet benutzen?

Heli-Akkus für Jet benutzen?

Hallo Jetpiloten,
nach Jahren der Helifliegerei reizt mich die Mirage. Da ich einen Heli mit 6S4500 bzw. 5000mah fliege, hätte ich schon die Akkus für den 6S Antrieb.

Meine Frage: soll ich die Akkus für die Mirage benutzen, oder macht es, da die Akkus in der Mirage und im Heli verschieden belastet werden, Sinn, lieber extra Akkus zu kaufen?

Der Heli ist ein T-Rex 600 Airwolf, die Akkus werden in 8 Minuten nur zu 2/3 leergeflogen, sie werden kaum warm dabei.

Wie sieht das im Jet aus?

Vermutlich kochen die nach wenigen Minuten?

Dann käme eventuell auch gleich ein 8S-Antrieb in Frage, oder soll ich lieber erst eine langsamere Variante fliegen?

Danke und Gruss jürgen
 

RonB

User
Heli-Akkus für Jet benutzen?

Heli-Akkus für Jet benutzen?

Ich fliege die JePe MIRAGE mit Turnigy 6S-4000-30C ; flugzeit 4:30 - 4:45

Mfg, RonB
 

kuvera

User
Meine fliegt mit 5200mAh 6S mit einem Jetfan90 so ca. 6 Minuten, sofern nicht Dauervollgas geflogen. Ziehe bei Vollgas 90A
 
Hallo,
ich habe nun mittlerweile meine dritte Mirage gebaut und heute eingeflogen.
Auch das nun höhere Gewicht von 3500g ist noch vertretbar.
Fliege sie mit 10S und Jetfan und Het 700-68-1400.
Maschine laminiert mit 49ér Gewebe.

Gruß Steffen :)
 

Anhänge

  • IMG_1081.jpg
    IMG_1081.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 61
Hallo Steffen,
dass Teil ist ja der Hammer! :D
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus, sie wiegt ja fast 1 Kg mehr als Deine letzte?
Ich denke bei dem Setup, müßte sie so um 4,1- 4,2 Kg Schub haben oder?
Ich hoffe wir bekommen bald, ein Video von der Maschine zusehen!?:D

Gruß Frank;)
 
Akku´s sind 2x 5S 4200 (50/100C ???)
Wenn sie 30C Dauer bringen bin ich zufrieden.
Schub weiß ich nicht, mess ich nie, halte sie einfach in der Hand
und gebe Vollgas, dann merke ich, was da ca. geht.
Denke so 4,5 kg sollten es sein. (Akku voll)
Gruß Steffen :)
 

Anhänge

  • IMG_1083.jpg
    IMG_1083.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 72
Hallo Hanne
ich habe ja die Ruder nicht durchgehend,
habe am Anfang Höhe 20; Tiefe 15; Quer Hoch 12; Quer Tief 10
bin aber nach erstem Flug bei Höhe erst mal auf 75% runter gegangen,
da sie doch ziemlich schnell wurde. Quer passt soweit.
Ich schau mal, gehe später vielleicht wieder höher.
Gruß Steffen :)
 

kapezi

User
Impellereinbau unklar!!

Impellereinbau unklar!!

liebe mirage- piloten!

wollte mir heute den impellereinbau vornehmen, alle bilder von jepe-leaks + forum gut studiert und frage mich, warum man eigentlich den hinteren teil des EPP- rumpfes überhaupt abtrennen muss?....könntet ihr mich da vielleicht aufklären!

warum ist es notwendig, den rumpf praktisch gleich nach den impellerlaschen abzutrennen, diesen dann für die verglasung wieder mit ein paar punkten uhu poor anzufügen?.....ist das nur für später mal, sollte man den impeller mal ausbauen wollen??

oder warum sonst??

warum kann man den impeller, wenn man beide rumpfhälften jetzt zusammenklebt nicht gleich miteinbauen und fertig laminieren??......steh da momentan auf der leitung, warum das so ist??...ambei das jepe-bild!

fan2.JPG
wäre für hilfreiche infos sehr sehr dankbar!! Danke Peter aus Ö
 

kuvera

User
Der Impeller muss ausbaubar bleiben. Ganz einfach.
Hatte mal bei einer guten Bauchlandung einen Maulwurfhügel aufgeschaufelt in den Luftkanal.
Um den Dreck wieder rauszukriegen, muss man im Notfall den Impeller ausbauen :(
 

kapezi

User
d.h. du schneidest das heck ebenfsalls direkt hinter den impellerlaschen ab, klebst diesen mit ein paar punkten uhu poor wieder an, laminierst und lackierst das ganze und zum impellereinbau trennst du das gesamte heckrohr wieder mit einem cutter ab und montierst den impeller???....habe ich das so richtig gecheckt??.......wie befestigst du dann nach dem impellereinbau das heckrohr wieder??

Danke Peter
 
Hi..

Habs so gemacht...
Von unten geschraubt und von oben durch einen Nagel gehalten. Der Impeller ist nur von hinten in die Aufnahme gesteckt.
 

Anhänge

  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4912.jpg
    IMG_4912.jpg
    139 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4913.jpg
    IMG_4913.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4908.jpg
    IMG_4908.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4907.jpg
    IMG_4907.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 98

kapezi

User
Timing Jepes 8s Antrieb??

Timing Jepes 8s Antrieb??

Liebe Jepe- Mirage Kollegen!
Stehe nun auch kurz vor meinem Erstflug mit der Mirage, nur bin ich mir mit dem Regler- Timing noch im Unklaren! Verwende einen Hobbyking Turnigy Sentilon 100A-HV Regler wo ich LOW-MIDDEL und HIGH- Timing zur Verfügung habe, welches Timing habt Ihr für Jepes 8s Antrieb programmiert?
Wäre für eine rasche antwort sehr sehr dankbar!
LG aus Österreich Peter
 

hans5-6

User
Liebe Jepe- Mirage Kollegen!
Stehe nun auch kurz vor meinem Erstflug mit der Mirage, nur bin ich mir mit dem Regler- Timing noch im Unklaren! Verwende einen Hobbyking Turnigy Sentilon 100A-HV Regler wo ich LOW-MIDDEL und HIGH- Timing zur Verfügung habe, welches Timing habt Ihr für Jepes 8s Antrieb programmiert?
Wäre für eine rasche antwort sehr sehr dankbar!
LG aus Österreich Peter

Habe den gleichen Regler. Timing high.
L. g. hans
 

kapezi

User
Lieber Hans,........lustig, habe jetzt 3 antworten erhalten, eine davon hies high, eine low und der 3. rät mir zu middel??? ==[] alter fuchs, jetzt bin ich so schlau wie je zu vor ??? ??? ??? aber das mit low und innenläufer erscheint mir noch am sinnvollsten, obwohl ich ja bei all meinen anderen motoren(auch innenläufern) wie zB ein 2w18 auch high verwende!....tja was mach ich nun?....jepe antwortet leider auf meine frage auch nicht?!
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten