JetCat gibt Diesel frei

Ich kann die Aussage von Hans bestätigen. Habe vor zwei Jahren auf dem Rookie-Meeting von Markus Zipperer persönlich die Auskunft erhalten, daß natürlich die JetCat-Turbinen auch problemlos mit Diesel laufen. Jedoch rußt Diesel etwas und verkokelt daher eher die Brennkammer. Daher wollte man es nicht offiziell freigeben. Jetzt haben sie es sich halt anders überlegt.

Gruß,

Christof
 
Der Ruß ensteht, wenn überhaupt, nur in den kalten Zonen der BK. Das ist am vorderen und hinteren bk deckel. Das ist keine kritische zone in der eine verrußung Nachteile mit sich bringt. Von daher muss sich niemand sorgen machen das Diesel irgendwelche Nachteile oder Schäden verursacht. Vorrausgesetzt die Bk erzeugt ein gutes Gemisch und hat eine gute Luftverteilung. Aber davon kann man ja bei den meisten Serienturbinen ausgehen.

Mfg Sven
 
davon sollte man zumindest ausgehen:D
 
25h running with diesel and 2% 2t oil
 

Anhänge

  • DSC03255--.jpg
    DSC03255--.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 65
wenn´s den nicht in flaschen sondern im fäßchen gibt, den frei diesel, ich nehm auch welchen, aber nur premium diesel.:D
 
nö? ach warum denn nur?:D

aber mal ernsthaft: diesel ist ne vernünftige alternative zum kero aus vielerlei gründen, wurde hier schon mehrfach ausreichend und erschöpfend dargelegt, zweitaktöl statt turbinenöl auch. selbst wenn theoretisch eine kleine mehrablagerung von ruß in der bk nach 20 oder 25h betriebsstunden auftreten sollte, wer erreicht schon bis auf wenige solche laufzeiten bei einer turbine im besitz. und selbst wenn, dann kommt das entsprechenede innenleben ins ultraschallbad beim service, und dann isses wieder gut bis zum nächsten regelservice.
 
Wo wir gerade wieder beim Thema Öl sind:
wahrscheinlich steht es schon hundert mal irgendwo im Forum - trotzdem: vielleicht kann an dieser Stelle nochmal jemand fachkundig Auskunft geben wie das nun mit dem Ölanteil sein sollte.
Ich kenne bisher die Angabe 5% Turbinenöl im Kerosin bzw. Petroleum. Ist das bei Diesel grundsätzlich anders? Wie verhält sich das bei Zweitaktöl? Oder gibt es unterschiedliche Angaben von Hersteller zu Hersteller? Es gibt ja sogar Aussagen, daß bei Diesel ganz auf Öl verzichtet wird - kann das gesund sein?

@Thomas: Laufzeit 25 Stunden. Naja ich bin nicht der Vielflieger und ich habe auch (bisher) nur einen Jet, aber 8 Stunden habe ich letztes Jahr doch zusammengebracht, und ich hab nicht vor die Turbine zu verkaufen. Ich kriege die 25 Stunden schon in absehbarer Zeit zusammen wenn ich sie nicht vorher verbeule :rolleyes:
 
naja dann nutzt du deine bine auch vernünftig. :)

den nötigen ölanteil und die ölsorten schreibt der hersteller vor. denn das hängt auch vom schmiersystem ab. würde mich immer nach der herstellervorschrift bzw. -hinweisen richten, wer selbst am ölanteil spielt, der riskiert eben auch nen fehlschlag, das ist dann eigenes risiko.

ja es stimmt, bei diesel bräuchte man einen geringeren ölanteil als bei kerosin oder petroleum, weil diesel schmierzusätze enthält, um bei dieselmotoren die schmierung der einspritzsysteme zu gewährleisten.
 

tomtom

User
Ropulsion = Jet Cat ?

Ropulsion = Jet Cat ?

Salve,
gilt die Dieselfreigabe auch für eine Robbe Ropulsion 175 (dürfte ja eine P180-Xi sein oder)?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten