Jetfan 120 mit Leomotion 5045-600 und YGE205 vermögensproblem

ThomDE

User
Gestern habe ich zum ersten Mal die Kombination eines Jetfan 120 (LEO 5045-600) zusammen mit einem YGE205 ausprobiert (14s). Der Jet wollte nicht vom Boden abheben und ich hatte das Gefühl, dass ihm die Leistung fehlte.

Die Telemetriedaten zeigen 4,5 A bei Vollgas, was überhaupt nicht korrekt ist und die Lipos wurden schnell leer (2 Minuten) und sehr heiß (Rollen mit Vollgas am Boden). Der ESC selbst betrug nur 35 Grad.

Ich vermute also, dass irgendwo eine Einstellung falsch ist. An der ESC-Einstellung habe ich nichts geändert (wie von YGE selbst empfohlen).

Hat jemand eine Lösung?
 

ThomDE

User
Es gibt auch eine große Verzögerung beim Gasgeben. Bei Vollgas dauert es 4 Sekunden, bis der Lüfter tatsächlich die volle Drehzahl erreicht
 
Hm, also Einstellen kannst du nur am ESC was.
Ich geh jetzt mal davon aus, das du den Gasweg des "GasServos" am Steller eingelernt hast. Prüfen nach Anleitung, wie es gemacht wird.

4,5 A Stromaufnahme und sehr heisse Lipos passen nicht zusammen ...

wenn das hochfahren der Drehzahl so lang dauert, hast du entweder eine Verzögerung am Gaskanal im Sender Programmiert (prüfen !) oder es ist eine Verzögerung im Steller eingestellt.

mach doch mal Bilder oder Screenshots der Einstellungen im ESC, vielleicht kann ja jemand hier was erkennen, was nicht passen könnte.

ordentliche Stecker zwischen Akku/ESC und ESC/Antrieb setze ich jetzt mal vorraus (also hoffentlich keine 4mm Goldis)

Manchmal mögen sich auch bestimmte Motor/Steller Kombinationen nicht. Ein Schübeler mit Tenshock X501/5Y wollte bei mir mit einem YGE 160 an 12S nicht so richtig arbeiten (sehr unplausible Telemetriewerte, heisse Akkus usw. , also wie bei dir). Nach vielen Stunden probieren tut jetzt ein Kosmik160 seine Dienst ganz unauffällig (Der war halt leichter zu tauschen als der Antrieb)

Christian
 
Mir ging es genau wie Christian. Schübeler mit Tenshock 5,5y funktionierte am YGE 205 gar nicht - egal, welche Einstellung wir gewählt hatten. Der Regler war dann sogar zweimal bei YGE, hatte eine extra modifizierte Firmware und größere Elkos bekommen - ging aber trotzdem nicht.
Dann habe ich einen Kontronik Kosmik eingebaut und seither läuft der Antrieb völlig problemlos.
Die YGE sind wohl etwas sensibel, was die Motoren angeht.
Hast Du einen andren Regler zum ausprobieren?
LG Michael
 

ThomDE

User
Vielen Dank für Ihre Antwort, leider habe ich keinen anderen Controller in dieser Größe.

Was meinst du mit Lernen des gasweg? Im YGE-Handbuch kann ich dazu nichts finden
 
Ist es nicht so dass die YGE ab Werk für Heli eingestellt sind? Wäre ein Hinweis auf das langsame Hochregeln.

Aber klar, nach Anleitung die Grundeinstellung machen wäre nötig. Der Regler kommt mit einem kleinen Faltblatt auf dem die Prozedur steht.
 
Ich hatte den Programmieradapter für den PC - da kann man Polzahl, Timing etc. einstellen. Genauso die anderen Parameter (Heli, Fläche etc.).
Das Einlernen des Gasweges funktioniert bei allen Reglern (die ich kenne) gleich: Sender einschalten, Gasknüppel auf Vollgas - Empfänger / Regler einschalten, auf Piepsen warten - Gasknüppel auf Leerlauf. Akku abstecken, das war's schon.
Ach so - nur zum mal ausprobieren kannst Du auch einen kleineren Regler nehmen. Ich hatte es damals versuchsweise auch mit einem 40A Regler (und 6 statt 12s) versucht, nur um das Anlaufverhalten zu vergleichen.
LG Michael
 

FinnSa

User
Das hört sich alles sehr interessant an, vielleicht kannst du ja mal ein Bild von den Regler Einstellungen schicken. Möglicherweise hast du was übersehen.
Du kannst auch in der Funke ein neues Modell erstellen, dann hast du die Basiseinstellungen. Vielleicht hast du ja was da verstellt.
 

Jetfrank

User
Hallo....
Zunächst ist doch die Modus Programmierung fällig... und so wie es Aussieht brauchst dann auch den USB Adapter für den Feinschliff.....

Gruss Frank
 

Scrad

User
Fliegt er denn jetzt zufriedenstellend ?

Da passt doch noch was anderes nicht befürchte ich......... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten