Jeti DC-16 Sender / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emax

User
Wie mir Uwe Neesen von Hacker auf der Messe am Bodensee gesagt hatte, gibt es jetzt wohl auch die Bodenplatte extra zu kaufen. Da kann man dann auch ein Loch rein bohren ohne das Sendergehäuse durchlöchern zu müssen.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Trimmsticks für DC-16

Trimmsticks für DC-16

Hi,

habe schon lange nicht mehr hier reingeglotzt. Hat denn JETI schon den Trimmspeicher programmiert? Naja, denke nicht...

aber glotzt mal hier: http://www.grumania.com/xtcommerce/...rodukte/JETI-Sender/GRUMANIA-G-TRIM::567.html

....da ja die Bedienung der Trimmung bei der DC-16 etwas gewöhnungsbedürftig ist (Oft habe ich schon Seitenruder getrimmt, obwohl ich Höhe trimmen wollte ), sind die neuen Grumania Trimmsticks der Hammer. Habe zwei Prototypen zum Testen abgeschnarcht und muss Euch sagen: Trimmen war noch nie so einfach. Viel besser, als irgendwelche Schieber oder Knöppel neben den Knüppelaggregaten. Die Position, die JETI mit den 4 tastern vorgegeben hat, ist ideal und nun mit den Sticks kinderleicht mit dem Daumen zu bedienen. Könnte fast sagen, JETI brauch den Trimmspeicher nicht mehr bringen, weil Trimmen jetzt Spass macht, aber nein: bitte bitte JETI programmiert den Trimmspeicher.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
....kann ich nicht genau sagen. meine haben nicht so sehr viel gekostet. grins...denke aber so um die 30 euro wird der satz wohl schon verschlingen, vielelicht auch weniger, aber das wird Grumania nach den Winterferiene schon bekannt geben. Ich weiß nur, das die Sticks in der Anlaufphase der Produktion sind. ich habe bei klirrender Kälte meine Chessna eingeritten und wie zu erwarten, waren die Ruder so was von vertrimmt, aber das trimmen geht mit dem sticks in sekunden, fast schon beim Start. und das ist NICHT übertrieben, wiel man beim gezogenen Höhenruder, mit dem Daum schon den Trimm stellt. Jetzt werde ich mal poetisch: Trimmen ist eine völlig neue Erfarung und ein Erlebnis!! ha ha ha
 
meine sind aus ALU weil Prototypen, die Serie wird Kunststoff, soweit ich weiß. Denke aber, das wer will, die auch in Alu bekommen kann, aber dann werden sie wohl viel teurer werden, weil fräsen, drehen eloxieren usw...aber das weiß ich nicht, müsst ihr mit Grum klären. denke aber, das die kunststoff sticks kaum von alu zu unterscheiden sind.

... das wäre das erste Kunststoffteil an der DC-16 Oberfläche - wäre für mich ein "no-go", da würd mich der Preis net jucken ( sorry für die Arroganz ! :D ) !
 

emax

User
Wenn die Dinger aus echtem Gummi wären, jedenfalls die Manschetten aussen, dann wärs auch ok. Aber wie gesagt GUMMI, aus echtem, vulkaniserten Kautschuk, und kein PVC!
 
Reichweite

Reichweite

Servus Gerd!

So weit ich weiß, sagt der Sender da ja in Stufen zwischen 0 und 9 die vom Empfänger gemessene und per Rückkanal gemeldete Feldstärke an. Wie weit kommt ihr im Allgemeinen bis er Signalverlust meldet?

Afaik ist die in 0 ... 9 angezeigte Signalstärke nicht die rückgemeldete Sendersignalstärke, sondern die Stärke /Qualität des Empfänger- Rückkanals,
wie dieser beim Sender einlangt!
Bei mir wird bei einigen Fliegern, in einer Entfernung von ca. 100 ... 150 m und in Abhängigkeit der Fluglage (Abschirmung) bereits Signalverlust gemeldet.
Dabei bleibt der Flieger immer einwandfrei steuerbar! Die Telemetrie (MUI, RX Spannung, ...) fällt aber aus.
Siehe auch einige Beiträge ab ca. #1529.
In einem der Folge- Beiträge hat der Schreiber auf eigene Reichweitentests verwiesen, wonach der Rückkanal nach wenigen 100m weg ist, die Steuerung aber mehrere Kilometer weit einwandfrei funktioniert!
Zu Tests mit anderen Empfängern bin ich noch nicht gekommen und die Bemühung des Jeti- Service hat auch keine (Er)klärung gebracht.
 
...
Afaik ist die in 0 ... 9 angezeigte Signalstärke nicht die rückgemeldete Sendersignalstärke, sondern die Stärke /Qualität des Empfänger- Rückkanals,
wie dieser beim Sender einlangt!

das ist falsch. Es ist die Empfangsstärke an den Empfängerantennen - darum sind es ja auch 2 Werte ;)

Du kannst es selbst testen in dem Du eine Antenne dick in Alufolie einwickelst und den Sender ein paar Räume weiter aufbaust. Mit Alu hatte ich eben 5, ohne 9. Alu weg - beide 9.

Diese Werte werden dann vom Empfänger an den Sender zurückgefunkt per Rückkanal. Deshalb sind die Werte am Boden nicht mehr lesbar wenn der Rückkanal weg ist. Die Sendemodule werten zusätzlich aus ob sie auf dem Rückkanal was empfangen. Wenn nicht fangen sie an zu meckern.

Bei mir wird bei einigen Fliegern, in einer Entfernung von ca. 100 ... 150 m und in Abhängigkeit der Fluglage (Abschirmung) bereits Signalverlust gemeldet.
Dabei bleibt der Flieger immer einwandfrei steuerbar! Die Telemetrie (MUI, RX Spannung, ...) fällt aber aus.
Siehe auch einige Beiträge ab ca. #1529.
In einem der Folge- Beiträge hat der Schreiber auf eigene Reichweitentests verwiesen, wonach der Rückkanal nach wenigen 100m weg ist, die Steuerung aber mehrere Kilometer weit einwandfrei funktioniert!
Zu Tests mit anderen Empfängern bin ich noch nicht gekommen und die Bemühung des Jeti- Service hat auch keine (Er)klärung gebracht.

Wenn nach 100m der Rückkanal nicht mehr funktioniert hat manselbst bei den kleinen Empfängern ein Problem mit den Empfangsbedingungen am Modell denen man auf den Grund gehen sollte. Ist ja nicht ganz ungefährlich wass da so durch die Luft schwirrt.

Gruß

gecko
 
Knüppelschalter Tatster

Knüppelschalter Tatster

Hallo,

hätte da mal eine Frage bzgl. Knüppelschalter die als Taster ausgeführt sind. Muss die Taste festgehalten werden um die Funktion auszuführen oder funktioniert es wie früher bei der Relaitechnik als sog. Selbsthaltekontakt.
U. U. hat ja jemand Erfahrung damit.

Danke im Voraus
Jürgen
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo,

hätte da mal eine Frage bzgl. Knüppelschalter die als Taster ausgeführt sind. Muss die Taste festgehalten werden um die Funktion auszuführen oder funktioniert es wie früher bei der Relaitechnik als sog. Selbsthaltekontakt.
U. U. hat ja jemand Erfahrung damit.

Danke im Voraus
Jürgen


Hallo Jürgen,

es ist vieeeeeeeeel besser, Du kannst den Taster als Momentschalter oder als Schalter mit "Selbsthaltekontakt" einsetzen, das alles wird Senderseitig eingestellt und alles OHNE Werkzeug, nur per Software. Du kannst den Taster auch als Mometschalter einstellen und dann festhalten, bei dem Sender kann man fast alles nach eigenen Wünschen realisieren und es kommen ständig neue Neuigkeiten dazu, einfach nur KLASSE!!!!!!!!!

Gruss
Reiner
 
Rückkanal Empfangsprobleme

Rückkanal Empfangsprobleme

Servus Gecko!

das ist falsch. Es ist die Empfangsstärke an den Empfängerantennen - darum sind es ja auch 2 Werte ;)

Deine Erklärung nebst Test hat was, steht aber im Widerspruch zu den FAQs (siehe PW im vorvorigen Posting ) und auch zum Test, den Flo im
Posting #1573 beschrieb, sowie zu meinen eigenen Erfahrungen: ich hatte noch nie Einbussen der Steuerbarkeit, was bei einem Verlust des
Sendersignals wohl unumgänglich wäre!

Wenn nach 100m der Rückkanal nicht mehr funktioniert hat manselbst bei den kleinen Empfängern ein Problem mit den Empfangsbedingungen am Modell denen man auf den Grund gehen sollte.

Das hat man mir nun schon mehrfach mitgeteilt, ohne dass ich draufgekommen wär', was nun dieses Problem sei.
Die, mit Verlust des Rückkanals verbunden Piepserei, habe ich ja inzwischen abgestellt.

Dazu kann ich sagen, dass es sich nicht um ein Modell, sondern um mehrere handelt, ein Fehler der RXen daher so gut wie auszuschliessen ist.
Auch trat der geschilderte Zustand nicht erst an der DC 16, sondern bereits am Vorgängersender mit Jeti- Modul auf, was mich vermuten lässt,
dass auch am Sender kein Fehler vorliegt.
Ausserdem habe ich kein Problem damit; meine Situation ist etwa vergleichbar mit jener, die Flo im Posting 1573 beschreibt:
Rückkanal nach ca. 200m weg, die Servos erst nach 2 km!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten