Jeti DS 16, Ausfall von mehreren Schaltern

nessy

User
Hallo Zusammen
Bei meiner DS 16 sind gestern gleich 3 Schalter zeitgleich ausgefallen.
Hat jemand schon Ähnliche Erfahrung gemacht ?

Nessy
 

Raro

User
Bei mir fallen auch in letzter Zeit Schalter aus. Wenn ich die Flachbandkabel etwas bewege, gehen die Schalter wieder.

Matthias
 

Wilf

User
Wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit für einen Schaltkontakt z.B. 1% beträgt, dann errechnet sich für den Ausfall von drei Schaltern gleichzeitig eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,000001. Da würde ich mich doch fast zur Aussage hinreißen lassen, dass die Schalter nicht die Ursache sein können.

Welche Bauelemente sind denn allen drei Schaltern gemeinsam? Dort ist der Fehler zu suchen.
 

Raro

User
Meine DS 16 hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Bin hochzufrieden. Höchstens die Flachkabel für die Schalter sind etwas gewöhnungsbedürfig. Steckt ihr sie von Hand oder mit Zange ein?

Matthias
 
Meine DS16 ist eine der ersten von 2013. Die Schalter gehen alle einwandfrei. Die Flachbandkabel sind tatsächlich etwas fummelig, aber man kann die mit den Fingern stecken, wenn man das Kabel ein wenig ausrichtet. Dabei die Kontaktflächen nicht berühren und verunreinigen.
 

nessy

User
Weil die hier gegebenen Infos nicht Ziel führend waren, ich erstmal mehrere Schalter sowieso wechseln wollte ( 3Stufen statt 2 Stufen),
und ich den Sender nicht unbedingt einschicken möchte.
 
Man kann diese Schalter auch mit dem Multimeter testen, wenn die ausgebaut sind. Dann kommt man ganz schnell dahinter, ob die Schalter eine Macke haben oder die Kabelverbindung schlecht ist oder ob vielleicht auf der Platine des Senders etwas faul ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten