Jeti DS-16 Knüppelschalter-Erweiterung

Hallo,

die MSW-Platine geht aber nur bei der neuen Version der DS-16. Die alte hat den dafür nötigen Steckplatz nicht.
Ansonsten kann ohne "Opfer" für jeden Knüppel max. ein 3-Wege Knüppelschalter einfach nachgerüstet werden.

Gruß
Onki

Hi,

stimmt so nicht ganz - die Platine sollte eigentlich bei allen Sendern funktionieren da alle ppm-in haben. Bei den Sendern mit Farbdisplay kann sie einfach aufgesteckt werden wobei die Stecker auf der Patine nur als Halterung dienen. Signal und Stromversorgung gehen über das Kabel.

Steht so auch in der Anleitung bei Hacker.

Gruß
 

TRX17

User
Mit etwas Fantasie kann man die zwei zusätzlichen Schalter auch wo anders anbringen. Die Position hat sich für mich bewährt, in der Regel benütze ich sie zum Einschalten des Modells und als Motor Sicherheitsschalter.

Gruss, Walter
Jeti WaLoe-10.jpg
 
Hallo zusammen, es hat ein wenig gedauert, aber hier nun die versprochene Erklärung:

Zunächst einmal verwende ich den seitlichen Kicktaster im RC-Technik Knüppel als Geber für den Motor. Das mache ich in allen meinen E-Seglern konsequent immer so (ausgenommen Klappimpeller, da ist es ein wenig komplizierter, aber auch wunderbar umsetzbar). Angeschlossen ist der als Schalter E ("SE"). Das ist im Serienzustand der links unter dem Display. Den habe ich ausgebaut, da er für meinen Geschmack im Flug nicht sonderlich gut zu greifen ist. Konfiguriert ist er als 3-Pos. Schalter.

Screen001.png
Screen002.png


Dann habe ich den Sequenzer Q1 mit dem Namen "Restakku" angelegt. Der wird über SE geschaltet und hat 3 Positionen: 0sec bei 0%, 0.2sec bei 100%, 0.4sec bei 0%. Sequenzertyp asymmetrisch, keine zyklische Wiederholung.

Screen005.png
Screen004.png
Screen003.png
Screen006.png


Was genau bringt das jetzt? Immer, wenn SE in den "aus"-Zustand (Taste nicht gedrückt) zurückkehrt, fährt der Sequenzer innerhalb von 0.2sec von 0% auf 100% hoch, dann innerhalb weiterer 0.2sec wieder zurück auf 0%. Damit haben wir das Wichtigste schon geschafft. Den Sequenzer verwende ich als Geber für das Auslösen einer Sprachausgabe für die Restkapazität. Immer wenn ich also den Motor abschalte, bekomme ich eine Sprachausgabe, die mich über den Akkuzustand informiert. Das ist für meinen Geschmack beim E-Segler optimal. Alles funktioniert vollautomatisch ohne extra Geber und nach jedem Steigflug bekomme ich automatisch eine Ansage aus der ich direkt weiß, ob ich sorgenfrei weiter fliegen kann :)

In meinen Modellen fliege ich typischerweise pro Modell immer den gleichen Akkutyp. Das heißt die Kapazität ist immer gleich, aber von Modell zu Modell (fast) immer unterschiedlich. Eine Ausgabe der verbleibenden Kapazität in mAh ist unpraktisch. Dann muss ich immer nachdenken, welche Akkukapazität im Modell überhaupt drinsteckt. Ist ja Hobby, ich will entspannt fliegen und nicht nachdenken/rechnen müssen ;). Nicht jeder Telemetriesensor gibt mir eine relative Akkukapazität in % zurück, manche können das, andere nicht.

Die Lösung: Die Display-App von Thorn aus dem Jetiforum. Diese App verwende ich bei allen meinen Modellspeichern und konfiguriere sie auch quasi immer gleich. So sieht mein Senderdisplay immer gleich aus und ich muss nicht von Modell zu Modell Informationen an anderer Stelle auf dem Display suchen :) Das sieht beim für dieses Beispiel verwendeten Modell so aus:

Screen001.png


Im vorliegenden Beispiel ist mein Telemetriesensor ein Unisens-E. Dieses liefert mir die bisher verbrauchte Kapazität in mAh.

Screen007.png


Innerhalb der Display-App habe ich dann eine Sprachansage für den Akku definiert. Das tolle ist nun, dass die App direkt die Restkapazität in % als Ansage ausgibt. Als Geber für die Auslösung der Ansage verwende ich natürlich den oben bereits beschriebenen Sequenzer.

Screen008.png


Jetzt muss ich der App noch die Akkuparameter beibringen. In diesem Beispiel ist es ein Akku mit 2200 mAh mit 45C. Diese Angabe benötigt die App um die relative Restkapazität in % zu berechnen. Wie man sehen kann, habe ich zusätzlich einen Alarm eingestellt, der auslöst, sobald die Restkapazität 25% oder weniger beträgt.

Screen010.png


Weitere Infos zur App und deren Einstellung findet ihr übrigens im Jetiforum. Außerdem gibt es zur App auch eine umfangreiche Anleitung. Schaut es euch mal an, lohnt sich wirklich. Ich möchte dieses großartige Stück Software jedenfalls nicht mehr missen :)

Was haben wir nun erreicht? Immer, wenn ich den Kicktaster loslasse und damit mein Antrieb wieder aus geht, bekomme ich vollautomatisch eine Sprachausgabe mit der relativen Restkapazität in %. Da ich die Akkudaten jeweils in der App hinterlegt habe, passt das auch immer. Lästige Fragen wie "Ist 1800 mAh Verbrauch bei diesem Modell jetzt Akku leer oder habe ich noch Luft?" gehören dauerhaft der Vergangenheit an. Einmal sorgfältig einrichten und die Sache passt, ich kann entspannt fliegen und muss nicht über Zahlen nachdenken. Und darauf kommt es mir doch am Ende an :)

Ich hoffe das war soweit verständlich und dient dem ein oder anderen vielleicht zur Inspiration. Bei Bedarf kann ich auch gerne Modellspeicher zur Verfügung stellen, in denen das so umgesetzt wurde.

VG
Holger
 

Rätl

User
Das ist echt ne schöne Sache! So ähnlich habe ich das bei der Taranis auch.

Ich nehme an, mit dem Taster stellst du den Knüppel zwischen Gas und Butterfly um, oder hast du auf dem Taster einen festen Wert für Gas drin?

Viele Grüße
Matthias
 
Hi Martin,

das kommt ganz auf das Modell an. Normalerweise habe ich tatsächlich feste Werte für Gas auf dem Taster.
Beim Klappimpeller schalte ich die Knüppelfunktion zwischen Butterfly und Motor um. Das macht bei mir der gleiche Schalter, der auch den Impeller ausfährt. Hierzu gibt es gefühlt 1000 verschiedene Meinungen und auch schon die ein oder andere hitzige Diskussion im RCN, aber für mich passt das bisher prima :)

Viele Grüße
Holger
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

die Knüppel von RC-Technik sind mir für die DS-16 zu lang und zu klobig. Das fühlt sich irgendwie nicht gut an. Die Knüppellänge bei meiner Taranis beträgt 45mm. Könnte etwas kürzer sein, ist aber ok. Hat jemand die Maße von den Jeti-Knüppelschaltern? Ich finde dazu auf der HP nichts.

Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Habe nun die Knüppelschalter von Jeti verbaut. Von der Höhe bin ich bei knapp 50mm Knüppellänge gelandet, was sich ohne Pult so fürs erste ganz angenehm anfühlt (geflogen bin ich noch nicht).

Was die Schalter der DS-16 betrifft, nutze ich vorerst nur SC, um in die zweite Thermikphase zu schalten bzw. in den anderen Flugphasen Snap-Flap zu aktivieren sowie den hinteren Schalter SH, um den Motor scharf zu schalten und Butterfly zu entsperren. Die Telemetrieansagen möchte ich vorerst durch die Beschleunigungssensoren realiseren. Mal schauen, wie praktikabel das in der Praxis ist. Zur Not hab ich ja dann noch genug Schalter frei :D

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0930.jpg
    IMG_0930.jpg
    445 KB · Aufrufe: 141
Hallo zusammen,
Ich würde gerne bei meiner Ds16 ebenfalls ein 3 Wege schalter und einen 2 Wege schalter auf den steuerknüppeln nachrüsten.
Gibt es einen Shop, der die schalter und den Umbau anbietet?
Ich hatte schon jemanden angeschrieben, aber von dort kommt seit 1 Woche keine Rückmeldung.
Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten