Jeti Duplex mit M-Link Modul?

Joerg4

User gesperrt
Hallo,

Frage an die Community: Wenn ich besipielsweise von MPX Sender auf Jeti Sender umrüsten will, muss ich dann auch meine gesamte Empfängerarmee austauschen, oder gibt es die Möglichkeit den Jeti Sender mit dem m-Link HF-Modul zu bestücken?

Für ein paar Hinweise, wäre ich dankbar.
 
Ja, alle Empfänger in die Börse

Ja, alle Empfänger in die Börse

Hallo Jörg,

theoretisch könnte man an einen Jeti Sender ein M-link HF-Modul an den PPM Ausgang ranstöpseln. Dann könntest Du deine M-link Empfänger im Flugmodell drin lassen.

Aber praktisch wäre das so ähnlich, als wenn Du dir einen Ferrari kaufst, und dann die alten Reifen von deinem Ford Fiesta raufziehst.
Soll heißen: " Du wirst mit deiner Lösung, das geniale Potential deines Neuerwerbs nie kennenlernen... :cry:"

Ein Jeti Sender macht nur Sinn, wenn du auch in den Modellen Jeti Duplex Ex Empfänger drin hast.
Die ganze Telemetrie würde sonst nicht funktionieren.
 

onki

User
Hallo Jörg,

theoretisch kann man ein MPX-Sendemodul in einen Jeti-Sender einbauen.
Das birgt aber ein paar kleine Probleme.
1. gibt der PPM-Ausgang im Sender nur 8 Kanäle aus
2. hast du nur max. 4,2V Betriebsspannung (1 LiIon Zelle) zur Verfügung
3. Gibt es sicher Schwierigkeiten, die Antenne an einen Platz zu befestigen der einen nicht behindert und kein Bohren erfordert.

Ein gangbarer Weg um - ich sag jetz mal frech - minderwertige Modelle (z.B. Hallenflieger - duck und wech) noch via MLink zu steuern wäre eine Art Gatewaybox.
Dazu wird ein Jeti-Satellitenempfänger (RSat2) in ein Gehäuse gebaut und dessen PPM-Summenausgangssignal an das auch darin befindliche MLink-Sendemodul weitergegeben. Die Sache könnte man dann mit 4 eneloops o.ä. betreiben und die Kiste mitsamt Antennen in der Nähe des Senders deponieren. Wird so von einigen gemacht um beispielsweise das Spektrum-Spielzeug mit den Jetisender zu steuern. Rückkanal sprich Telemetrie ist dann aber nich, dazu wird eine lupenreine Jeti-Konfiguration benötigt.

Gruß
Onki
 

Keks

User
Wenn man den Jeti-Satellitenempfänger, wie von Onki angedacht, mit einem MPX HFMx V2 Sendemodul verbindet und an dieses das MPX Display, hätte man die MPX Telemetrie(Anzeige). Alternativ ginge das auch mit Sprachausgabe über den kleinen Man im Ohr(Souffleur). Ferrari & Fiesta ist ein bischen heftig, ist eher ein Passat der auf einem Hänger einen Mondeo Motor als Antrieb hat. :D
 

230TE

User
Also Sinn macht das nicht wirklich, allerdings nicht weil

Also Sinn macht das nicht wirklich, allerdings nicht weil

Jeti um soviel besser ist als MPX, sondern nur deshalb, weil es sinnvoll ist, dass Sender und Empfänger vom gleichen Hersteller kommen. Das wollte ich jetzt nur mal klarstellen, weil es von den Vorrednern irgendwie anders rüberkam....

Gruß Andi
 

Joerg4

User gesperrt
Danke für die Infos

Danke für die Infos

meine Frage ist damit eigentlich beantwortet. Eine Bastellösung kommt für mich nicht in Frage, da die meisten meiner Modelle deutlich im vierstelligen Euro-Bereich liegen.
Dachte eben, es gibt eine ordentliche Lösung wie z.B. Graupner MC mit m-Link Modul - dafür gibt nach meinem Kenntnisstand ein passgenaues HF Modul für M-Link welches speziell für den Graupner Sender gemacht und getestet wurde.

Ich mag eben die großen Empfänger von MPX welche im Gegensatz zu den Sendern - meiner Ansicht nach - mit das Beste sind was der Markt zu bieten hat ( möchte hier aber jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln ). Die 5A Einzelabsicherung pro Kanal erspart mir bei meinen Grosseglern eine teure Powerbox o.Ä..

Danke nochmal für eure Infos.

Gruß Jörg
 

onki

User
Hallo Jörg,

Gerade dann, wenn du eine Einzelabsicherung möchtest, ist doch die CentralBox von Jeti der gleichwertige Ersatz zu den MLink-Empfängern.
Hab ich in meinen 2 größeren Seglern (Großsegler darf man ja im Zeitalter der Minderwertigkeitskomplexe einiger Piloten bei 5m nicht mehr sagen;)) auch drin und dazu noch einen RC-Switch um die Teile vom Sender aus einzuschalten (ich hasse Magnetschalter).
Die gibt es übrigens aktuell als Set mit dem RC-Switch.
Wenn du allerdings 10 von den Modellen hast, geht es natürlich etwas ins Geld;).

Das mit dem Modulkonzept ist leider heute kein Thema mehr. Das findet man nur bei den "Exotensystemen" (Taranis etc.). Die etablierten Hersteller haben uns erfolgreich auf ihr eigenes System konditioniert:rolleyes:. Durch die unterschiedlichen Übertragungssysteme ist das aber leider auch nicht mehr ganz so sinnvoll, da ja auch die Telemetriesysteme unterschiedlich sind und kein Hersteller sich auf das System seines Mitbewerbers einlassen möchte. Obwohl die alle ziemlich gleich sind. Aber Zusammenarbeit war noch nie die Stärke am Modellbaumarkt:(.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Ja Jörg,

die großen MPX Empfänger sind schon ziemlich genial. Aber schau dir bitte mal im Vergleich dazu die Jeti box 100 bzw. 200 an.
Da gibt es auch Absicherungen für jeden Servokanal. Außerdem werden bei den Jeti Boxen neben der RX Spannung zusätzlich der Empfängerstrom und auch Kapazität per Telemtrie übertragen.
Lese dir die Anleitungen der Produkte durch, dann wird dir der Wechsel zu Jeti leicht fallen. :D
Ich bin jetzt auch gerade, mit Hilfe vom Weihnachtsman, beim Systemtausch. ;)
 

onki

User
Ich bin jetzt auch gerade, mit Hilfe vom Weihnachtsman, beim Systemtausch. ;)

Hallo Jens,

wir haben Mitte November. Was für 'n Weihnachtsmann:rolleyes:?

@Jörg: Um wieviele Modelle geht es denn bei dir? Das ist sicher eine entscheidende Frage. Ohne Basteln gibt es nur den Totalumstieg oder die Lösung mit "Zweitsender". Das gilt ausnahmslos für jeden aktuellen Sender der namhaften Vertreter.

Gruß
Onki
 

Joerg4

User gesperrt
Umstieg

Umstieg

Ja,

Totalumstieg würde schon ordentlich ins Geld gehen - glaube ich habe z.Zt. 7 große Empfänger und noch ein paar Kleine. Werde mich noch etwas genauer über die Jeti Sender und Komponenten schlau machen, und alles noch etwas reifen lassen.

Bislang hat mir eben auch die Programmierung von MPX immer gut gefallen, weil relativ simpel und alle Servos frei zuordbar. Fliege bestimmt schon gut 20 Jahre mit MPX fürher MC heute Royal pro - habe lange Ausschau nach dem neuen Pultsender gehalten, aber leider so ein wenig den Eindruck gewonnen, dass sich außer Design und etwas größerem Display eigentlich nicht so viel geändert hat - was nicht heißen soll, dass das alte schlecht war - im Gegenteil.

Neulich aber habe ich mir die Jeti-Anlage mir von einem Fliegerkollegen etwas genauer betrachtet - und die hat schon einen tollen Eindruck gemacht;)
 
Oh Du fröhliche...

Oh Du fröhliche...

Hallo Jens,

wir haben Mitte November. Was für 'n Weihnachtsmann:rolleyes:?

Hallo Rainer,

hier bei uns im Norden sammelt er schön fleißig die Wunschzettel ein. :D:D:D


Edit: Multiplex ist von der Funkübertragung hervorragend. Die Programmierung der Royal Pro ist (mit Ausnahme der Globalen Zuordnung) auch sehr gut gelöst. Aber bei der Telemetrieanbindung merkt man deutlich das über 10 Jahre alte Konzept was in der Royal Evo, Royal Pro und auch immer noch in der Royal SX steckt. Ich habe keine Lust mehr zu warten und deshalb wechsel ich zur Jeti DS.
 
... Ferrari & Fiesta ist ein bischen heftig,... :D

Doch, tut mir leid, aber der Vergleich passt wirklich ... :D

über 10 Jahre Entwicklungsunterschied kann man nicht wegdiskutieren :rolleyes:
FordFiestgegenFerarri.jpg
 

Keks

User
Das die Royal E.P.S. nicht mehr dem aktuellen Standart entspricht, wollte ich auch garnicht in Frage stellen.
Nur ist sie eher Mittelklasse als Kleinwagen, sowas wie ein Sierra oder Scorpio. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten