Jeti Duplex und Sprachausgabe

Hallo,
hat schon jemand das V-Speak in eine MX-22 eingebaut? Ich hatte den Sender eben auf und sehe da kaum noch Platz im Gehäuse.
Die Unterbringung in der großen Jeti-Box wäre auch ok, allerdings hat mein Modul einen recht großen (also eher normalen) Taster und die Klinkenuchse für den Kopfhörer ist auch nicht 90° abgewinkelt zum Kartenslot - braucht also auch mehr Platz, als hier gezeigt.

Gruß
Heiko
 
V-Speak Einbau in die Jeti-Box

V-Speak Einbau in die Jeti-Box

@ Kebmo

das V-Speak geht auch bei dir in die Jeti-Box, ich hatte den Schrumpfschlauch seitlich in der Höhe der Leiterplatte aufgeschnitten.
Nun brauchst du nur noch ein der beiden Drähte, wenn das Modul weiter weg soll, eben alle beide verlängern.
Und schon ist das Modul nicht mehr so hoch, deshalb konnte ich auch die Leiterplatte um 90° drehen.
Den Originaltaster kenne ich nicht, aber in der Box ist doch reichlich Platz wenn man die Leiterplatte der Box abscheidet wo sie keine Leiterbahnen hat.
Ist der Taster doch noch zu groß, kannst du ihn gegen einen kleineren austauschen, ich habe einen Microtaster eingebaut.

Bei der MX22 hatte ich einen Schalter links vorn geopfert und dafür das V-Speak eingebaut, nur hatte mich das Öffnen des Senders bei einem Update gestört.
Die Jeti-Box öffnen geht da um einiges schneller:D.

Viel Spaß beim Einbau.

Gruß Bernd
 
Weches Vario?

Weches Vario?

Freunde des Vspeak,
nach dem Lesen - glaub ich - aller Beiträge ist mir noch unklar, welches Vario für meine Zwecke am besten geeignet ist.
Ich will das Vspeak nur zur Thermiksuche mit ganz "normalen" Seglern nutzen, also 4 - 5m Spw.
Mir geht's nur um Steigen/Sinken und Höhe. Und Werte über 6m/sec und 500m sind sowieso uninteressant für mich.
Hat jemand schon in dieser Hinsicht das Jeti Mvario mit dem SM UniLog2 vergleichen können?

PS:
Das Vspeak ist echt toll, Einbau in MC4000 war super einfach, Bedienung hervorragend. Na gut, die Sprachqualität, das Sirren ... ist aber echt nebensächlich. Danke Volker!
Ich hätte übrigens noch ein nagelneues Picolario abzugeben...

VG v Michael
 

jh246

User
@ Kebmo

Ich habe das Sprachmodul auf der rechten Seite in die Unterschale eingebaut. Seit heute auch auf 1.6 upgedatet.

2012-03-21_17-50-40_541.jpg
Das Modul habe ich mit Heißkleber fixiert, da das Gewinde der Kopfhörerbuchse nicht lang genug war um das Modul festzuschrauben. An den Taster komme ich auch ohne Umgreifen dran, ist mir deutlich lieber als ein Taster an der Box.
2012-03-21_17-56-08_656.jpg
Vor dem Update war das Modul noch um 180° gedreht eingebaut, so dass ich besser an die SD-Karte kam, nach Einbau des Tasters war aber die Platine des Moduls im Weg. Man kommt aber auch jetzt noch an die SD-Karte für künftige Updates.
2012-03-21_17-56-31_620.jpg

Grüße,
Jochen
 
Hallo David,

sag, hast du das Klirren eigentlich weggebracht, habe nämlich gerade genau den gleichen Minilautsprecher auf den Sender gebaut und auch dieses fürchterliche Klirren bei der Ausgabe. Ist so praktisch nicht verwendbar.

Gruss, Erwin


Hallo Volker, tolles Update!
Ich habe die Hardware gleich umgebaut, hier mein Ergebnis:

Anhang anzeigen 785060

Der Taster ist bequem mit dem Zeigefinger während der Steuerns erreichbar. Das kommt wie gerufen!!!

Leider habe ich ein starkes hochfrequentes Klirren auf dem Lautsprecher... ist das normal??
EDIT: Das Klirren war schon vor dem Umbau!

Hier zu sehen/ hören

http://www.youtube.com/watch?v=4T7Jvqoa2ao&list=UUG3R_l-i6awu-7e3B5v63Lg&index=1&feature=plcp

Gruß

David
 

hans5-6

User
Service von Volker Weigt

Service von Volker Weigt

:) Mir kommt vor, der Volker wartet nur vorm Pc auf eine Anfrage.:)
Habe ein Problem beim Update auf 1.06. Anfrage per Mail und keine Viertelstunde später war die Antwort schon da. Diesen Service muß man schon mal in Ansspruch nehmen:) Da könnten sich viele andere was abschauen.
Danke Volker für deine geniale Arbeit.
Liebe Grüße Hans
 
Zusätzliche Alarmansage bei Jeti möglich?

Zusätzliche Alarmansage bei Jeti möglich?

Hallo!

Da ich nun auch stolzer Besitzer eines V-Speak bin, klinke ich mich hier mit in den Thread :)

Kurze Mail an Volker, nächsten Tag kam die Antwort.
Geld überwiesen, nächsten Tag war das V-speak da.

Ich habe das in meine FF9 mit einem TF-Jeti-Modul und (großer) Jetibox montiert.
Alles funktionierte sofort und problemlos.
Auch die Bedienung ist so einfach, wie man es selten erlebt.

@Volker: Erstklassige Arbeit! Danke Volker!!! :)


Jetzt habe ich (natürlich) eine Frage:

Ich fliege einen E-Segler (Condor 4,2m von Tangent).
Darin habe ich einen R10 EX Empfänger.
Daran hängt ein E4 Expander, an dem drei Module hängen:
1x MUI 30 für den Empfängerakku, 1x MUI 75 für den Flugakku und 1x MVario.

Natürlich lasse ich mir Vario mit Varioton ansagen, was am meisten Sinn macht.

Allerdings habe ich mir aus Sicherheitsgründen auf den MUIs Spannungs- und Stromalarme gelegt.
Leider werden im Fall eines Alarmes keinerlei Meldungen vom V-Speak angesagt.

Gibt es dazu eine Möglichkeit, dass beim Ereichen eines Alarmes, unabhängig davon, dass z.B. gerade das MVario im V-Speak aktiv ist, dieser Alarm entsprechend angesagt wird?
 
Hallo FPV Pilot,

ich denke das ist leider nicht möglich, da das VSpeak die Alarme gar nicht mitbekommt. Sie werden lediglich vom Sendemodul in einen Ton umgesetzt und nicht über den Jetibox Anschluss ausgegeben.
 
Da muss ich widersprechen.

Wenn ich nämlich nicht im Menü eines Sensors, sondern in der Übersicht des Expanders bin, wird in zwei Zeilen alles angezeigt.
So habe ich oben die Anzeige von MVario und darunter das MUI 75. Drücke ich auf der Jeti-Box 1x nach Unten, habe ich MUI75 und MIU30 auf der Anzeige. Kommt dann ein Alarm, wird dieser direkt mit dem Piep in der Jetibox angezeigt.

Normal sagt V-Speak das an, was im Display steht. Allerdings kommt keinerlei Ansage, wenn das Expandermenü in der Jetibox angeigt wird.

Unabhängig davon, dass ich vom V-Speak jetzt schon sehr begeistert bin, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Update vielleicht Expander unterstützt und somit auch die Alarmmeldung angesagt werden könnte.
 
Was zeigt der Expander im Alarmfall denn an? Der Expander leitet den Alarm weiter, sprich bei dem kommt der Alarm noch an. Beim VSpeak aber nicht...

Edit: OK, ich verstehe dein Argument, dass das VSpeak den Alarm vom Display ablesen könnte. Aber der eigentliche "Alarmframe" kommt beim VSpeak nicht mehr an. Ich hatte mal bei Volker angefragt ob er vielleicht die gerade ausgwählte Zahl vom Expander ansagen könnte beim durchgehen. Seine Antwort war dass er den Expander nicht mehr integriert weil der Speicher voll ist. Ist aber schon ein bisschen her, wie der aktuelle Stand ist weiss ich nicht.
 
Hi, Sven!

Wie schon gesagt, habe ich einen 4fach-Expander, an dem drei Module/Sensoren hängen.
In der Jetibox werden wegen der zwei Zeilen immer nur zwei Module gleichzeitig angezeigt.
Ist bei einem Modul ein Alarm erreicht, welches gerade im Expandermenü angezeigt wird, kommt während des Alarmpieps eine Meldung.
Genau weiß ich mom. nicht, was angezeigt wird. Aber sowas wie 'Alarm Current' oder 'Alarm Capacie' oder so ähnlich.

Vor dem V-Speak hatte ich im Display immer oben MVario und darunter den Stromverbrauch vom Motorakku. Und da habe ich immer eine Alarmmeldung gesehen, wenn eine Alarmschwelle erreicht wurde.

Natürlich kommt keine Alarmmeldung von etwas, was nicht gerade im Display angezeigt wird. So z.B. beim Erreichen der Mindest-Signalstärke.
Da kommt nur ein Pieps, wenn z.B. das Expandermenü oder ein Modulmenü im Display steht.

Fakt ist aber, dass V-Speak kpl. verstummt, wenn auf der Jetibox das Expandermenü dargestellt wird.
 
Moin,

Fakt ist das Alarme bei der alten, nicht EX-Telemetrie vom Sendemodul abgefangen werden. Alles was danach kommt bekommt von einem Alarm nichts mit. Ferner ist Fakt das die JetiBox und die MiniBox nicht piepen können da sie keine Hardware dafür haben.

Volker hat meines Wissens das EX - Protokoll noch nicht umgesetzt.

Da das Expandermenue konfigurierbar ist hilft evtl. die eingehende Beschäftigung mit der hervorragenden Bedienungsanleitung oder Rückfrage bei Volker weiter.

Gruß

gecko
 
Edit: OK, ich verstehe dein Argument, dass das VSpeak den Alarm vom Display ablesen könnte. Aber der eigentliche "Alarmframe" kommt beim VSpeak nicht mehr an. Ich hatte mal bei Volker angefragt ob er vielleicht die gerade ausgwählte Zahl vom Expander ansagen könnte beim durchgehen. Seine Antwort war dass er den Expander nicht mehr integriert weil der Speicher voll ist. Ist aber schon ein bisschen her, wie der aktuelle Stand ist weiss ich nicht.

Ah, ok.
Konnte ich nicht wissen.
Aber vielleicht gibts ja eine künftige Anpassung/Erweiterung. ;)
Dann warte ich einfach mal ab.
Ich kann soweit damit umgehen und stelle dann eben das Display entsprechend ein, zumal meine Fernsteuerung nun zu mir spricht und ich für mir wichtige Infos nicht mehr aufs Display schauen muss.
 
Ok, da habe ich mich dann ggf. falsch ausgedrückt.

Es hätte vielleicht heißen sollen:

...wird dieser direkt, mit dem Piep des HF Moduls, in der Jetibox angezeigt...

Ich ging bei den vielen Jetianwendern hier davon aus, dass es bekannt ist, dass die Jetibox keine Töne von sich gibt.
So hoffe ich, mich nun unmissverständlich ausgedrückt zu haben.
 
Vspeak Taster

Vspeak Taster

Hier noch eine Version, den neuen Taster für das VSpeak Modul einzubauen, vorausgesetzt, man hat gute Nerven und Augen
Vspeak Taster_01 04 12_0159.JPG
 
Vspeak Taster im Stick

Vspeak Taster im Stick

Die Lösung find ich klasse !

Kannst Du nähere Angaben machen, wie Du das gemacht hast?
Z.B. welchen Tastertyp Du verwendet hast.

Grüße
Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten