Hallo Freunde,
bei jedem Motorflieger, insbesondere bei Elektromotoren, sollte man einen Sicherheitsschalter anlegen damit ein versehentliches berühren des Gashebels nicht gleich zu einer Katasthrophe führt! Blöd nur wenn der Gashebel vorne ist und man den Sicherheitsschalter umlegt, dann geht die Fuhre wieder ab...
Auf RC-Groups und auch im Jetiforum habe ich eine Möglichkeit gefunden beides in den Griff zu bekommen.
Diese Idee stammt NICHT von mir. Diese Programmierung habe ich allerdings noch mit Sprachausgaben ergänzt damit man sofort weiß was gerade Sache ist.
Was ich jetzt programmiert habe:
Als Motor Sicherheitsschalter habe ich bei meiner DS-12 den Schalter SD genommen und da ich Mode 1 fliege P2 als Gashebel.
SD nach oben bewirkt Motor "AUS" und die Sprachausgabe "Motor gesperrt"
SD nach unten wenn Gas unten bewirkt Motor "EIN" und die Sprachausgabe "Motor freigegeben"
SD nach unten wenn Gas über 3% steht bewirkt wiederholte Sprachausgabe "Warnung, Motor drosseln" solange bis der Gashebel unter 3% bewegt wird. Dadurch erfolgt die Sprachausgabe "Motor freigegeben" und der Motor läßt sich steuern.
Außerdem habe ich 2 Stoppuhren angelegt:
Flugzeit -> startet mit der Motorfreigabe
Motor -> startet wenn Motorfreigabe erfolgt ist und P2 über 3% ist - läßt sich beliebig bei logischen Schalter L5 anpassen.
Die Telemetreiaufzeichnung wird ebenfalls mit der Motorfreigabe gestartet und gestoppt.
Im Anhang findet ihr eine *.zip Datei (Endung umbenennen) die 3 Sprachdateien und ein einfaches Modell enthält. Dort könnt ihr euch die logischen Schalter ansehen und natürlich alles nach belieben anpassen.
Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich freuen.
LG Gü
Anhang anzeigen Jeti.txt
bei jedem Motorflieger, insbesondere bei Elektromotoren, sollte man einen Sicherheitsschalter anlegen damit ein versehentliches berühren des Gashebels nicht gleich zu einer Katasthrophe führt! Blöd nur wenn der Gashebel vorne ist und man den Sicherheitsschalter umlegt, dann geht die Fuhre wieder ab...
Auf RC-Groups und auch im Jetiforum habe ich eine Möglichkeit gefunden beides in den Griff zu bekommen.
Diese Idee stammt NICHT von mir. Diese Programmierung habe ich allerdings noch mit Sprachausgaben ergänzt damit man sofort weiß was gerade Sache ist.
Was ich jetzt programmiert habe:
Als Motor Sicherheitsschalter habe ich bei meiner DS-12 den Schalter SD genommen und da ich Mode 1 fliege P2 als Gashebel.
SD nach oben bewirkt Motor "AUS" und die Sprachausgabe "Motor gesperrt"
SD nach unten wenn Gas unten bewirkt Motor "EIN" und die Sprachausgabe "Motor freigegeben"
SD nach unten wenn Gas über 3% steht bewirkt wiederholte Sprachausgabe "Warnung, Motor drosseln" solange bis der Gashebel unter 3% bewegt wird. Dadurch erfolgt die Sprachausgabe "Motor freigegeben" und der Motor läßt sich steuern.
Außerdem habe ich 2 Stoppuhren angelegt:
Flugzeit -> startet mit der Motorfreigabe
Motor -> startet wenn Motorfreigabe erfolgt ist und P2 über 3% ist - läßt sich beliebig bei logischen Schalter L5 anpassen.
Die Telemetreiaufzeichnung wird ebenfalls mit der Motorfreigabe gestartet und gestoppt.
Im Anhang findet ihr eine *.zip Datei (Endung umbenennen) die 3 Sprachdateien und ein einfaches Modell enthält. Dort könnt ihr euch die logischen Schalter ansehen und natürlich alles nach belieben anpassen.
Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich freuen.
LG Gü
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