JETI MUI Sensor - geeignet für Modelle mit nur einem Akku?

Hi,

ich bin am Überlegen, ob ich mir für meinen Epsilon Competition einen MUI Sensor von Jeti kaufen soll, damit ich weiß, wie viel von meinem Akku bereits verbraucht wurde.

Aber ich frage mich gerade, ob das eigentlich so gut ist, wenn der Flugakku, der über ein extra BEC auch die Servos sowie den Empfänger versorgt, mit dem MUI Sensor überwacht wird. Denn der hängt logischer weise in der Plus-Leitung zwischen Akku und BEC / Regler (BEC hängt parallel zum Regler).

Wenn jetzt aber der MUI Sensor aus welchen Gründen auch immer aussteigt, steigt somit die komplette Stromversorgung des Modells aus und das Ganze endet in einer Bruchlandung. Das externe und getaktete BEC parallel zum MUI Sensor zu montieren, würde dem zwar entgegen wirken, jedoch klappt die Überwachung der verbrauchten mAhs nur für den Motor, aber nicht für das Gesamte Modell bzw. dessen Elektrik, was die ganze Überwachung witzlos macht.

Daher meine Frage: habt ihr mit solche einem Sensor Erfahrung und ist der überhaupt sinnvoll, oder sollte der nur mit zusätzlichem Puffer-Akku verwendet werden? Was meint ihr?

Gruß Marc
 
also soweit ich das weiß kann sowas nicht "aussteigen" in dem Sinne, dass die elektrische Verbindung kaputt geht, das einzige was kaputt gehen könnte wäre die Messung, dann wird einfach nix mehr angezeigt.

Abgesehen davon sind die Mui Sensoren sehr robust ausgelegt und auch innen mit gehts mit ordentlichen Querschnitten zu, mit Lötzinn wurde da ebenfalls nicht gespart. Auch bei längeren und höheren Strömen ist keine Erwärmung des Muis feststellbar.


Ich behaupte einfach mal dass bevor am Mui was kaputt geht und deshalb keine elektrische Verbindung mehr besteht, gehen vorher alle anderen elektronischen Bauteile kaputt.


Piotre
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Irgendwie ist das grundsätzlich schon richtig mit je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen. Aber bisher sehe ich einen deutlich größeren Nutzen im MUI als eine Gefahr. Der 75er zB verträgt ohne heiß zu werden 110A auf über 2min.! Ich will nicht aufrufen zum MUI-Schlachten durch Überlast, ich will damit einfach nur sagen das die Dinger verdammt robust sind. Ich habe 3, demnächst 4 im Einsatz und bisher noch keine Probleme gehabt. ...und ich gehe nicht zimperlich mit meinem Material um. Wer mich kennt weiß das!

Bei deinem Projekt wäre vielleicht ein EPC eher angebracht als Angst um das MUI. Falls du dir den Aufpreis sparen möchtest und keine Angst vor Garantieverlust hast, kannst du dir auch selbst in wenigen Minuten ein Kabel an die Steckerleiste löten und ein kleines Loch in den Empfänger bohren... Habe ich schon mehrfach mit JST-Steckern gemacht.

Gruß Christian
 
Hmm, ok, das beruhigt mich doch schon etwas, zumindest fast. Klar, dass die Anzeige der Verbrauchten mAhs sowie der Akkuspannung ein absolutes Plus an Sicherheit ist, braucht nicht diskutiert zu werden. Deswegen möcht ich mir ja so n Sensor einbauen. Aber geht der Strom nicht direkt durch nen Messchip? Was ist, wenn der kaputt geht und nichts mehr durchlässt? Oder ist ne Sicherheitsschaltung als Fallback-Lösung implementiert?

Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Motor des Modells 46A zieht und dann noch 6 Servos, Regler, Vario und Empfänger dazu kommt. Kommt der 50er MUI damit klar oder sollte ich gleich auf den 75er gehen (der sowieso nur 2 EUR oder so teurer ist)?

Wie wird das ganze eigentlich genau angeschlossen. Was an Steckern / Kabeln bräuchte ich noch für den 50er oder 75er MUI?

Fragen über Fragen bei der neuen Technik... ;)

Gruß Marc
 

Gast_17021

User gesperrt
Ich habs dir ja schon im anderen Thread geschrieben, der 50er läuft bei mir bis 80A an 3S ohne Probleme. Wenn deine Servos samt Vario also mal so an die 35A verbrauchen sollten wäre das MUI zumindest noch heil danach... ;) :D

Sinnvoller wäre da aber natürlich schon auf das in dem Fall Zukunftssicherere 75er auszuweichen, zumal ja der Preisunterschied eigentlich nicht vorhanden ist und nach einem 46A-Flieger keiner mit weniger A folgen wird...

Gruß Christian
 
Muss ich das verstehen? Hab deine Antwort im anderen Thread nicht mitbekommen, da keine Mail kam (die bisher immer angekommen ist, weswegen ich mich drauf verlassen hab). Seltsam. Na ja, wunder der Technik. ;) Werd aber vermutlich wirklich den 75er kaufen, zumal ich jetzt doch auf 4S zurück greifen werd. 2 Eur sind nicht die Welt und wer weiß, was noch so für Modelle in nächster Zeit reinflattern. ;)

Gruß Marc
 

shoggun

User gesperrt
Muss ich das verstehen?

Was Christian wohl sagen wollte: die komplette elektronik in deinem Modell wird kaum mehr als 3A spitze ziehen. addierst du die 46A des Antriebes hinzu bist du bei 49A gesamt. Da das MUI50 bis 80A problemlos läuft (hab ich selber noch nicht versucht) hast du noch gut 31A "Luft"
aber ohne Grund zieht keine Komponente plötzlich 30A mehr, wenn das der Fall ist ist was im argen - aber das MUI würde es wohl überleben! ;)

zu deiner Frage zum Anschluss, hier habe ich mal ein beispiel gezeichnet wie ich meine MUIs steckbar gestalte:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1802329#post1802329

macht für mich aber nur Sinn in Modellen in denen du die selben Akkus einsetzt, denn sonst musst du bei jedem wechsel die kapazitätswarngrenze neu einstellen.
das ganze geht natürlich auch mit 4mm Goldies.

Gruss Mathias
 

jstremmler

User gesperrt
Der Stromverbrauch der Jeti Sensoren ist relativ hoch. Deshalb sollte man bei Benutzung dieser Sensoren auch immer über eine angemessen Spannungsversorgung im Modell verfügen.
Schließlich wollen wir ja unserer Modelle nicht wegen ein paar eingebauter neuer Sensoren verlieren.

mfg

Jürgen
 

Gast_17021

User gesperrt
Ich muss dazu sagen, ich habe den 50er im Hottie mitfliegen lassen und dachte aus irgendwelchen verkorksten Rechnungen das der eh nicht mehr als 50A zieht. Als dann 81A max und 74A dauer auf dem Display erschien habe ich ein etwas sparsames Gesicht gemacht... :eek:
Das kommt davon wenn man seine E-Modelle zumeist nach try-and-error zusammenstellt.

Gruß Christian
 
Was Christian wohl sagen wollte: die komplette elektronik in deinem Modell wird kaum mehr als 3A spitze ziehen. addierst du die 46A des Antriebes hinzu bist du bei 49A gesamt. Da das MUI50 bis 80A problemlos läuft (hab ich selber noch nicht versucht) hast du noch gut 31A "Luft"
aber ohne Grund zieht keine Komponente plötzlich 30A mehr, wenn das der Fall ist ist was im argen - aber das MUI würde es wohl überleben! ;)

zu deiner Frage zum Anschluss, hier habe ich mal ein beispiel gezeichnet wie ich meine MUIs steckbar gestalte:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1802329#post1802329

macht für mich aber nur Sinn in Modellen in denen du die selben Akkus einsetzt, denn sonst musst du bei jedem wechsel die kapazitätswarngrenze neu einstellen.
das ganze geht natürlich auch mit 4mm Goldies.

Gruss Mathias

:) "Muss ich das verstehen" war auf die Tatsache bezogen, dass ich wieder erwarten keine Mail von rcn bekam, als Christian im anderen Thread etwas gepostet hatte, obwohl ich den Thread abonniert hab. :) Trotzdem noch mal danke für die Erklärung und das Schaltbild.

@jstremmler: Was meinst du mit angemessener Spannungsversorgung? Ich denke, dass ein 4000er 4S Lipo eigentlich genug sein müsste, oder täusch ich mich?

Gruß Marc
 

Julez

User
Hmm Aber geht der Strom nicht direkt durch nen Messchip? Was ist, wenn der kaputt geht und nichts mehr durchlässt? Oder ist ne Sicherheitsschaltung als Fallback-Lösung implementiert?
Gruß Marc

Nein, der Strom geht durch einen Shunt, das ist eine Blechlasche. Da kann nix dran kaputt gehen, zumindest nicht mehr als an einem Kabel.

Der Stromverbrauch der Jeti Sensoren ist relativ hoch. Deshalb sollte man bei Benutzung dieser Sensoren auch immer über eine angemessen Spannungsversorgung im Modell verfügen.
Schließlich wollen wir ja unserer Modelle nicht wegen ein paar eingebauter neuer Sensoren verlieren.

mfg

Jürgen

Wieder der typische hirnrissige Quatsch von Jürgen. Der Stromverbrauch der Sensoren ist im Betrieb irrelevant.
Aber bestimmt kann Jürgen uns ja genaue Meßergebnisse diesbezüglich präsentieren. ;)
 
MUI Sensoren und wie die Arbeiten

MUI Sensoren und wie die Arbeiten

hallo,

bei den Jeti MUI Sensoren geht kein Strom über Chip und auch nicht über einen Shunt.

Der Strom fliesst durch den Leiter und es wird die Veränderung des Elektromagnetischen Feldes berührungslos (wie bei einem Zangenamperemeter) gemessen.

Der Verbrauch der Sensoren beruht auf der Arbeit der Microprozessoren, die aus den Werten der Spannung und des Stromes in Echtzeit die Energie ausrechnen. Diese wird als Kapazitätsentnahme in mAh angezeigt und kann auch auf akustischen Alarm gestellt werden.

Bei Überlastung der Sensoren wie hier wenig höher beschrieben, wird kein Bauteil überfordert, halt bis zu der Grenze, die der Leiter an Stromstärke verträgt und sich so erhitzt, dass es zur Entlötung und Zerstörung des Sensors kommt.

Was man beachten sollte, ist, dass die Sensoren für den Bestimmungsbereich geeicht sind und darüber hinaus die Werte evtl. Makulatur sind, wie bei den Anderen Messgeräten auch.

Das könnte im wichtigen Moment dann Fehlen. . .

Gruß

Jan

.
 
Wow, danke für die Infos!

Ich hätte noch zwei Fragen:

- Auf welchen Wert muss ich den Alarm für die verbrauchten mAhs und die Spannung einstellen, wenn ich einen 4S 4000er Akku verwende?
- Wenn Jeti dann anfängt zu piepsen, ist das dann ein dauernder Ton und kann ich den dann auch abstellen, sobald er sich gemeldet hat? Will ja die anderen am Platz nicht mit sowas stören...

Gruß Marc
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Marc.

Die Rechnung ist ganz einfach, du solltest immer darauf achten maximal 70-75% der kapazität zu entladen, den Alarm stellst du also bei 4000mAh*0.7= 2800mAh ein, dann hast du noch eine reserve falls du mal durchstarten musst.

Die Entladespannung eines Lipos hängt davon ab mit welchem strom sie belastet werden, ich stelle 3,5V/Zelle ein, passt meiner Meinung nach ziemlich gut.

Der Kapazitätsalarm kann leider nicht abgestellt werden, der Spannungsalarm ertönt nur solange wie die Spannung tatsächlich unterschritten ist. (macht auch sinn, die spannung kann sich wieder erholen, aufgebrauchter strom ist endgültig weg! ;) )

Gruss Mathias
 
Das heißt folgendes: wenn der Motor knapp 3A verbraucht hat, kann ich immer noch etwas weiterfliegen, weil der Akku die Servos weiter versorgt. Trotzdem darf der Akku nie ganz aufgebraucht werden. Ich müsste dann also bei 75% Kapazitätsverbrauch dringend notwendigerweise Landen?

Das mit dem Alarm ist doof. Da wird man ja irgend wann von den anderen mit seinem eigenen Sender totgeschlagen. Ich dachte, es würde einfach nur ein "Hinweis" gegeben, damit ich selber einschätzen kann, wann ich denn jetzt landen muss...‚

Gruß Marc
 

shoggun

User gesperrt
Das heißt folgendes: wenn der Motor knapp 3A verbraucht hat, kann ich immer noch etwas weiterfliegen, weil der Akku die Servos weiter versorgt. Trotzdem darf der Akku nie ganz aufgebraucht werden. Ich müsste dann also bei 75% Kapazitätsverbrauch dringend notwendigerweise Landen?

Also ich nehme an du meinst 3Ah (Amperestunden) ? dann stimmt es was du sagst. Die Servos nehmen aber so wenig strom auf das du mit 75% kapazität noch ewig fliegen kannst ohne den Akku zu sehr zu entladen.

Ja, das mit dem Alarm ist wirklich unglücklich. im E-Motormodell stört das nicht weiter, Piepsen heisst landen.
aber wenn man mit dem E-Segler gerade auf zig hundert meter höhe unterwegs ist und der Alarm erklingt könnte man ja eigentlich noch gemütlich auf Thermiksuche gehen und mit ein wenig glück 1-2 Stunden fliegen - da wird das gepiepse langsam nervend! ;)

darum habe ich bei meinen e-seglern trotz MUI noch eine Motor-Stoppuhr im Sender programmiert. Wenn ich sehe das ich nur noch wenige sekunden motorlaufzeit habe bis der Alarm ertönt, ich aber noch lange nicht zur Landung gezwungen bin benutze ich den Motor einfach nicht mehr! ;)
da ich im E-segler den Motor eh auf nem schalter (aus-ein) habe kann ich die motorlaufzeit ziemlich genau berechnen und verschenke kaum kapazität. das MUI ist dann wirklich eine reine Sicherheit.

aber ganz ehrlich, bei einem 4000er akku hast du eh genickstarre bevor der akku leer ist, auch bei schlechten bedingungen liegen immer mindestens eine Stunde flug drinn.

alternativ könntest du dir auch eine Kopfhörerbuchse einbauen, dann kannst du den ohrhörer einfach rausnehmen wenn der alarm nervt.
so habe ich das gemacht:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1496926#post1496926

gibts aber mittlerweile auch fertig von jeti.
http://www.rc-easy.com/shop/product_info.php?info=p1386_JETI-Duplex-Voice1-Kabelset--f--r-MTU2.html


Gruss Mathias
 
oder, vorausgesetzt das Modell lässt es zu, du gehst ins Menü und änderst den Alarmwert, dann hörts auch auf zu piepsen...

Wenn man das Menü auswendig kennt, kann man das auch blind machen, oder vielleicht nur mal ganz kurz drauf schauen wo man gerade ist.

Piotre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten