JETI MUI Sensor - geeignet für Modelle mit nur einem Akku?

shoggun

User gesperrt
Wenn man das Menü auswendig kennt, kann man das auch blind machen, oder vielleicht nur mal ganz kurz drauf schauen wo man gerade ist.

auch ne möglichkeit, wenn man denn die Box angeschlossen hat. Ist bei mir eher selten der Fall.
Vielleicht ändert sich das mit der Mini Box, ich warte aber bis ich die ersten anbauten an einen Handsender sehe! ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
... ich warte aber bis ich die ersten Anbauten an einen Handsender sehe! ;)

Moin

Dann warte bis Mitte nächster Woche, dann mach ich ein Bildchen von der TGY 9X und der EVO-12 je mit Minibox. Mittlerweile habe ich auch schon einen Plan für beide Sender wie die MiniBoxen dann befestigt werden... Die Teile dafür liegen schon bereit, nur die beiden Boxen fehlen noch. :D

Gruß Christian
 
das mit der Mini-Box kann ich dir sagen, sobald sie gekommen ist. Wenns gut läuft nächste Woche.

Was den 4000er Akku angeht: ja, ich meinte 3Ah. Aber das mit dem Flug von einer Sunde ist relativ. Der Motor selbst zieht 46A (+/-). eigentlich müsste der Regler abschalten, bevor ich 75% des Akkus verbraucht hab, oder? Ich könnte natürlich auch den %-Wert auf den Regler anpassen, oder ist das eher schlecht? Denn 4000er Akku hin oder her, wenn der Regler abschaltet und die 70%-Marke überschritten ist, kann ich sicherlich noch lange fliegen, aber zudem noch das lange Piepsen hören. :(

Mir kam auch die Idee, per Schalter das Piepser-Kabel zu unterbrechen, ist aber wohl eher ne doofe Idee, da dann andere Warnsignale auch nicht mehr zu hören sind. Mal schaun, was sich so in der Praxis ergibt. Vielleicht besorg ich auch einfach nen zweiten Akku.

Cool wäre es, wenn man 2 Werte einstellen könnte. Einen Wert, der kurz piepst und zu zeigen, dass es zu ende geht, und einen, der dann nervt wenn ein bestimmter Wert überschritten ist.

Gruß Marc
 

Gast_17021

User gesperrt
Die Abschaltspannung im Regler kannst du vergessen. Neue, aktuelle Lipos bleiben fast bis zum Schluss auf einem Niveau. Box dran, verbrauchte mAh durch ab und an mal einen Blick auf das Display verfolgen und bei 80% einen Alarm stellen. Wenn der dann mal losgeht ist es wirklich höchste Zeit, du wirst aber sehen, man fliegt dann einfach viel Akkuschonender weil man eben genau weiß das man jetzt lieber einen neuen Akku nimmt, anstatt den fast leeren nochmal zu Quälen... ;)
Ich habe das "Akkuleergepiepse" schon lange nicht mehr gehört. Die Akkus lieben mich dafür! :D

Gruß Christian
 
..., wenn der Regler abschaltet und die 70%-Marke überschritten ist, kann ich sicherlich noch lange fliegen, aber zudem noch das lange Piepsen hören...

wenn der regler sowieso bei 70% abschaltet dann brauchst du doch auch keine alarmschwelle mehr einstellen. und hast somit auch kein piepsen mehr...
 

shoggun

User gesperrt
wäre super wenn ihr ein paar bildchen der mini Box auf nem Handsender liefern könntet! ;)

@Marc: na also, bei 46A hast du eine Vollgas-Laufzeit von knapp 4 minuten... 30sekunden sollten wohl reichen für ca 300meter Höhengewinn, also kannst du insgesamt bis zu 2400m Höhe machen nur mit dem Antrieb... wenn das für ne Stunde abgleiten nicht reicht?! ;)

Die abschaltung des reglers kannst du vergessen, ist viel zu ungenau.

Gruss Mathias
 
Mist, dabei wollt eich doch die 5000m Grenze sprengen. Wozu hab ich 3,5m Spannweite. ;)

@MiniBox: äh, sorry, hab wohl was falsch verstanden. Kann Bilder der Box und Bilder der Box auf ner MC22 liefern. Handsender hab ich keinen verfügbar, deswegen wird das schwierig...
 
Mui Sensor

Mui Sensor

Hallo,

ich bin gestern auch auf Jeti umgestiegen (MC24). Einen MUI Sensor habe ich dazu gekauft.
Habe alles auf Mpx Stecker aufgebaut. Meine Frage: Wenn ich den MUI Sensor einschleife, verlängere ich ja die Kabel zwischen Batterie und Steller, was ja nicht geht. Für Kondensatoren einlöten reichen meine elektronischen Kenntnisse (keine) nicht aus.

Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße Udo
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Udo.

Du willst wohl darauf hinaus dass es für die Kondensatoren schädlich sein kann die Kabel zu verlängern.
Du musst aber nicht die ganze leitungslänge des MUI verwenden, so kannst du das MUI einschleifen und hast eine Leitungsverlängerung von max 10cm, was unbedenklich ist.

solltest du die Kabel aus anderen Gründen noch zusätzlich verlängern müssen solltest du Stützkondensatoren in die leitungen löten.

Gruss Mathias
 
Wie jetzt? Bitte noch mal langsam:

- Warum kann ich die Kabel nicht beliebig verlängern?
- Welche Länge kann ich Maximal fahren?
- Wie muss ich dann mit dem MUI umgehen?
- Und was soll dieser ominöse Stützkondensator bringen, was für eine müsste das sein und wo muss der hin?

Bin Verwirrt... :confused:

Gruß Marc
 

shoggun

User gesperrt
hier was zum nachlesen...

soviel vorneweg, für deinen Flieger ist das noch nicht relevant! ;)

Gruss Mathias
 
hier was zum nachlesen...

soviel vorneweg, für deinen Flieger ist das noch nicht relevant! ;)

Gruss Mathias

Danke für den Link. Aber eines versteh ich trotzdem noch nicht: warum ist das für meinen Flieger nicht relevant? Werd jetzt natürlich schaun, dass ich die Kabel so kurz wie möglich halte, aber in dem Thread, auf den du verwiesen hast, steht was von 10-20cm Kabellänge, ab der ein zusätzlicher Kondensator notwendig wird. Und zumindest 10cm sind schnell erreicht...

Gruß Marc
 

Gast_14961

User gesperrt
Zur aktuellen Diskussion kann ich folgendes beitragen:

1) Ich nutze MUI Sensoren seit ich vor etwas weniger als einem Jahr auf Jeti umgestiegen bin.

2) Ich fliege kein Modell mehr ohne Sensor (fliege keine Segler, sonder nur Motorflieger).

3) Der Sensor ist immer direkt am Lipo. Probleme gab es nie. Im Gegenteil: bereits zwei mal bewahrte mich das System vor einem vermutlichen Modellverlust (Akku verwechselt).

4) Wie Jan geschrieben hat: immer den geeigneten Sensor verwenden. Eher größer dimensioniert, als zu klein (sprich: mehr Strom darüber jagen, als angegeben). Dann sind die Werte innerhalb der Spezifikation und ich kann mich auf die Messergebnisse verlassen. Derzeit habe ich 30A, 50A und 75A Sensoren im Einsatz (je nach Modell).

5) Alle meine Sensoren sind praktisch "Verlängerungskabel", damit ich sie in verschiedenen Modellen einsetzen kann. Wenn man die kürzest mögliche Kabellänge nimmt (weniger als 5cm geht immer) passt es in jedem Fall. Dann muss man sich keine Sorgen machen.

6) Den Alarm stelle ich auch immer auf ca. 75% (eher weniger) ein. Dann lande ich allerdings sofort, so dass mich das Piepsen nicht stört.

Nach meinem Dafürhalten ist es ein excellentes System, dass bei E-Fliegern einen erheblichen Sicherheitsgewinn bringt weil man unabhängig vom Flugstil immer rechtzeitig landet.
 
hallo SchodMC,

vielleicht würde sehr hilfreich, wenn Du ein Bild von deinem Modellinneren hier einstellen könntest, so könnte man gut abwägen, welche Verkabelung und Kürzung notwendig ist/wäre.

Ich gehe übrigens von keiner Notwendigkeit einer Kürzung aus, weil das nur in Grenzfällen wichtig ist.

Gillt für Kondensatoren auch, aber um wirklich was sitzendes schreiben zu können bräuchte man halt Bild / oder genaue Längen zu kennen.

Gruß

Jan

.
 

shoggun

User gesperrt
Ich behaupte mal alle Anwendungen bei denen man nicht explizit die Kabel verlängern muss weil z.B. der Antrieb im Heck , oder in Triebwerksgondeln an der Fläche sitzt liegen noch im grünen Bereich.

im Normalfall schneidet man ja eh ein stück der Akkukabel ab weil die immer zu lang sind, dann schaden die paar cm über das MUI sicher nichts.

Gruss Mathias
 
hallo SchodMC,

vielleicht würde sehr hilfreich, wenn Du ein Bild von deinem Modellinneren hier einstellen könntest, so könnte man gut abwägen, welche Verkabelung und Kürzung notwendig ist/wäre.

Ich gehe übrigens von keiner Notwendigkeit einer Kürzung aus, weil das nur in Grenzfällen wichtig ist.

Gillt für Kondensatoren auch, aber um wirklich was sitzendes schreiben zu können bräuchte man halt Bild / oder genaue Längen zu kennen.

Gruß

Jan

.

Danke für das Angebot. Allerdings bewege auch ich mich in der Theorie, denn soweit bin ich noch nicht mit meinem Bau, und die Jeti-Bestellung kommt erst noch die Tage. sobald es akut wird, melde ich mich einfach noch mal. Ich war nur zunächst irritiert, da ich das erste mal von einer "Längenbegrenzung" gehört habe. (Ich merk schon, mir fehlt ne Menge Theorie... :( )

Aber nach dem, was ich mir jetzt so angelesen hab, dürfte es bei dem Modell (E-Segler, Epsilon Competition) kein Problem sein. Werd einfach danach schaun, die Kabel so kurz wie möglich zu machen. Sollte das nicht gehen, frag ich einfach noch mal nach.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten