JETI MUI Sensor - geeignet für Modelle mit nur einem Akku?

Gast_14961

User gesperrt
Marc,

das mit der Längenbegrenzung stimmt. Aber im normalen einmotorigen Flugzeug stellt sich die Frage nicht. Jeder Regler hat ja schon Elkos, die das kompensieren. Das Problem der Längenbegrenzung trifft in erster Linie auf Mehrmotorige zu, bei denen der Akku im Rumpf liegt und die Motoren entsprechend weit weg sind.

Bei meiner 1,6m DC-3 habe ich dennoch keine besonderen Vorkehrungen getroffen: die Regler liegen in der Mitte der Fläche und dann gehen zu den Reglern noch ca. 30cm lange Kabel. Das macht kein Problem.

Bei meiner 2,5m DC-6 sieht das schon anders aus: hier liegen die Regler in den Motorgondeln und die längsten Akku-Zuleitungen sind über einen Meter lang. YGE bietet für solche Fälle spezielle Kondensator Platinen an, die man einfach vor den Regler setzt und das Problem ist gegessen.

Bei Deinem Modell musst Du Dir keine Gedanken machen!
 
Frage zum Mui

Frage zum Mui

Hallo,

was muß ich bei Capacity Alarm eintragen wenn ich von einem 2200mah 80% entnemen möchte. Muß der Wert 440mah eingetragen werden, das dann der Alarm ausgelöst wird.

Udo
 

Carbon

User
MUI in richtigen Fliegern

MUI in richtigen Fliegern

Hallo,

ist ja ein
interessanter Tread aber setzt schon jemand das MUI in richtigen Fliegern ein?
Ich stehe vor dem Problem das ich ein 150 MUI in meiner Su mit 2,3m einsetzen möchte, nun hat ja mein JETI Spin 200, 2 6mm Kabeln am + und 2 6mm Kabeln am - , kann ich nun einfach eines der + Kabeln ablöten und das MUI dazu löten oder misst es dan nur den halben Strom?

Problem 2 an meinem 150 und 75 MUI sind nur 4mm Kabeln das würde mir bei 75 Ampere schon Bachschmerzen machen, aber 150 Ampere habe ich richtig Angst!!! Ich kann doch keine 150 Ampere uber ein 4mm Kabel jagen da glüht ja die Leitung!

Grüße Flo
 
Hallo Flo,

ja, ich benutze je ein MUI 50 in einen kleinen Schlepper und ein MUI 150 in einem BigLift.
Funktioniert prima.

Du lötest die gelben Leitungen des MUI in die Plusleitung zwischen Akku und Regler. Damit wird der Stom gemessen.
Die dünnen rot und schwarzen Kabel des MUI lötest Du parallel zum Eingang des Reglers. Sie messen die Antriebs-Akkuspannung.
Ob die gelben Kabel des MUI nun unterdimensioniert sind, kann ich nicht sagen. Ich würde auch schätzen, dass die gelben Leitungen des MUI 150 mehr als 4mm² haben. Oder meintest Du den Durchmesser?
Ich denke aber, dass die Jetijaner in den MUI 150 nicht Leitungen bauen, die bei 75 A glühen.
Du kannst die gelben Leitungen ja auch beliebig kürzen um eine mögliche thermische Belastung besser abzuleiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten