Jeti TG2 Modul schlechte Reichweite

Hallo zusammen,

ich fliege seit ca. 1 Jahr eine MX22 mit Jeti Duplex. Des öfteren habe ich eine Reichweitenwarnung (Antenne 0 / 0) bei verschiedensten Modellen (Holz, EPP, GFK, CFK) und Empfängern R6 + R8 erhalten, obwohl die Modelle teilweise nur 200-300 m entfernt waren. Die Steuerung hatte bisher trotzdem immer problemlos funktioniert aber ein tollesGefühl hat man dabei nicht unbedingt.

Letzte Woche habe ich dann den Reichweitentest Modus mit meinem Modul eingeschaltete bin bin mit meiner EDF Viper losgelaufen.... nach ca. 100 m Entferung (freies Feld keine Hinternisse flieger in etwa 1,5 m Höhe) hatte ich noch eine Empfangsleistung von 2-3.
Anschließend habe ich meine TG2 Modul gegen das TG1 eines Fliegerkollegen getauscht und nach neuem Binding die ganze Aktion wiederholt. Ergebnis... an selber Stelle Empfangsleistung 5 was fast dem doppelten entspricht.

Die Antennen hatten wir auch mal getauscht was aber das Ergebnis nicht beeinflusst hat.

Jetzt die große Frage was tun?!? Hatte meinen Händler angerufen und ihm das Ergebnis mitgeteilt daraufhin kam dann aber nur "Ja guck mal bei Hepf da gibts ein Update...spiel das mal via USB Kabel ein dann wirds besser sein".

Nachdem ich mit das durchgelesen hatte wage ich mal zu bezweifeln das dieses Update meine Problem löst...

Was ich so recherchiert habe gab es wohl auch Serien der Sendermodule in denen andere Komponenten verbaut waren und diese nicht ganz so leistungsfähig waren.

Jetzt die Frage an euch... habt ihr änliche Erfahrungen? Würdet ihr das Modul einschicken? Wie könnte man weiter vorgehen?

(Ich bin mir durchaus bewusst das der Reichweitentest lt. Anleitung auch mit meinen 2-4 i.O. ist aber wenn man ständig Warnungen bekommt finde ich das schon strange da andere diese nicht haben. Sendeleistung steht übrigens bei 100%)

Schonmal danke für euren Input.

LG Jochen
 

Kraftei

User
Hi Jochen,

vielleicht hilft dir das hier weiter?

Wenn du aus Darmstadt bist und dir dein Weg nach Bensheim nicht zu weit ist, bist du beim Modellbau-Garten (Kennst du wahrscheinlich) recht gut aufgehoben.
Der Alexander Garten ist immer sehr gut informiert, was bei den einzelnen Systemen so läuft. Jeti bezieht er von Hacker und nicht nicht aus irgendwelchen dunkelnen Quellen.
Ausserdem können seine Jetipreise locker mit den Internetangeboten mithalten; oft ist's sogar günstiger.
Die Möglichkeit der Fehlereingrenzung durch durch die Prüfung mit Austauschkomponenten war in meinem Fall Gold wert. Mein Jetizeugs kaufe ich jedenfalls nur noch dort.

:) Holgi
 

Julez

User
Bei den paar Leuten, die bei uns im Verein Jeti haben, ist die Bilanz wie folgt:

1x durchgebranntes Modul ohne Vorwarnung
2x Modul mit schlechter Reichweite

Wurden jeweils umgetauscht.
 
Hallo Holgi, hallo Julian,

danke für eure Infos. Werde ggf. mal beim Modellbaugarten anfragen bzw. einfach nochmal zu meinem Händler dackeln mit der bitte es umzutauschen / einzuschicken. Die Saison ist ja eh bald vorbei da kann man dann den Kleinkram auch mit 35Mhz fliegen :)

LG Jochen
 

Mack1

User
Bei den paar Leuten, die bei uns im Verein Jeti haben, ist die Bilanz wie folgt:

1x durchgebranntes Modul ohne Vorwarnung
2x Modul mit schlechter Reichweite

Wurden jeweils umgetauscht.


Na das war ja jetzt wieder ein sehr hilfreicher Beitrag. ;)

@Jochen
Nur mal so eine Überlegung: Bei den Module ab Version 2 kann man eine Warnschwelle für den Antennenlevel eingeben! Schau doch bitte mal nach wie hoch der eingestellt ist. Vieleicht hast Du ja gar kein Reichweitenproblem. Denn wenn Du das Modul 1 von einem Kollegen versucht hast, da kommt das gepiepse erst wenn beide Antennen null haben.
Ein Versuch ist es wert.

Grüße Markus
 
Nur falls es noch jemanden interessiert... ich habe mein Problem Herrn Hofmaier (Fa. Hepf) geschildert
und werde das Modul am Montag zur Überprüfung bzw. zum Austausch an ihn senden!

Top Service der Fa. Hepf ! Das muss man ja auch mal lobend erwähnen !
 

Knut

User
Hallo Jochen,

die Warnschwelle im TX auf 0 zu setzen, macht wenig Sinn. Du bekommst erst eine "Empfangswarnung" wenn beide Antennenpegel "-" anzeigen. Das kommt dann aber keiner Warnung gleich, sondern einer akustischen Bestätigung dessen was Du auch optische sehen solltest: Ein nicht steuerbares Modell.
Besser auf 1 setzen. Du bekommst dann eine Warnung wenn das Modell sich in der 0 Zone bewegt.
Die 0 Zone ist relativ breit, aber auch endlich, je nach Umgebungsfaktoren mehr oder weniger.
Länger Zeit mit Warnung also beide Antennenpegel auf 0, würde ich nicht riskieren. Sich einfach mal ein Stück drehen bzw. näher ran fliegen.
Auf 0 gesetzt kommt praktisch einer Deaktivierung der Warnfunktion gleich.
Ok. andere Systeme fliegen auch ohne Warnfunktion. Muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten