Jeti - Vario Funktion per SW Update

onki

User
Hallo Peter,

Das ist richtig und das ist auch in anderen Branchen so üblich. Der neue Wagen meiner Frau hat auch ein Radio drin, das hardwaremäßig identisch mit der Navi-Version ist und gegen einen Obulus die Navi-Funktion freigibt.
Wobei die Preise am RC-Markt heutzutage nicht aus der Feder der rechnenden Betriebswirschaftler kommen, sondern sich schlichtweg nur an dem orientieren, was man maximal am Markt erzielen kann. Daher hält sich mein Mitleid mit den Protagonisten in Grenzen.

Mir geht es um die Art und Weise mit der Jeti hier vorgegangen ist. Assist ist das bisher größte Fiasko in der noch jungen Jeti-Geschichte.
Vollmundige Ankündigungen und dann jahrelang Funkstille und bescheuerte Statements wie fertig wenn fertig vom Chef selber. Das ist an Unvermögen und Arroganz kaum zu toppen. Auch wurde im Vorfeld nie Kommuniziert, dass die Vario-Funktion eine Freischalt-Funktion wird.
Das wurde dann erst heimlich, still und leise nach der Veröffentlichung vermerkt.
Gut - man könnte sagen dass es deren Sache ist. Ist es letztlich auch. Aber es ist dem Kunden dann doch erlaubt, diese Vorgehensweise zu kritisieren und als unseriös zu bezeichnen.

Für mich ein weiterer Grund einen Fuhrpark gänzlich ohne Jeti-Sensoren zu verfolgen. Die Philosophie für jeden Kram einen eigenen Sensor zu kaufen passt nur einem gut - Jeti. Daher kommen hier andere Hersteller bei mir zum Zuge, die das zeitgemäßer und für das System praktischer (man beachte die alten Empfänger erlauben standardmäßig nur einen Sensor) gelöst haben.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki
ich gebe dir zu 100% Recht.
Du weisst ich bin keiner der eine rosa Jeti Brille aufhat.

Die Assist-Einführung war sicherlich keine Meisterleistung, aber das momentan verfügbare Produkt ,so finde ich, hat ein ausgezeichtes Preis/Leistungs Verhältnis. Und jetzt da noch ein Vario kostenlos zu fordern, ist schon harter Tobak.

Dem Themenstarter ist ja im Prinzip geholfen worden.
Man hat ihm erklärt warum das Aufpreis kosten muss, und auch den Weg der Wandelung gezeigt, wenn er der Ansicht ist, dass ihm das Vario kostenlos zusteht. Er muss es halt beweisen können. Alles weitere ist müssig.
Das System mit den kostenpflichtigen Software-Erweiterungen wird sicher noch Schule machen. Bei einigen Turbinen-Herstellern hat es auch schon Einzug gefunden.
Hat doch nur Vorteile.
Der Handel hat weniger Lagerhaltung=Kosten.
Jeti hat mehr Verdienst, und damit mehr Luft für Innovationen.

Man war halt von Jeti insofern sehr verwöhnt, wenn ich da an meine erste DC16 aus der ersten Serie denke, wie sich die bis zum Verkauf vor 4 Jahren softwaremässig gesteigert hat, und das komplett für lau. Die Zeiten scheinen jetzt vorbei zu sein.
 

Marcus M

User
Sorry Peter, was du schreibst ist Blödsinn.
Ich habe wie beschrieben den Empfänger gekauft/bestellt als noch mit dem Feature Vario als Funktionsumfang geworben wurde. Jetzt soll ich hinterher 40 € dafür bezahlen, um das beworbene Feature auch nutzen zu können.

Heute ist das anderst, da wird nicht mehr mit Vario geworben, oder darauf hingewiesen, dass man es nachkaufen muss. Damals halt nicht. Problem verstanden ? Habe es ja im Verlauf bereits mehrfach beschrieben !

Falls Nein, hier mal ein Beispiel nur für dich : Also du kaufst ein Auto das laut Werbung/Daten 200 kmh fährt. Nachdem du es bekommst, ist es aber auf 120 kmh gedrosselt. Um die 200 fahren zu können sollst du jetzt 1000 € bezahlen... Na würdest dir nicht betrogen vorkommen ?
 
ich verstehe dich schon.

Ich kann mich auch noch an die Ankündigung erinnern. Da war meiner Erinnerung nach weder die Rede, dass die Freischaltung was kostet, noch dass sie kostenlos ist.
was man da jetzt hineiniterpretiert muss man selber entscheiden.
Habe dir es ja schon früher geschrieben, dass man, wenn man sich über den Tisch gezogen fühlt, eben auf Wandelung bzw. Vertragserfüllung bestehen (klagen) muss.

Falls Nein, hier mal ein Beispiel nur für dich : Also du kaufst ein Auto das laut Werbung/Daten 200 kmh fährt. Nachdem du es bekommst, ist es aber auf 120 kmh gedrosselt. Um die 200 fahren zu können sollst du jetzt 1000 € bezahlen... Na würdest dir nicht betrogen vorkommen ?
Wenn das Auto mit 120 kmh beworben wird und in Aussicht gestellt, dass es auch mal 200 kmh fahren kann, und das Auto mit 120 kmh ausgeliefert wird, und bei Abnahme nicht schriftlich diese 200 kmh Aufrüstung kostenfrei festgehalten wurde. ??
Betrogen finde ich das nicht, die Gegenseite war halt schlauer. Du hast ja aus dieser Situation deine Konsequenz gezogen, was ja auch richtig ist.

PS: Warum hast du eigentlich nicht auf Erfüllung des Kaufvertrags bestanden? Risiko zu gross?
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Jeti hat mehr Verdienst, und damit mehr Luft für Innovationen.
Hallo Peter,

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Außer lauwarm aufgewärmten Sendern kann ich bei Jeti aktuell keinerlei Innovation erkennen.
Nach knapp 10 Jahren in der Riege der Senderhersteller ist Jeti nun da angelangt wo die anderen schon Jahre sind.
In der Falle der Altlasten.

Gruß
Onki
 

KO

User
Hallo Marcus,
Mein Tip. Investire die 40 Euro zzgl. 14 Euro in ein vernünftiges Vario, das MicroVario von SM.
Ich mag die Jeti-Fernsteuerungen und nutze sie seit Jahren. Aber es käme mir nie in den Sinn einen Jeti-Sensor zu kaufen. Zu teuer und nur für einen Parameter. Braucht man mehr ist die Technik im Weg, weil nicht genügend Anschlüsse dafür vorhanden sind. Ist etwas wie ein PC mit nur 2 USB-Anschlüssen, die durch Keyboard und Maus komplett belegt sind. Daher nutze ich ausschließlich Kombisensoren ala UniSens-E usw.


Gruß
Onki

Hallo Onki,
Hätte eine Frage zu UniSense-E.
Wenn ich bei der MC16 den Vario Ton abschalte, ist beim Unisens-E das Vario ganz abgeschaltet.
Kann man den Ton alleine abschalten und die Anzeige und Sprachausgabe ein lassen, wie es bei Jeti Assist Vario und Mini-Vario (von Hepf) der Fall ist?

ja ist OT, aber vielleicht gibt’s eine kurze Antwort, oder einen Link wo das behandelt wurde.

Grüße KO
 

onki

User
Hallo,

Solange im Unisens-E die Vario-Daten als zu sendende Daten aktiviert sind, werden die auch gesendet und empfangen.
Das ist also ein Problem der Sendersoftware.
Der Ton wird ja im Sender selber aufbereitet, auf Basis der Daten.
Daher ist hier was an der Einstellung im Sender faul.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten