JR 12X mit lipo?

Hallo,

abgesehen davon, dass ich die 12X für den tollsten sender auf dem planeten halte, nervt mich der 2000er nimh akku. der ist nicht nur (unnötig) schwer, sondern leidet an heftiger selbstentladung und braucht viel pflege. mal eben nachladen ist keine gute idee.

ich möchte also die 12X auf lipo umrüsten - und habe da in den englischsprachigen foren auch einiges zu gefunden. die ausdrückliche warnung von JR keine lipos zu benutzen, habe ich gelesen und verstanden. allerdings bekommt man das mit der überspannung wohl relativ simpel mit dioden in den griff. wobei man halt vor den dioden noch einen ladestecker anbringen muß.

das große problem ist der seltsame stecker in der 12X. kennt jemand eine bezugsquelle für den stecker - oder ist es ratsam die vorhandene box umzubauen und dort die lipos reinzupuzzeln? falls box umbauen der schlauere weg ist - welche lipos habt ihr verbaut? SO viel platz ist in der box ja nicht. eine höhere kapazität als die nimh 2 liter brauch ich nicht.

greets, Nik
 

PW

User gesperrt
Hallo Niklas,

ich weiss... Du fragst nach Lipo:

aber wie wäre es mit Eneloops; also ein Kollege hat diese in die 12x gebaut und ist sehr zufrieden. Deutlichst besser als mit den org. NimH. Akku.


Gruss

PW
 
Moin Peter,

die 12X ist eh schon relativ schwer. da kommen einfach 8 eneloops nicht gut. gerade bei F3K stört ein schwerer sender schon gewaltig.

greets, Nik
 
so, weiter gehts.
es wird ein "ZIPPY Flightmax 2500mAh Transmitter Pack (Futaba/JR)" pack, mit 2 dioden und einem eigenen kabel zum laden.
sobald der lipo hier ist, werde ich weiter berichten...

greets, Nik
 

Kobra

User
Hi Niklas,

würde mich bei meiner DSX12 auch interessieren, hat es nun mit dem Lipo geklappt und längere Tests (ist ja nun schon bissel her :D)?

Ciao René
 
Der Stecker vom HK passt perfekt in die JR Anlagen, ohne Umbau.

Gruß Hilmar
 

ce.tom

User
Hallo,

wie wärs mit einen Hyperion Fifepo Akku.
Die gibts als 2100 er Variante als 3 S für Sender.

Der Vorteil eines solchen Akkus: Passt von der Spannungslage genau, und du kannst fliegen bis der Unterspannungsalarm kommt. Das Gewicht liegt bei etwa 150 Gramm.

Ich fliege diese Akkus bei einigen meiner Großmodelle in 2 S Ausführung als Empfängerakkus ohne Spannungsreduzierung und bin begeistert von diesen Akkus.

Zu kaufen gibts die Akkus unter anderen bei Lipoly.de

Gruß Tom
 

Kobra

User
Hi,

Hmm....daran habe ich noch gar nicht gedacht, denn die LiFepo fliege ich mittlerweile auch als 2S Empfänger Akku in Jets :) (Kann daher deine Begeisterung voll und ganz bestätigen :cool:)

Müsste mal schauen wie und ob die rein passen würden.

Ca René
 

rsrudi

User
12X

12X

die 12x war mal im Graupner-Sortiment aber meines wissens nach nie verfügbar.

es gibt aber die DSX12 die ist mit fest integriertem Spektrum 2,4GhZ System und Konfi.

Ein tolles Teil kann ich nur empfehlen an alle die Spektrum fliegen.

Werd meine 2. aber abgeben eine reicht mir völlig aus.


grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten