Umbau Anleitung Graupner MX Serie mit Zippy Lipo von UH

Hallo zusammen,

da ja immer wieder die Frage gestellt wird, hab ich hier mal was zusammengeschrieben.

Grundsätzliches :

Der Originale 1700er NiMh Akku lässt nach einer Saison unglaublich nach.
Desweiteren habe ich festgestellt, das sich unter 10V die Reichweite verschlechtert.

Getestet mit einem Acromaster im normalen Kunstflug.

Reproduzierbar konnten bei weiterem wegfliegen ein paar mal Zucker beobachtet werden, die mit einem Original Akku ÜBER 10V nicht mehr beobachtet werden konnten.

Somit hab ich mich für den Lipo Umbau entschlossen.

Der genutzte Lipo, ein Zippy 2500mAh 3Zeller wird von UH ( Hobbycity ) angeboten.

Der Preis inkl. Versand liegt bei ungefähr 17,- Euro je nach $ Kurs

Zoll/Einfuhr Mwst fällt NICHT an, da unter Freibetrag ( 22,- Euro ) !!!

Der Zippy Pack wird mit einem JR/Spektrum Stecker, einem Futaba Stecker und dem Balanceranschluss ( JST-XH ) geliefert.

Um es gleich zu sagen....der JR Stecker passt nicht auf die Graupner MX Serie, der Umbau ist in wenigen Minuten erledigt und kostet kein Geld :D

Die Graupner MX Serie darf über die Ladebuchse mit maximal 1A geladen werden.

Da ich alle meine Lipos mit 1C lade, habe ich mich dazu entschieden den Futaba Stecker gegen einen MPX zu tauschen und den Lipo ausserhalb des Senders zu laden.

Hierzu sollte der JR Stecker aber auch vom Sender ausgesteckt werden !!!

Das hab ich nicht großartig dokumentiert....

- Futaba Stecker abschneiden
- MPX Stecker anlöten
- Fertig

Steckerumbau :

Der JR Stecker am Zippy Lipo passt so mal gar nicht.

Der Umbau ist einfach :

- Kabel plus / minus müssen getauscht werden - einfach die Nasen im Stecker anheben und vorsichtig die Kabel rausziehen.

- seitlich sind Führungen am Stecker, diese müssen abgeschnitten werden, geht ganz leicht mit nem Skalpell.

- Fertig :D

Wie auf den Bildern zu erkennen, habe ich mir einen kleinen Aufkleber gemacht, der an der Buchse plus / minus kennzeichnet.

Da ich zum laden ausstecke und der umgebaute Stecker auch verpolt eingesteckt werden KÖNNTE, ist das ganz hilfreich.

Software Änderung beim Hersteller

Wichtig ist bei dem Umbau nun noch, das die Batteriewarnschwelle angehoben werden muss und zwar von 9,6V auf 10,8V.

Dies kann nur bei Graupner erledigt werden.

Ich lasse das im Winter machen, da ich dann gleich meine beiden Sender einschicke.

Bis dahin muss man halt selbsttätig auf die Spannung im Display achten und bei 10,8V wieder aufladen.

Um nochwas richtig zu stellen :

Es gibt lt. Graupner keinerlei Probleme beim Umbau auf Lipo.
Sie bieten den TX Akku nur nicht mehr an, weil Kokam diese Größe nicht mehr produziert - that`s all.....keine Verschwörungstheorie :D

Anbei nun 3 Bilder, wie das dann aussieht....


Ihr seht, ganz einfach und von jedem zu bewerkstelligen. ;)

Natürlich gebe ich hier keine Garantie und wenn ihr euren Sender abfackelt seit Ihr selbstschuld :D

Also immer schön vorsichtig beim einstöpseln....

Viel Spass mit der langen Laufzeit ( von mir noch nicht getestet, kommt noch ein Nachtrag ) ;)

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • MXDisplayweb.jpg
    MXDisplayweb.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 104
  • MXLipoSchachtweb.jpg
    MXLipoSchachtweb.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 122
  • MXLipoeinzelnweb.jpg
    MXLipoeinzelnweb.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 57

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

geht das nicht etwas einfacher durch Verwendung der Eneloop Akkus ?

Ein Kollege fliegt in seiner MX-22 die Eneloops; da braucht nicht gelötet werden etc.; den Senderakku gibt es fertig konfektioniert.

Umbau/Umstellung (Einsendung zu Graupner) nicht notwendig.


Gruss

PW
 
Hallo Peter,

Eneloops sind meines Wissens nach keine Lipos ;)

Sicher kann man jede andere NiMh Zelle oder sonstwas nutzen.

Wenn man aber nur noch Lipos verwendet, liegt es auf der Hand, auch den Sender mit nem Lipo zu bestücken.

Desweiteren muss auch nichts gelötet werden, wenn man über die Buchse lädt. Aber ich mag lieber in einer Stunde voll mit 1C.

Ansonsten ist das sicherlich Geschmackssache, darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten ;o)

Gruß, Ralf
 
Hi,

die Warnschwelle fängt bei 9,6V an und hört das piepsen nicht mehr auf ;o)

Das mit den 10V hat mich auch gewundert, weshalb ich das ja ausgiebig getestet habe.

Gruß, Ralf
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

klar sind Eneloops keine Lipos; ist mir bekannt.

Ich selber fliege MX-22 IFS und 2 x MX-24s; ferner eine 3 Jahre alte MX-22, noch mit dem ersten 1700 mA Akku.

Also bis heute arbeitet der 3 jahre alte Akku tadellos. Also nach dem Laden wird 11.1 V angeziegt; bei 9,6 V "hält" der Akku eltiche Stunden und bei 9,3/9,4 V fängt der Sender an zu Piepsen.

Habe ich Dich richtig verstanden? Bei Dir fängt das Piepsen bei 9,6 V an ?

[...]OT

Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

weiss nicht.

Ich mag es nicht, wenn ich den Akku lade, am nächsten morgen auf den Platz fahre und dann nur noch 10,5V am Display steht.

Hab ihn nur einmal bis zum piepsen leergeflogen - das fing an bei 9,6V

Warum das so ist, weiss ich nicht, warum das mit den Störungen so ist, weiss ich auch nicht. Ich weiss nur das es so ist und das gefällt mir gar nicht.

Fliege übrigens PPM - heisst ich bekomme Zucker mit im Gegensatz zum SPCM

Jetzt ist es mir auch relativ egal, da das mit dem Lipo so nicht passieren wird und ich beide Sender so umbaue.

Gruß, Ralf
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

ist ja gut so, dass es so dann bei Dir klappt.

Aber normal ist das nicht, dass der Sender bei 9,6 V anfängt zu piepsen. Und dass die Wackler weg sind, wenn der Sender über 10 V hat, ist auch nicht die Norm.

[...]OT

Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trodat

User gesperrt
ALso meine MX-16 hat auch nach über einem Jahr noch volle Kapazität auf dem Original Akku. Zudem würde ich mir nie solch einen Billig Lipo in die Anlage "schrauben", wer weiß wie die Dinger sich mit steigendem Alter verhalten und zudem ist er hin, wenn ich wieder mal die Anlage an lasse.
 
Ums kurz zu halten...

Dieser Thread wurde ins Leben gerufen, von mir für alle, die sich nen Lipo da rein basteln wollen.


Um Sinn, Unsinn oder persönlicher Meinung gehts hier nicht und soll es auch nicht gehen.

Mir ist es auch Piep egal, bei wem welcher NiMh Akku wie lange funktioniert.

Das hängt nämlich nicht nur vom Akku selbst sondern auch von der Nutzung ab.

Ich geh jeden Tag mindestens ne Stunde auf den Platz, wenn das Wetter passt.

Da ist der "Verschleiss" wesentlich höher.

Desweiteren werden Waren nicht nur nach dem Preis sondern nach der tatsächlichen Qualität beurteilt - da sind Zippys bis jetzt über jeden Zweifel erhaben und müssen sich auch nicht mit anderen messen - das haben schon viele Käufer getan und diese als wesentlich besser oder mindestens gleich gut dargestellt.

Da das auch nicht meine ersten Zippys sind, kann ich das nur so bestätigen.

Solange auch niemand 100%ig sagen kann, wo die Zippys genau herkommen ( welche Fabrik ) sind Aussagen wie "billig..." reine Schätzungen und Einzelmeinungen.

Da wir schon wieder voll aus dem Topic rennen, bitte ich den Mod, wenn er zufällig mal drüber sieht, den Thread rein on Topic zu fegen. Danke schonmal...

Gruß, Ralf
 

PW

User gesperrt
Hallo Raf,

Du hast neben dem Thema "Lipo Akku" auch angesprochen, dass Dein Sender bei 9,6 V wohl anfängt zu piepsen und Du meinst, dass sich bei abnehmender Voltzahl die Reichweite verringern soll.

Dazu wurde eben auch entsprechend was gesagt; nämlich, dass das nicht normal ist.

Du suggerierst mit Deinem Beitrag auch "desto mehr Volt auf dem Sender, desto mehr Reichweite". Dem ist nicht so.

Und wenn Dein Sender bei 9,6 V anfängt zu piepen, ist mit Deinem Sender was faul. 9,6 Volt ist die Nennspannung, wo der Sender noch etliche Stunden arbietet und soviel ich weiss, fängt das Piepsen bei 9,3/9,4 V an. Dürfte bei der MX-16 nicht anders sein als bei MX-22/MX-24s.

Ich würde nur zur Sicherheit Deinen Sender prüfen lassen. Ich habe nirgends was von Billig Lipos oder über Sinn bzw. Unsinn von Lipos als Senderakku geschrieben !

Ich habe nur geschrieben, dass es eine einfacher Lösung gibt : ohne Löten/Umbau etc. = Eneloops


Gruss

PW
 
So,

nochmal hochholen....

Heute kam endlich die 10.8V Grenze - nach 12,5 Stunden Betriebszeit und 4 Monaten.

Ich bin begeistert und würde es wieder tun.

In den Sender kommt mir nix mehr anderes als ein Lipo ;o)

Gruß, Ralf
 
Und noch ein kleiner Nachtrag :

Gestern Abend hab ich dann den Lipo geladen.

Da ich gestern beim 3. Flug bereits 10.8V anstehen hatte bin ich trotzdem noch 6,5 minuten geflogen.

Die Spannung fiel auf 10.6V wie der Lipo am Lader war.

Es gingen in den 2500er Lipo relativ genau 2437mA rein, fertig ausbalanciert.

Wenn man bedenkt, dass der Lipo mit der Zeit nachlässt, würde ich maximal bis 11V fliegen.
Sonst sind keinerlei Reserven mehr vorhanden.

Die Akkuwarnschwelle bei 10.8V bedeutet also sofortiges landen !!!

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

ich habe heute auch meine MX-16S auf den Zippy Lipo umgebaut nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe. Die Bestellung bei Hobbycity war völlig problemlos. Ausserdem habe ich den Sender auch noch auf 2.4 GHz (Jeti) umgerüstet. Jetzt bin ich auf die neue Saison gespannt wie sich die Sache jetzt nach dem Umbau verhält.
 
Hallo Ralf,

eine Frage noch, hast Du deine Anlage schon eingeschickt um die Alarmspannung einstellen zu lassen ?
Es gäbe doch auch die Möglichkeit zwei Dioden in reihe zuschalten. Bei etwa 0,7V Durchlassspannung pro Diode hätte man einen Spannungsabfall von 1,4V und man müsste den Sender nicht mehr einschicken.
Zweite Möglichkeit wäre das man den Code für das Servicemenu rausbekommt um dann selber die Spannung einzustellen. Habe deswegen schon bei rcuniverse ein bischen gesucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
 
Olaf.Albers schrieb:
Hallo Ralf,

eine Frage noch, hast Du deine Anlage schon eingeschickt um die Alarmspannung einstellen zu lassen ?
Es gäbe doch auch die Möglichkeit zwei Dioden in reihe zuschalten. Bei etwa 0,7V Durchlassspannung pro Diode hätte man einen Spannungsabfall von 1,4V und man müsste den Sender nicht mehr einschicken.
Zweite Möglichkeit wäre das man den Code für das Servicemenu rausbekommt um dann selber die Spannung einzustellen. Habe deswegen schon bei rcuniverse ein bischen gesucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.

Hi,

habe sie noch nicht eingeschickt. Halte nix von rumfummeln mittels noch irgendeinem Bauteil das ausfallen könnte.

Bei RCU wirst du nix finden, da es die MX16s mit der Software nur hier gibt ( soweit ich zumindest weiss ).

Wenn du was findest, geb bescheid ;o)

Ich lade halt jetzt dann immer bei 11 V auf, bis ich sie mal einschicken will.


Seltsam bei mindestens 1 Stunde fliegen am Tag erst nach 4 Monaten laden?

:confused:

Habe auch noch nen anderen Sender und leider in der Zeit (ab Tag des Umbaus bis vor 2 Wochen ) auch nicht wirklich passendes Wetter und wenn dann die Zeit dazu gehabt :cry:

Die Saison war zwar gut für meine Heli Eierei, aber der Rest hat recht gelitten :cry:

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten