JSM Mini Xcalibur

So, gestern ließen Wind und Wetter endlich wieder einen Flug zu. Ich habe die Seitenruder je 3mm nach innen gestellt. Das wirkt echt Wunder. Normalerweise hat sie im Langsamflug (gerade mit ausgefahrenem Fahrwerk) schon arg "geschwänzelt". Davon war jetzt nichts mehr zu sehen.
Die Geschwindigkeitsmessung hat leider nicht funktioniert. Das liefere ich noch nach. Gefühlt würde ich auf irgendwas um die 180 Km/h tippen. Mein Mini Hawk ist deutlich fixer unterwegs...
 

kkolli

User
Xcalibur Mini

Xcalibur Mini

Hat jemand schon mal ein Impeller im Xcalibur Mini realisiert? Welcher Durchmesser geht rein? 6,8 oder besser gleich 12S? Macht ja Sinn und wäre ein idealer Trainer
 
außerdem wird die kostendifferenz eines vernünftigen impellerkonzeptes samt flugakkus inkl. umarbeitungsaufwand für evtl. impellertauglichkeit zu einer guten gebrauchten kolibri dann leistbar klein.
 
Hallo,
wie Du an den Bildern siehst passt die Kolibri T30 gerade so zwischen die Spanten. Die hat einen Durchmesser von 55mm. Wenn Du einiges Drumherum wegnimmst bekommst Du bestimmt einen 70er vielleicht einen 80er Impeller rein. Ich komme auf ein Abfluggewicht von 4 KG. Leichter wirst Du vermutlich elektrisch auch nicht werden. Die Bilder vom Einlauf sind ziemlich am Anfang. Du kannst ja mal schätzen wie viele Zellen Du brauchst. :confused:
Wenn Du willst messe ich gerne die Ausschnitte nochmal nach, aber ehrlich: Ich würde es bleiben lassen. ;)
 
Hallo,
Mal die Frage in die Runde der Xcalibur Piloten ob man den kleinen Xcalibur auch mit der T15 und dementsprechend auch weniger Sprit von einem guten und langen Rasenplatz wegbekommen könnte.
Mfg Marco
 
Hallo Marco,
ich habe ja die T30 drin. Damit sind es auf Rasen bestimmt 50m eher mehr. Das Problem ist der lange Leitwerksträger und das kurze Fahrwerk. Damit dauert es ewig bis Du Strömung unter die Fläche bekommst, weil der Winkel so ungünstig ist. Das ich vermutlich aerodynamisch falsch formuliert aber ich denke Du verstehst was ich meine.
Gruß
Björn
 
Fahrwerk Mini Xcalibur

Fahrwerk Mini Xcalibur

Jemand schon ein geschlepptes Fahrwerk probiert? Wenn ja welche Beine wurden verwendet? Durch die fehlende Dämpfung hoppelt meine ganz schön über den Platz.
 

discus

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Würde mich auch Interesieren,das originale ist einfach zu hart.Es sollte schwierig sein etwas passendes zu finden,da das Fahrwerk sehr kurz ist.Hat eventuell schon einer ein anderes verbaut?

gruss Roland
 

daishi

User
Ich schiebe nochmals nach oben. Würde mir den kleinen gern als immer dabei Jet holen. Hatte damals den grösseren und war super zufrieden. Allerdings wundere ich mich über das Fahrwerk auch weil es keine Bremse hat.

Funktioniert das so und gibt es wirklich keine geschleppte Alternative?

VG
Micha
 
Ich habe mir selbst ein geschlepptes Fahrwerk gebaut.
WP_20170225_002.jpg
Das ist einfach ein Alu Stab, der unten etwas flach gefeilt ist, sodass die Schenkel von der Feder gegen die Kante gezogen werden.
Leider kann ich nicht sagen ob es funktioniert, weil ich meine Kolibri bevor es zum Einsatz kam in einen anderen Jet umgebaut habe.
Übrigens steht mein Mini Xcalibur zum Verkauf falls jemand Interesse hat...
 

daishi

User
So, Baukasten liegt im Keller und ich bin schon recht fleißig.

Ansich teile ich alle Anmerkungen zum Bau. Was mir allerdings aktuell die Finger bricht, ist die Montage des Bremsklappenservos. Soweit ich das Bild der Anleitung interpretiere, schraubt man die Servohalterung ganz hinten unter das Turbinenbrettchen oder sehe ich das falsch ? Hat da jemand einen genialen trick wie man mit Männerhänden da rein kommt ?

Fahrwerk werde ich erstmal auch aus dem Baulasten probieren.

Oben auf dem Tank werde ich allerdings noch einen kleinen Hopper montieren.

Servos werden KST. Rest von Jeti und 2 x Hacker 1800 Akkus sollen rein.

VG
Micha
 
Moin .. da ich auf meiner „Homebase“ im Dorf keine Turbine fliegen darf und mir die Lust am Schaum vergangenen ist ..hab ich seit gestern auch einen Mini x im Keller :D...allerdings die „E“ Version mit vergrößerten Einlässen und vorbereitet für einen 90er Fan ,Abweichend von der Anleitung werde ich aber mit 6 S / 3,1 kg Schub versuchen ..sollte vom Systemgewicht mit der Turbinen Version gleich sein und gefühlsmäßig ist die Maschine sehr leicht ...soll aber bis auf die Einlässe gleich sein :confused:

Gruß
Matze
 
mini Xcalibur E

mini Xcalibur E

Ich habe meine Mini Xcalibur E fertig, mit 8s!

In zwei Wochen wird Erstflug sein!

Ich werde berichten!
 
Hi,

baue auch gerade eine Mini Xcalibur mit Turbine auf.
Da das Quartz Servo Set bei Ripmax nicht lieferbar ist... hat Jemand mal bitte eine konkrete Servoempfehlung ?
 

discus

User
Hallo,habe auch eine Xcalibur in der E Ausführung mit 8S und einem Gewicht von knapp 4190gr.hatte schon in einem Thread meine Erfahrungen geschrieben.Meine Himmelt auch Vollgas,habe hinten eine Unterlegscheibe gelegt,ist einbischen besser geworden.Ewd nachgemessen,liegt bei 1,7 Grad.Das Höhenleitwerk vorne unterlegt und bin jetzt bei 0,5 Grad.Wenn Sie zu langsam wird gibt sie schlagartig über die Fläche weg.Das Fahrwerk verzeiht keine Härtere Landung,wird sofort Krumm.Im Moment bin ich nicht so begeistert von dem Vogel.

mfg Roland
 
impeller

impeller

Also eine 90mm Impellereinheit, wie zb eine von Jetvan v2 kostet inkl Regler knapp 400 Flocken..
eine Biene mit allem pi pa po kostet da durchaus mehr :D

Und mit ein paar Veränderungen wird das auch sicherlich gut Funktionieren. Ich behalte die mal im Auge . und auch deinen Baubericht :)

Viel Spaß dir damit
 
Hallo,

man hat ja länger nichts mehr gelesen hier...gibt es neue Erkenntnisse ?

Hoffe, dass meiner im Herbst fertig wird. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir noch die Buganlenkung mit den Seilen.
Man könnte das auch starr machen ..hat ein Pilot auch so gemacht, mit gleichzeitig aber mitgeteilt, dass der nur mit den Seitenrudern auf der Bahn nicht auf Kurs zu halten ist.
Da wir bei uns auf dem Platz oft mit Seitenwind fliegen müssen, fällt das schon mal flach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten