Jumper T-Lite mit Jeti Modul

MarcoL

User
Hallo zusammen,

durch einen Vereinskollege bin ich auf die Jumper T Lite mit dem Multi Protokoll gestoßen. Nun möchte ich das ganze noch um das Jeti TU Modul erweitern da ich den Sender gerne als Schülersender in Verbindung mit meiner Jeti DC16 nutzen würde. Hat jemand Erfahrungen zu dem Anschluss an der Jumper?

Gruß Marco
 

onki

User
Hi Marco,

Das TU-Modul ist halt im Vergleich zur T-Lite sehr sperrig. Ich hab mir auch eine T-Lite gekauft, die ist aber noch unterwegs.
Ob ich da eine Jeti-Sendelösung dranbaue ist noch unklar. Wenn ich das aber realisiere dann auf keinem Fall nicht mit dem TU-Modul.
Bei solch kompakten Sendern wäre eine Lösung mit einem zum Sendemodul umgeflashten R3L wesentlich zielführender und kompakter.

Einen R3L hab ich so schon in ein JR-Modulgehäuse verpackt. Der versieht dort als Schülersender und als nativer Sender für Spielzeug (Boot, Truck, Traktor) sein Dasein.

Für die T-Lite (ist ja ein Abklatsch der X-Lite) findest du hier alle nötigen Infos:


Gruß
Onki
 

MarcoL

User
Hi Onki,
danke für deine schnelle Antwort! Meine Idee dabei war das ich das TU Modul noch über hab von einer alten MC22. Das Jeti Modul an der T Lite möchte ich Plug and Play bei Bedarf nutzen und wieder abstecken. Benötigen werde ich das Modul nur für L/S oder mal auf die schnelle eine kleine Schaumwaffel mit Jeti Empfänger damit fliegen
 

bendh

User
Wenn du dem link vom Onki folgst wirst du einen weiteren link entdecken und dort wirst du fündig.
Bildschirmfoto zu 2021-11-16 12-04-37.png
 

MarcoL

User
Will euch ja ungern widersprechen aber die Rückseite der Jumper schaut ganz anders aus da gibts nur 4 Pins. Die Stiftleiste der Frsky gibts nur als Adapter seperat seh ich aber als unnötig an für die Jumper?
 
Plug and Play bei Bedarf nutzen und wieder abstecken
das ist bei der T-Lite deswegen tricky, da der montierte Modul"schacht" selbst schon etwas sperrig ist. Nicht schlimm, aber halt auch nicht nix.
die T-Lite hat intern einen 5 poligen Stecker an dem PPM, GND, S.Port, HB und + abgegriffen werden können. Achtung, hier ist die Batteriespannung von 1s Lipo verfügbar also 3.5 bis 4.2V! der externe Modul"schacht" hat einen Stepup-Regler der daruas eine für Module geeignete Spannung macht. Der Transisitor der + schaltet ist im Sender allerdings recht schwach. 100mW bei 2,4Ghz gehen je nach effizienz des Moduls sicher, die Kollegen die daran 500mW mit den 900er Modulen senden wollen zerschießen sich regelmäßig ihre Sender damit...

Bzgl dem pinout des externen Modulschachts ist das bild oben schon richtig, wenn auch nicht gut

wird normalerweise mitgleiefert
 

onki

User
Der Adapter ist einerseits zur Kontaktierung der Lite-Module, andererseits für die mech. Befestigung.
Ich würde das nie direkt anschließen. Viel zu proprietär.
Wenn du das Ding direkt anschließen möchtest musst du halt die Belegung anhand des Bildes ausknobeln.


Ich würde grob sagen gn=GND; bl=VBatt; sw PPM

Gruß
Onki
 

MarcoL

User
Meine Jumper kam nun an! Ich werde die Tage mal berichten wie es funktioniert hat mit dem Jeti Modul. Ich find den Sender ja jetzt schon total genial!!
 

onki

User
Hallo Marco,

wenn du die MPM-Firmware aktualisierst musst du evtl. aufpassen.
Ich hab die Version mit nur dem CC2500 drauf, weil ich mehr nicht benötige (FrSky, Hott und ggf. MLink reicht mir dicke).
Da hab ich zwei Tage gekämpft bis ich dann letztlich in meiner Verzweiflung die 64kB Firmware geflasht hab. Mit der hat es dann geklappt.

Werde mir auch spaßeshalber einen Lite-Modulräger drucken und versuchen den R3L mal anzuschließen.

Bei meiner T-Lite ist eine Art brabbeln bei der Sprachausgabe zu hören, was sich wie das 2G4 Signal anhört. Hör mal ob das bei dir auch kommt (nur wenn HF abgestrahlt wird, also nicht beim einschalten).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten