Jumper T18pro als Master und Taranis X9Dplus als Slave für Lehrer-Schüler-Betrieb

Tach zusammen,

ich versuche gerade einen Lehrer-Schüler-Setup hinzubekommen.
Meine Jumper T18pro soll als Master und meine Taranis X9Dplus als Slave funktionieren.

Ich habe mir ein par Videos und Erklärungen im Netz angesehen, aber es will nicht so recht.

T18pro: In den Einstellung eines bereits vorhandenen Modells habe ich Master/Jack ausgewählt und in den System-Einstellungen gecheckt, dass auch die Kanäle mit := zum LS-Betrieb frei sind.

Dann habe ich in den Sonderfunktionen auf einen Schalter "Trainer Sticks" gelegt.

Taranis: Das Modell war sogar "von Früher" noch im Speicher. Ich habe also "Slave/Jack" aktiviert.
Den ganzen Beschreibungen zu Folge, dürfte eigentlich auch schon gar nix anderes mehr nötig sein.

Mein Sender bietet mir allerdings noch ein paar PPM-Settings an, die ich komischerweise nirgendwo in den Anleitungen gesehen habe.

Jetzt habe ich beide Sender per Klinke verbunden und den eingestellten Schalter betätigt.

NICHTS ... der Schüler kann die Steuerung nicht übernehmen.
Ich gestehe, dass ich zuerst den Kopfhöhrer-Anschluss der Taranis belegt hatte ... so geht's natürlich nicht.
Also habe ich DSC gewählt.

Die T18pro hat allerdings nur einen Klinke-Anschluß ... kann das damit gehen, oder MUSS ich mich zwangsleufig in den Kabellos-Betrieb einarbeiten?

Da habe ich allerdings gleich gar keine Idee, was ich da brauche.
Vermutlich in der T18 ein externes Modul, oder?

Kann mir Jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Cappy
 

elserd

User
Hallo,
ich mache seit längerem Lehrer-Schüler mit meinen Taranis-Sendern und seit neuestem auch mit Jumper T-Lite.
Alles was du beschreibst (bis auf die Kopfhörer-Buchse ;-) ) ist soweit korrekt.
Das sollte also passen.
Ich habe allerdings immer meine X9E als Master und T-Lite oder andere X9E ist Schüler. Aber die Settings erfolgen ja im OpenTX und das ist überall gleich.
Wir hatten am Anfang auch mal Probleme mit der Aktivierung und es lag dann am Kabel!
Also als möglicher Ansatzpunkt: anderes Kabel versuchen. Es muss glaube ich nicht zwingend "Stereo" ein, also "zwei Ringe" am Klinken-Stekcer; aber es gibt auf jeden Fall Kabel, die nicht funktionieren.
Andere Idee: die Buchse am Jumper ist sicher DSC und nicht auch Kopfhörer? (ich kenne den Sender ja nicht)

Wenn die Verbindung/Kabel und Setup passen, dann kommt auch an den Sendern ein Symbol und eine Vibration, die anzeigt, dass das Lehrer-Schüler-Setup aktiv ist.

Nochmal in meinen Worten was zu tun ist:
- Beim Modell im Lehrer/Master muss als DSC-Betrieb Master/Jack ausgewählt sein
- System-Einstellungen für die Kanäle z.B. := für LS-Betrieb
- ich mache dann immer bei den globalen Sender-Einstellungen einen Schalter, der die Übergabe aktiviert. Also z.B. Schalt X oben aktiviert "Stick-Übergabe". Entspricht deiner "Sonderfunktionen auf einen Schalter "Trainer Sticks" " Hier beachten, dass das dann auch aktiviert ist! Da ist am Ende der Zeile ein Feld zum anhaken! Muss angehakt sein, damit es auch aktiviert ist. Logisch...
- im Schüler-Sender ein "Trainer-Modell" anlegen. Alles unkonfiguriert und keine Mischer usw... (weitere Kanäle kann man übergeben wennn z.B. Schalter auch gesteuert werden sollen; ansonsten reichen ja die 4 Steuerkanäle, die per Default eingerichtet sein sollten); Also keine Todos beim Schüler-Modell außer:
- DSC-Betrieb auf "Schüler/Trainer" "Slave/Jack" setzen. (evtl. Module deaktivieren, da ja nicht gesendet wird; ist aber nicht nötig)
- entsprechende Modell im Master und Slave sender auswählen! (Schülersender muss natürlich das Trainer-Modell ausgewählt haben, Der Master eins, wo DSC als Master aktiviert ist und auch ein Schalter die Aktivierung der Trainer-Kanäle erlaubt.)
- Kabel ind DSC-Buchsen stecken
- jetzt sollte ein Symbol kommen und auch eine Vibration
- wenn der Übergabe schalter aktiviert ist solte der Schüler steuern können.
Da deine Beschreibung ja grundsätzlich meiner entspricht würde ich als erstes das Kabel tauschen.
 

elserd

User
hi,
ja, habe ich auch gerade gesehen.
Wie gesagt: wir hatten damals versch. Klinken-Kabel probiert und dann eben das erste wo es ging jetzt immer im Sender-Koffer dabei.
Was das jetzt für ein Typ ist und wo der Unterschied zu denen liegt, wo es nicht ging, kann ich nicht sagen.
Aber zumindest ist das Kable/Stecker ein möglicher Ansatz hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten