Junsi 308 Seltsames Verhalten beim Laden

Da ich in keinem der bestehenden Threads Hinweise auf mein "Problem" bekommen habe, eröffne ich mal ein neues Thema.

Ich stelle seit Kurzem ein für mich nicht erklärbares Verhalten beim Laden fest:

Bei zwei Typen an 3S Akkus (kleinere Kapazitäten und damit auch ein im Vergleich zu größeren Akkus höheres Niveau der Innenwiderstände) driftet immer die äußere Zelle (+) gegen Landeende hin am linken Ausgang ab, d.h. der Lader weist für diese Zelle dann einen im Vergleich zu den beiden anderen exorbitant hohen Innenwiderstand aus. Damit "schießt" diese um 1/100 Volt mit der Spannung voraus. Der 308 möchte nach sehr langer Dauer (teils bis zu zwei Stunden) noch immer balancieren, sprich der Ladevorgang schließt nicht ab.

Da ich i.d.R. von einem Akkutyp immer mindestens zwei Akkus besitze, habe ich auch mal die Akkus gegeneinander an den Ausgängen getauscht. Ebenso habe ich die Balancerboards auch mal links mit rechts getauscht. Das Ergebnis bleibt aber immer gleich.

Bin ratlos. Kann ja nicht sein, dass alle Akkus dieser beiden Typen kaputt sind. Zudem sind beide Typen noch nicht so alt und damit mit nicht allzu vielen Zyklen belegt. Malträtiert habe ich diese Akkus ebenfalls nicht. Während des Hauptteils des Ladevorgangs sind die Einzelzellenspannungen/Innenwiderstände ja auch nah beieinander. Zudem ist dieses Phänomen nur an einem Ausgang zu bemerken.

Es erweckt den Eindruck, dass der Lader an diesem Ausgang mit weniger leistungsfähigen Akkus nicht mehr klarkommt. So unsinnig sich das auch anhört...
 
Danke für deine Antwort. Ist halt nur seltsam, dass es nur mit 3S Akkus Probleme gibt. Hatte gerade 5S Akkus am Ladegerät. Die wurden erwartungsgemäß geladen. Alle Innenwiderstände der Einzelzellen liegen hier lt. Anzeige zum Ladeende nah beieinander, demnach auch die Einzelzellenspannungen.
 
OK verstehe.

Allerdings muss ich meine Kernaussage vom 1. Post korrigieren. Nachdem ich einen Ladevorgang nun nochmals beobachtet habe, ist dieses Phänomen auch am anderen Ausgang vorhanden. Dort betrifft es auch die 3. Zelle. Zwischenzeitlich habe ich auch nochmals mit anderen 3S Akkutypen "getestet". Je leistungsfähiger die Akkus sind, desto geringer ist diese Ausprägung des steigenden Innenwiderstands der 3. Zelle zum Ladeende hin, aber auch vorhanden. Und immer ist die 3. Zelle die "böse".
Kann ja nicht sein, dass bei all meinen 3S Akkus zufällig immer die 3. Zelle balanciert werden muss.

Die Balancer Boards können es ja wohl auch nicht sein, da der 3s Port doch nicht für sich allein steht?

Elektronik hält schon irgendwie viele Merkwürdigkeiten bereit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten