Junsi 4010 - verschiedene Fragen

Hi Leute,
ich habe jetzt einige Zeit Threads und Anleitungen gelesen, bezüglich einiger Fragen die ich habe.
Jedoch klärte sich es nie ganz auf. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Hab den Junsi 4010 und lade aktuell 3x 5S 5000mAh parallel mit dem vorgegebenen Lipo Modus. Das ganze mit 15A also 1C.

Jetzt möchte ich verschiedene Ladeprogramme erstellen.
1. Langsam mit genauem Balancen. Wenn ich Zeit habe bis zum nächsten Schlepp. Die Lipos sollen schön voll werden.
2. schnell mit etwas Toleranz beim Balancen. Wenn es mal schnell gehen muss.

Frage 1: Der Lader läd ja bis 4,20V pro Zelle. Direkt nach dem Laden, wenn kein Ladestrom mehr da ist, sinkt die Spannung aller Zellen. Ist es möglich/sinnvoll an den Parametern etwas zu ändern das die Lipos auch ohne Ladestrom 4,20V pro Zelle haben und somit randvoll sind ?

Frage 2: Was genau bedeutet der Abschaltstrom im Lipo setup? Dieser ist mit 10% als Standard definiert.

Frage 3: Was genau ist der unterschied zwischen Balance langsam, normal und schnell ?

Frage 4: Was genau bedeutet Balance-Start CV 0,1V

Frage 5: Kann ich nach euren Tipps, die Ladeprogramme so einstellen wie oben gewünscht einstellen und auf jede art von Ladestrom verwenden? Oder muss ich bei einer Ladung mit 1C = 15A andere Einstellungen vornehmen, als wenn ich mit 2C = 30A lade ?

Da ich keinen Beruf wie Elektrotechniker oder ähnliches ausübe, bitte so laienhaft wie möglich erklären. :)
Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße Florian
 

DJBlue

User
....

Da ich keinen Beruf wie Elektrotechniker oder ähnliches ausübe, bitte so laienhaft wie möglich erklären. :)
...

Kein Problem: kennst Du "RTFM"?
klick


sonst:
zu 1: kann man machen wenn man viel Zeit zum Laden hat.
zu 2: wenn nur noch 10% des eingestellten Ladestroms erreicht werden, schaltet der Lader ab.
zu 3: langsam, normal bzw. schnell balancieren, RTFM
zu 4: 4,2V - 0,1V = 4,1V d.H. bei 4,1V beginnt der Balancer mit seiner Arbeit ; CV 0,2 = bei 4V beginnt der Balancer....
zu 5: ja
 
Ist es möglich/sinnvoll an den Parametern etwas zu ändern das die Lipos auch ohne Ladestrom 4,20V pro Zelle haben und somit randvoll sind ?
Ja, möglich schon, aber die Frage ist, ob das sinnvoll ist. Ein Lipo ist bei 4,20 Volt nicht randvoll, du kannst ihn genauso gut auf 4,21 oder 4,19 Volt laden. Die Ladeschlussspannung kannst du beim Junsi einstellen, sodass der Lipo etwas überladen wird, wenn du möchtest. Ebenso kannst du den Abschaltstrom einstellen. Je geringer, desto voller wird der LiPo. Aber "randvoll" gibt es nicht. Siehe Anleitung.
 
danke schonmal für eure Antworten.
Die Anleitung habe ich auch, beantwortet allerdings nicht alle meine Fragen.



Kein Problem: kennst Du "RTFM"?
klick


sonst:
zu 1: kann man machen wenn man viel Zeit zum Laden hat. und wie :) ?
zu 2: wenn nur noch 10% des eingestellten Ladestroms erreicht werden, schaltet der Lader ab. d.h wenn ich 5% einstelle läd er länger und voller ?
zu 3: langsam, normal bzw. schnell balancieren, RTFM
zu 4: 4,2V - 0,1V = 4,1V d.H. bei 4,1V beginnt der Balancer mit seiner Arbeit ; CV 0,2 = bei 4V beginnt der Balancer.... ah okay, verstanden :) Danke !
zu 5: ja okay
 
Wahrscheinlich jemanden der jetzt sich viel Zeit nimmt, und für jede einstellbare Möglichkeit den Hintergrund erörtert.
Sorry, aber "Google" kannst schon benutzen, oder?
Die Themen sind schon soo oft im I-Net durchgekaut worden, da könnte man eine Doktorarbeit darüber schreiben.


wow das einem hier vorwürfe gemacht wird. aber ist man ja mittlerweile gewohnt.....
Ich habe selbstverständlich vorher gegoogelt und auch die Anleitung genutzt. Leider habe ich die passende stelle in der Anleitung übersehen... kann ja mal passieren, du scheinst allerdings wohl unfehlbar zu sein.
Bei google habe ich Themen dazu gefunden, aber nicht so, das er mir das komplett erklärt hat.. sonst hätte ich ja nichts gefragt.
Wie du siehst, poste ich nur selten, da ich meistens meine Fragen über google/forum oder ähnliches finde. Manchmal passiert es eben das ich Fragen im Internet nicht so beantwortet werden das ich sie verstehe. Dann frag ich auch mal wenn ich nichts anderes finde..
Wenn es dir nicht passt, lass bitte diese Kommentare und nutze deine Zeit sinnvoller.
Wenn ich in der Medizin, genau so reagieren würde wenn jemand etwas nicht versteht und eine Frage stellt, würde ich mich sehr schnell unbeliebt machen. Auch wenn ich die Frage schon öfters gehört habe.
Ich möchte mit Sicherheit keine Doktor Arbeit schreiben. Mir war nur einges unklar. Was aber tatsächlich die Anleitung erklärt. Wenn man die richtige Stelle nicht übersieht.



Hallo
Das glaube ich dir nicht!
Auf Seite 40 stecht geschrieben wo und was Du verstellen kannst.
Auf Seite 41 ist es Schritt für Schritt beschrieben wie Du dahin kommst.
Was brauchst Du noch mehr?

Hallo Zarko, tatsächlich habe ich diese Stelle übersehen.
Das beantwortet so ziemlich alles.
Hab zwar schon öfters die Anleitung genutzt und auch gelesen, aber das habe ich leider übersehen.

Liebe Grüße Florian
 

DJBlue

User
Ist doch ein schönes Gefühl wenn man angepisst sein kann, weil man auf eigene Unfähigkeit hingewiesen worden ist, oder?
Sorry wenn ich etwas harsch rüber gekommen bin. Wollte eigentlich nur etwas "Selbstständigkeit" erreichen.

Welche Erklärungen fehlen dir denn? Die Anleitung ist doch bei weitem ausreichend Informativ!!
 
Junsi 4010 Frage
Ich lade die Lilon Akkus von Emcotec 2900 2S
Ladeprogramm Lilon Ladestrom 1 Amp. 2 S
nach Start steht oben Lilon2s und hier blinkt es gelb (14,20V ) was dies soll ???
Firmware ist 2.17
LG Dieter
 
Jungs ,
wenn ich schreibe 2s dann sind es auch nur 2s.und die sind auch so eingestellt.
Fakt ist das es auch wenn ich auf Auto stelle immer noch gelb blinkt und 14,20v anzeigt. Geladen wird der Akku aber dennoch.
Nur ein Schönseins Fehler
LG
 
kannst Du mal einen Screenshot einstellen?
Meinst Du wirklich die große Spannungsanzeige?

Irgendwo wird doch auch die Zellenschlusspannung beim Laden angezeigt. Ist die "1" vielleicht ein anderes Zeichen?

Stefan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und ich habe den Tiger per PN schon geschrieben (hatte gefragt), dass die Zellenzahl auf "auto" zu stellen ist.
Hier wäre eine Möglichkeit, dass eben "4s" fest vorgegeben ist bei einem 2s LiIon zum Laden. Ob das dann allerdings
auch gespeichert wurde entzieht sich meiner Kenntnis da hier plötzlich Zweispurig gefahren wird! :(
... ein Screenshot des Programms wäre von Vorteil ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... gut so! ;) :D

... und der Tipp war ja von mir. Hier das Szenario mit einem 2s LiIon was zu 100% funktioniert - kurz mit'n Handy aufgenommen:;):D
kontronik-2015-01.jpg
kontronik-2015-02.jpg
kontronik-2015-03.jpg
... das hier hat keine 5Min gedauert um alle Klarheiten zu erkennen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten