K 8 (3,75m) von FLAIR oder Modellstudio Liening

Malmedy

User
Hallo,

fliegt jemand die erwähnte K 8 und kann mir etwas über SP, Ruderausschläge, Gewicht und allg. Erfahrungen sagen?
Danke vorab!

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

ich habe die Ka8 vor 4 Jahren (2018) gebaut. Habe sie allerdings schon beim fünften oder sechsten Flug durch einen Fehler meinerseits verloren.
Den Schwerpunkt und die EWD hatte ich exakt nach Plan eingestellt. Damit flog sie mit leichter Tendenz zum Unterschneiden. Zu den Ruderausschlägen kann ich nichts mehr sagen, die habe ich damals auch nicht gemessen. Das Gewicht lag etwas über 4000g mit Stoffbespannung und gerolltem Kunstharzlack. Mit den Flugleistungen war ich zufrieden, ich wollte einen langsamen Thermiksegler.

Was mich damals geärgert hatte waren falsche Holmaussparungen an den Rippen (Fräsfehler), was viel Nacharbeit verursachte.
 

Malmedy

User
Hallo Manni,
danke schon mal für die Hinweise. Leider habe ich keinen alten Plan, Modell wurde vor kurzem aus einer Sammlung heraus erworben. Die SP-Angabe des Verkäufers erscheint mir unrealistisch, viel zu weit vorne, damit kann er kaum geflogen sein.
Grüße
Michael
 

MATOLO

User
Hallo. Dies ist ein Bild von Flairs K8b-Anweisungen. Ich hoffe es funktioniert bei dir,
Manolo
1664270800596.png
 
Habe gerade nochmals nachgeschaut, im Plan ist der Schwerpunkt mit 105 mm hinter der Nasenleiste angegeben bei einer EWD von 1,5 Grad. Damit ist das Modell gut geflogen aber wie gesagt mit leichter Tendenz zum Unterschneiden.
 
Ich muss noch dazusagen, dass sich meine Angaben auf die Ka8 vom Modellstudio Liening beziehen. Die Ka8 von Flair ist ein ganz anderes Modell. Die beiden haben nur den selben Maßstab, sonst habe die beiden Modelle nicht viel gemeinsam.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten