Ka8 b Wolfgang Werling

Phakama

User
Hallo Franz,

Wenn der Konstrukteur schon sagt dass er die Schnauze etwas verlängert hat um ohne Blei auszukommen ...
... Könnte es sein dass die Initiative für die spitze Schnauze von Ihm ausgeht.

Mein Beitrag sollte lediglich erstmal aufzeigen daß bei diesem Modell seehr viel künstlerische Freiheit zugunsten Aufbau und Flugeigenschaften genutzt wurde.

Vor allem große Ka8, bei denen ein Bugrad nachgerüstet wurde, scheinen vorne etwas länger zu sein.
Aber da kann das Kameraobjektiv etwas verzerren.

Eine sehr gute Doku findet sich hier, vielleicht weiss jemand noch etwas mehr.

Segelflugzeuge in Deutschland, Dietmar Geistmann:
"Auch der Rumpf durfte nur im Industriebau erstellt werden."
 

TEDU

User
Hallo Alfred,
danke für den Link zur Ka-8-Doku,
mein Französisch ist zwar etwas eingerostet aber da sind sehr interessante Fotos ("Ka 8 Torpedo",usw.) dabei.

Gruß Heiko
 
Ich finde die Optik mit der längeren Nase absolut super! Die runde, stumpfe Nase mancher Oldtimer hat mich schon immer eher abgeschreckt. Die FMT-"Ka8 b" mit der modernen Linie von Wolfgang Werling ist gerade deswegen auf meine "ToDo"-Liste gekommen :-)
 

Phakama

User
PXL_20210202_165650299_sml.jpg

Meine Kufe ist etwas kurz geraten, jetzt isses 'ne Sharknose :D
 

TEDU

User
Hallo,
bin endlich mal die Flächen angegangen.

DSC_6037.jpg

Noch nicht fertig, aber sieht jetzt doch schon wie ein Flugobjekt aus.

DSC_6123.jpg DSC_6128.jpg
Für die Bespannung werde ich mich wohl an Konstantin orientieren (Fokkerrot und weiß), gefällt mir doch sehr gut.
Wie sieht es eigentlich bezüglich Gewicht und Schwerpunkt aus, hat da schon jemand Orientierungswerte abseits der Planvorgaben?

Grüße Heiko
 

ulme

User
Jetzt muss ich schmunzeln, Heiko.

Weil du erstens, wie sicher jeder andere hier, die untere Beplankung viel zu lang gemacht hast (nach Plan eben!). Doch es ist vielmehr so, dass die im Plan sichtbare Kante (Draufsicht) die obere Beplankung darstellt, die untere wirst du massiv einkürzen müssen (keine exakte Planangabe von oben hierfür, höchstens im Schnitt).

Und zweitens, weil du dich bestimmt verschätzt, wie viel Aufwand die restliche Beplankung noch darstellt. Vor allem die Rippenaufleimer (insgesamt ca. 60 Stück) haben mir irgendwann alle Geduld abgefordert. Bei den hübsch anzusehenden innen verrundeten Kanten der Beplankung ist dem Aufwand, um es so perfekt wie möglich machen, kaum Grenzen gesetzt.

Aber es lohnt sich. Ich sitze die Tage sehr gerne vor dem komplett fertigen Rohbau und glotze ihn nur mit glasig glücklichen Augen an. Er wiegt exakt 888 Gramm.

Danke, lieber Wolfgang Wehrling, für diese tolle Konstruktion!

Liebe Grüße,

Ulme
 

TEDU

User
Hallo Ulme,

jetzt habe ich die Flächenhinterkanten natürlich sofort gleichmäßig beschnitten und siehe da:
die linke Fläche ist doch tatsächlich ca. 20gr. leichter als die rechte!
(Dachte eigentlich teilweise identische Holzstücke, usw. verwendet zu haben??)

Naja, fehlt ja wie erwähnt noch einiges, da kann ich ja versuchen den Unterschied wieder zu minimieren.

Grüße Heiko
 
Wie sieht es eigentlich bezüglich Gewicht und Schwerpunkt aus, hat da schon jemand Orientierungswerte abseits der Planvorgaben?

Grüße Heiko

Hallo Heiko,
Gewicht mit Akku (3s 2450mAh) 2072 Gramm. Erstflug mit Schwerpunkt wie im Plan. Danach den Akku um 3 cm nach hinten. Dann passt es optimal.

An Alle, die noch am bauen sind: Durchhalten, es lohnt sich!!!!
Gruß Konstantin
 
Ich habe meine Ka8b vor einigen Tagen das zum erstenmal oben gehabt. Perfekt - bis auf meinen wie immer beim Erstflug stark erhöhten Puls. Das Flugbild und die Geschwindigkeit passen zur Größe und Art des Modells. Nur die Tiefenruder-Einstellung als Kompensation zu den Störklappen musste ich zurückstellen. Sonst alles gut.
 
Gestern einen völlig entspannten Erstflug mit meiner K8 erlebt. Dauerte gleich 35 Minuten.
20210413_110844.jpg
Das Ding fliegt wirklich genial. Es war ziemlich kalt und windig, dennoch 2x schön Thermikanschluß gehabt. Setzt sich ausreichend gegen Wind durch, geht aber auch schön langsam.
Meine ist aus dem FMT Bausatz entstanden. Die Qualität war ausreichend, Holzauswahl tendenziell eher schwer. Gewicht mit RES-Klappen und Oratex Bespannung knapp 2,1 Kg . Bin sehr zufrieden mit dem Modell.
20210413_110852.jpg


Die Rumpf-Servo's habe ich vorne im Cockpitbereich eingebaut. Mit 3S2600 kein Trimmblei nötig.

Schönen Gruß
Jörg
 

FaNNMaen

User
Der Pilot ist das I Tüpfelchen oder besser seine Mütze 👍
 

TEDU

User
Hallo,

draußen kreisen Bussard und Milan um die Wette :mad: , aber ich hoffe doch irgendwann in diesem Jahr noch dazuzustoßen. :confused:


DSC_6237.jpg DSC_6240.jpg DSC_6244.jpg DSC_6246.jpg
Zur irgendwann anstehenden "Bespannung" mit Folie hätte ich da eine Frage:
Habe bisher erst einmal mit Folie bespannt, dabei den eckigen Kastenrumpf in vier Einzelschritten (jede Seite) gebügelt.
Wie geht man aber bei dieser Rumpfform da am besten vor?

Die Dämpfungsfäche-Höhenleitwerk will ich etwas "steiler" stellen und vorne dementsprechend auch mit EWD ~2°.

DSC_6245.jpg

Grüße Heiko
 

ulme

User
Hallo Heiko,
Ich hab mit zwei Seitenteilen am Unterbauch angefangen und dann die beiden drüber gebügelt, mit ca. 5mm überlappung. Anschließend nur noch den Spitz zwischen Flügelende und Leitwerk. Delikat war lediglich die Cockpithaube, aber mit Heissluftfön habe ichs auch einteilig geschafft.

Viele Grüße,
Ulme
 

Anhänge

  • 8433B0BE-12BD-49E6-9F0F-E439DFC5630D.jpeg
    8433B0BE-12BD-49E6-9F0F-E439DFC5630D.jpeg
    281,1 KB · Aufrufe: 254
  • 135F9CA5-AFD0-4E30-89EB-803D8B4A0256.jpeg
    135F9CA5-AFD0-4E30-89EB-803D8B4A0256.jpeg
    284,1 KB · Aufrufe: 257

Phakama

User
Hallo Heiko,

Die Dämpfungsfäche-Höhenleitwerk will ich etwas "steiler" stellen und vorne dementsprechend auch mit EWD ~2°.

Grüße Heiko

Ich gehe mal davon aus daß Du die Nase Deines HLW etwas anheben willst, entsprechend auch die der Tragfläche damit die EWD beibehalten wird.
Das wurde ja schon in #133 mal diskutiert.

Ich kenne mich jetzt mit Motorfliegern nicht gut aus deshalb die Frage in die Runde:
Der Motorsturz wird dadurch ja noch grösser und müsste auch angepasst werden, oder?

Zum Bespannen des Rumpfes werde ich aus Zeitungspapier ein paar Schablonen basteln. Erspart Schnippelarbeit am bespannten Rumpf.

Alfred
 

TEDU

User
Der Motorsturz wird dadurch ja noch grösser und müsste auch angepasst werden, oder?

Hallo Alfred,

ja Motorsturz müsste natürlich angepasst werden, aber ich glaube bei allen Fliegern die ich bis jetzt hatte war der Sturz eh zu gering angesetzt (beim Gasgeben gehts tendenziell nach oben, besser als nach unten :rolleyes: ).

Bei meiner minimalen Änderung kommt wahrscheinlich eh keine große Änderung Flugbild heraus und wie auf den Bildern (von z.B. Konstantin 👍) zu sehen sieht der Flieger ja in der Luft durchaus super aus.

Gruß Heiko
 
Eine grobe Faustregel bezüglich des Motorsturzes ist die, dass die verlängerte Motorachse durch den Modellschwerpunkt laufen soll. Wie das bei einem Motoraufsatz mit dem Motor über den Flächen gehen soll?
Ob das immer stimmt kann ich aber nicht bestätigen, aber so in etwa dürfte es hinkommen. Es ist dies aber, wie anfangs schon geschrieben, eine grobe Faustregel.

Franz
 

TEDU

User
Hallo,

so, mein erstes Folienscharnier ist fertig;

DSC_6273.jpg DSC_6274.jpg DSC_6275.jpg

Schlechtes Wetter und Urlaub, der Endspurt kann also beginnen.
Naja, es gibt aber doch immer noch Kleinigkeiten zu schleifen, zu kleben, usw.

DSC_6278.jpg

Äh, und Servos, Gestänge, Elektronik, Pilot?, ... (Mist, der richtige Lipo? - fehlt mir ja auch noch),
Falls ich doch irgendwann mal fertig sein sollte, kann ich mich ja nochmal melden.

Grüße Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten