Ka8 b Wolfgang Werling

Nestor

User
Hallo Konstantin,

da kann man mal sehen wofür 3 Drucker alles gut sind, nur häkeln können sie offensichtlich nicht.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

auch sonst gibt es nützliche Dinge aus dem Drucker für die Ka8

IMG_20210116_163257.jpgIMG_20210116_163304.jpgIMG_20210123_145316.jpg

Gruß Konstantin
 

Nestor

User
Hi Konstantin,

ohne Zweifel so ein 3D Drucker hat heute tatsächlich eine Daseinsberechtigung, genauso wie ein Schneidplotter, den habe ich mir zuletzt gegönnt, so eine Nasenschleiflehre habe ich mir aus einem halbierten Stück Gartenschlauch hergestellt das funktioniert, ist allerdings nicht so präzise wie dein Druckteil.

Gruß Gerd
 

TEDU

User
Hallo
irgendwie gehts bei mir im Moment nur zäh voran.

DSC_6002.jpg DSC_6008.jpg

Naja, vielleicht mach ich dann doch alte Flächen aus Dämmplatten dran... ;)

DSC_6017.jpg

Gruß Heiko
 
Meine Lösung zum Zusammenführen der Züge (aus 2 mach 1).
 

Anhänge

  • 814268D9-F708-4D78-BEAF-B5987E42C912.jpeg
    814268D9-F708-4D78-BEAF-B5987E42C912.jpeg
    285,8 KB · Aufrufe: 353

ttmicro

User
Hallo minniflieger,

hast 'ne PN
 
Ich bin jetzt nicht ein Ka8B Spezialist. Hätte daher eine Frage an diese. Gibt es diese Nase dieser Ka8B auch so im Original, ich kenne diese nur wesentlich runder.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nestor:
du hast Recht - Oratex Antik - da hatte ich noch Reste von und Acryl-Sprühfarbe aus dem Künstlerbedarf (für Graffity-Sprüher). Allerdings ohne Grundierung, daher nicht die ultimative Haftung.
 

Giebel

User
Hallo Konstantin, würdest du uns auch einen link für den Kopf spendieren?

Mfg Daniel

Es gibt einige APPs, die das umsetzen. Ich nahm zuletzt "Hedges". Diese scannt Deinen Kopf ein und bringt erstaunliche Ergebnisse. Die Datei wird dann mit ca. 2€ berechnet und kommt per Mail als styl, kann direkt gedruckt werden.
Es gibt sicher noch andere Lösungen / APPs

Grüße Marcus
 

Phakama

User
Ich bin jetzt nicht ein Ka8B Spezialist. Hätte daher eine Frage an diese. Gibt es diese Nase dieser Ka8B auch so im Original, ich kenne diese nur wesentlich runder.

Franz

Der Konstrukteur hat bereits in seinem ersten Artikel in FMT11/2020 darauf hingewiesen dass er die Nase und einige andere Details etwas verändert hat.

Die Unterschiede sind der Gewichtsersparnis und einem einfachen Aufbau des Modells geschuldet.

- Die Sperrholzgurte in den Rumpfseitenwänden gibt es im Original nicht. Ab der Flügelhinterkante läuft ein Gurt ungefähr paralell zur oberen Rumpfbeplankung nach hinten. Der Rumpf läuft im hintern Teil nach unten spitz zu. (Siehe auch die Diskussion um den Anstellwinkel weiter oben)
- Das Höhenleitwerk und das Seitenleitwerk ist an der Dämpfungsfläche nicht vollbeplankt.
- Der Rippenabstand des Flügels ist grösser.
- Es gibt ein paar feinere Unterschiede in der Flügelbeplankung im Bereich der Querruder.
- Die Flügeltiefe passt nicht (habe ich auch nicht erwartet)
- Motor in der Nase hat das Original nicht. Es gibt aber Bilder im Netz die zeigen eine 2-Motorige Version mit Propellern die im Flügel, ungefähr hinter den Querrudern eingelassen sind.

Damit ist es natürlich nicht mehr Scale, das war auch wohl nicht das Ziel.
Es ist aber ein wunderschöner Flieger entstanden wie man auf all den Bildern in diesem Fred sehen kann..

Viel Spass beim weiterbasteln!

Alfred
 
Sorry, ich dachte mir eigentlich, dass es durchaus einen Flieger mit so einer Nase gegeben haben könnte. Bei den Originalen gab es oft die verrücktesten Variationen, welche man nicht alle kennen kann.
Ich habe vor Jahren einmal in einem Forum geschrieben, dass mir ein Motoraufsatz über der Fläche nicht gefällt. Worauf mir ein anderes Forumsmitglied prompt ein altes Foto dieses Typs mit einem Hilfsmotor über der Fläche postete.
Darum war ich auch bei meiner obigen Anfrage sehr Vorsichtig.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten